• 15.06.2025, 23:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sunhawk99

Senior Member

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 08:40

Wünsche:

Beseitigung des POST Verzögerung BUG'S

Beseitigung des falsch Erkennes des AE unter WINXP

Neue Software (z.B.: 2 AS Pumpe Anzeige usw......)

Eine Lösung um einen Zweiten Durchflussensor anzuschließen

Multiswitch endlich final bringen ;)

Farbfolien für die VFD Displays => Shop

so das wärs für's erste.

mfg Sunhawk

Hypercube

God

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 09:27

Zitat von »Sunhawk«

Wünsche:

Beseitigung des POST Verzögerung BUG'S

Beseitigung des falsch Erkennes des AE unter WINXP

Neue Software (z.B.: 2 AS Pumpe Anzeige usw......)

Eine Lösung um einen Zweiten Durchflussensor anzuschließen

Multiswitch endlich final bringen  ;)

Farbfolien für die VFD Displays => Shop

so das wärs für's erste.

mfg Sunhawk

für 3. und 4. bin ich auch, das andere intressiert/betrifft mich nicht 8)
Wo ich bin ist vorne.

sunhawk99

Senior Member

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 10:22

Zitat von »Hyper@CM«

für 3. und 4. bin ich auch, das andere intressiert/betrifft mich nicht  8)

Dann freu Dich und stell einen Baum auf ;)

lg Sunhawk

KingofBohmte

Senior Member

Freitag, 15. Oktober 2004, 16:45

Neues Problem: Das Relais funktioniert bei mir net.
See http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90516

dnik

Full Member

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 11:45

Ich hatte übrigens keine Probleme mit meinem Asus Board...

USB Software installiert, PC aus, Aquaeo an, PC an, keine Verzögerung, 0 Probs sofort unter Windows erkannt...

sunhawk99

Senior Member

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 17:03

Zitat von »dnik«

Ich hatte übrigens keine Probleme mit meinem Asus Board...

USB Software installiert, PC aus, Aquaeo an, PC an, keine Verzögerung, 0 Probs sofort unter Windows erkannt...

Welches Board?
Welches Windows?
Welche FW vom AE?

Wenn du die 3.23 Firmaware drauf hast und kein Problem hast bist du mein Held ;D

lg Sunhawk

dnik

Full Member

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 17:10

Zitat von »Sunhawk«

Welches Board?
Welches Windows?
Welche FW vom AE?

Wenn du die 3.23 Firmaware drauf hast und kein Problem hast bist du mein Held ;D

lg Sunhawk

nforc2 a7n8x rev 1.6
windows XP
3.10D (bis heute abend noch ;) )

coolman

Junior Member

Montag, 25. Oktober 2004, 23:41

:) sieht ganz gut aus - und: jetzt ist mein PC endlich leise genug!!!

:'( Ich frag mich nur, wer kam auf die Idee ausgerechnet Gewindeschrauben mit Muttern für die Montage zu verwenden. Mir sind die Muttern bisher 3 Mal runtergefallen und ich musste zwei Laufwerke ausbauen bis ich sie wieder hatte...

Die Software ist auch nicht so gut wie die Bedienung am Panel, zumindest bin ich da sofort klar gekommen...

Leiser_PC

Junior Member

Freitag, 29. Oktober 2004, 13:37

Verbesserungsliste (ich fasse dabei mal zusammen, was teilweise bereits genannt wurde) in Reihenfolge der Priorität:

1. Das Regelungsverhalten lärmoptimieren, das menschliche Gehör nimmt bekanntlich Veränderungen als besonders störend wahr. Daher Lüfter langsam anfahren nicht ständig hoch und runter wie es das Aquaero (3.23) zum Halten des Sollwertes immer noch bevorzugt macht.
2. Regelung mit Mindestdrehzahl erlauben, d. h. ein Lüfter läuft immer (auch bei T < TSoll) und regelt bei Belastung hoch.
3. 70 cm USB-Kabel beilegen (statt 30 cm)
4. 4x 70 cm Tempfühler beilegen (statt 2x lang/2 x kurz)
5. 4x Gewinde zur Befestigung (z. B. mindestens die Muttern auflöten) vorsehen (statt bisherige fummelige Schraube, Mutter,Scheibe Befestigung)
6. Frontblende nach Wahl mitliefern, oder zumindest die Alublende als Standard (wer hat schon einen Edelstahl-Tower? ;D) liefern.
7. Das regelbare Drehzahlband nach unten ist nach wie vor weit schlechter als bei einer Spannungsregelung, meist ist nur 35-50% von Vmax stabil einstellbar, bei Spannungsregelung wird bei guten Lüftern auch 10% erreicht)
8. Last but not least noch eine kleine Softwaredoku und Technische Spezifikationen (Wieso kann man nur 5W/Kanal anschließen? - andere können 12?) beilegen und ...

... das Ding wäre perfekt 8)

x-stars

God

Montag, 8. November 2004, 18:04

Zitat von »SkavenLord«

Ist es nicht machbar 2 Durchflusssensoren zu betreiben hab gerade erfahren das es zurzeit nicht möglich ist.Das ist doch eine Schande man kann 2 as betreiben aber nicht 2 Durchflusssensoren .

Sobald ich meinen Sensor habe (ist bei AC-Berlin bestellt) schreibe ich die Software fertig und stell sie nebst Schaltplan (falls man das so nennen kann, sind nur Kabel und nen Stecker) ins Netz, damit kann man den Sensor zusätzlich zum Ae oder auch ohne direkt Com-Port betreiben. Die Software habe ich schon zu etwa 50% fertig, nur weitermachen kann ich halt erst, wenn der Sensor da ist ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

stimpf

Full Member

Donnerstag, 11. November 2004, 22:40

Kurze Frage:
Ist es möglich mit mit eine WaKü von euch, eine AthlonXP +3200 CPU auf 30°C zu kühlen, wenn ja, welche Komponenten muss sie beinhalten?

Vielen Dank

Mr._X

Senior Member

Donnerstag, 11. November 2004, 22:57

Das ist mit keiner wasserkühlung möglich

back_orifice

God

Donnerstag, 11. November 2004, 23:04

Naja, im Idle und bei einer Umgebungstemperatur von ca. 15°C...

stimpf

Full Member

Donnerstag, 11. November 2004, 23:09

welche temp kann ich den erreichen? Also was ligt ca. im rahmen und was is die optimal temp fur ne AMD +3200CPU?

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 11. November 2004, 23:48

~40 bis 50°C je nach Auslastung würde ich mal als realistisch ansehen.

Präszise Aussagen lassen sich da eh kaum machen da jedes System anders ist und somit auch die Temperaturen enorm schwanken können.

stimpf

Full Member

Freitag, 12. November 2004, 15:00

Ich hab keinen besonderen CPU Lüfter aber der kühlt die CPU auf 56C° bei absoluter Vollast!!! Ich merke dann bei dieser Temp das die Leistung nachlässt. Deshalb habe ich mich für ne WaKü intrerressiert. Wenn das nun aber nur einen Unterschied von 6°C bringt und das Tiel ca 200 Euro kostet, lohnt sich sowas kaum?! :'(

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 12. November 2004, 15:52

Dass dein PC bei höherer Temperatur langsamer wird kann ich jetzt nur als Blödsinn abtun zumal 56°C noch eine relativ normale Temperatur ist beim Athlon unter Volllast.
Bei einem Intel hätte ich es ja noch verstanden aber bei AMD definitiv nicht ;)

Und das mit den Temperaturen nimmst du anscheinend schon viel zu genau.
6°C, super... es könnten ebenso auch 12° sein. Es ist schlichweg unmöglich das vorher verlässlich zu sagen weil da zig Faktoren von abhängen.

edit: evtl. solltest du unter Wasserkühlung ein neues Topic eröffnen damit wir dieses hier nicht missbrauchen müssen ;)

IronMonkey

Full Member

Freitag, 12. November 2004, 19:48

Zitat von »stimpf«

Ich hab keinen besonderen CPU Lüfter aber der kühlt die CPU auf 56C° bei absoluter Vollast!!! Ich merke dann bei dieser Temp das die Leistung nachlässt. Deshalb habe ich mich für ne WaKü intrerressiert. Wenn das nun aber nur einen Unterschied von 6°C bringt und das Tiel ca 200 Euro kostet, lohnt sich sowas kaum?! :'(

Bei nem aktiven AirPlex 360 extern kannst du so 10°C auf die Umgebungstemperatur rechnen, also im Sommer so 50 - 55°C unter Last, bei deiner Angabe weis man leider nicht obs Diode oder Sockel temp ist, weil deine 56°C könnte auch Sockel Temp sein, mit Pech sind das 70°C Diode.

Ich komme mit einem Airplex 360 extern passiv( Graka und NB is noch am kreislauf) auf identische(+-0,5°C) Temp wie mit sehr guter( und lauter) Luftkühlung, aktiv( 210m³/h) ca. 10°C kühler.

Gekühlt wird ein XP 3000 auf 1,6Volt/ 9800Pro und NF2 Chipsatz

Duke69

Junior Member

Dienstag, 16. November 2004, 22:11

Ich wünsche mir:

eine ENDLICH ::) halbwegs funktionierende Firmware!! ::)

Sorry aber ehrlich habt Ihr ja bisher einiges verbockt!
Zugegebenermassen wird ab der 3.23A die Hysterese bei der Regelung miteinbezogen, aber trotzdem PreAlphaTester kann ich woanders umsonst sein (habe bisher alle Firmwares mit Kopfschütteln verfolgt.....)

Hier ein paar Beispiele:
Wenn ich in der Software ein Checkfeld klicke (z.b. OK oder ABBRECHEN) wird das darunterliegende Schaltfeld für die Steuerung aktiviert, schade aber das sollte eigentlich nicht passieren....
Nach Firmwareupdate musste ich die Hardware aus dem Gerätemanager entfernen und neu suchen lassen, damit das AE wieder von der Software erkannt wurde.
Das ein Forenmember ein .inf schreiben muss damit der AE als solcher erkannt wird ist auch eher schwach.
Regelung ist eher scherzhaft zu verstehen, mit diesem Produkt hätte ich meine elektronische Ausbildung vor 17 Jahren nicht abschliessen können, da wäre ich glatt durchgefallen :P

Sorry für die Kritik, ich hoffe Sie wird so aufgenommen wie es sein sollte, hoffentlich führt es zu VERBESSERUNGEN ;)

mfg, Duke69

x-stars

God

Mittwoch, 17. November 2004, 13:33

Zitat von »Duke69«

Ich wünsche mir:

eine ENDLICH ::) halbwegs funktionierende Firmware!! ::)

Sorry aber ehrlich habt Ihr ja bisher einiges verbockt!
Zugegebenermassen wird ab der 3.23A die Hysterese bei der Regelung miteinbezogen, aber trotzdem PreAlphaTester kann ich woanders umsonst sein (habe bisher alle Firmwares mit Kopfschütteln verfolgt.....)

Hier ein paar Beispiele:
Wenn ich in der Software ein Checkfeld klicke (z.b. OK oder ABBRECHEN) wird das darunterliegende Schaltfeld für die Steuerung aktiviert, schade aber das sollte eigentlich nicht passieren....
Nach Firmwareupdate musste ich die Hardware aus dem Gerätemanager entfernen und neu suchen lassen, damit das AE wieder von der Software erkannt wurde.
Das ein Forenmember ein .inf schreiben muss damit der AE als solcher erkannt wird ist auch eher schwach.
Regelung ist eher scherzhaft zu verstehen, mit diesem Produkt hätte ich meine elektronische Ausbildung vor 17 Jahren nicht abschliessen können, da wäre ich glatt durchgefallen :P

Sorry für die Kritik, ich hoffe Sie wird so aufgenommen wie es sein sollte, hoffentlich führt es zu VERBESSERUNGEN ;)

mfg, Duke69

Das schreiben der .inf war ne Sache von ner halben Stunde (ja, ich bin nicht der schnellste ;D) - und ist eigentlichj überflüssig, da es nichts an der Funktionalität des Ae ändert, ist praktisch nur ein kosmetischer Effekt ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."