• 27.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero an ein TFT Anschließen

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:38

Hallo Gemeinde,

Ist es möglich, das Aquaero mit VFD zu zerlegen, und es so in ein Gehäuse einzubauen, um es anschliessend ohne VFD mit der Software zu bedienen? Ich denke mal Ja.

Würde anschliessend gerne die ausgegebenen Daten des Aquaero (Lüftergeschwindigkeit, Temp) an einem 8,4" TFT übertragen.
Ist dies machbar? und wenn ja, welche Software wäre dazu geeignet?

Habe vor mir ein HTPC Gehäuse zu leisten, mit integrierten 8,4" TFT von Toshiba, es ist das LION gehäuse von case², ich glaube zu wissen, das dieses TFT einen normalen Stecker für die Grafikarte hat, und 2 Chinch Stecker. Also, kann man das Aquaero modul, irgendwie an einen TFT anschliessen?

Ich bedanke mich schonmal.

Mfg

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 22:11

Zitat von »agamemnon«

Hallo Gemeinde,

Ist es möglich, das Aquaero mit VFD zu zerlegen, und es so in ein Gehäuse einzubauen, um es anschliessend ohne VFD mit der Software zu bedienen? Ich denke mal Ja.

Würde anschliessend gerne die ausgegebenen Daten des Aquaero (Lüftergeschwindigkeit, Temp) an einem 8,4" TFT übertragen.
Ist dies machbar? und wenn ja, welche Software wäre dazu geeignet?

Habe vor mir ein HTPC Gehäuse zu leisten, mit integrierten 8,4" TFT von Toshiba, es ist das LION gehäuse von case², ich glaube zu wissen, das dieses TFT einen normalen Stecker für die Grafikarte hat, und 2 Chinch Stecker. Also, kann man das Aquaero modul, irgendwie an einen TFT anschliessen?

Ich bedanke mich schonmal.

Mfg



ich kanns dir ned zu 100% sagen, aber ersteres wird wohl gehen, nur frage ich mich, wieso du dann nicht direkt das aquaero LT nimmst, bei dem kein display dabei ist..

letzteres mit anschluss an ein vollgraphisches display.. nein ich denke nicht dass das geht, einmal wäre da überhaupt die anschluss sache zu klären und auf der anderen seite müsste dann ja auf dem lcd der passende output stehen, das heißt das aquaero müsste ja mit dem 8,4 zoll display umgehen können.. ich denke eher nicht.

gruß,
messi

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:45

Das Display kannst du vom Aquaero trennen und es anschliessend per Software steuern. Auch die Ausgabe auf ein anderes Display ist kein Problem. Ein kleine Anleitung dazu findest du hier.

Der Anschluss eines anderen Displays an das Aquaero funktioniert allerdings nicht! Da kannst du nur baugleiche Display-Typen anschliessen.

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:51

Geht nicht - obwohl......das ist eine lange Geschichte.
Aber das aquaero besitzt einen kompletten VGA-Signalmodelator incl. On-Screen-Display......Nur ist der deaktiviert.

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:53

Zitat von »Stephan«

Geht nicht - obwohl......das ist eine lange Geschichte.
Aber das aquaero besitzt einen kompletten VGA-Signalmodelator incl. On-Screen-Display......Nur ist der deaktiviert.



*aufdasaemit8"tftwartzumausfahrenineinem5,25"schacht* ;D ;D

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:53

Zitat von »Stephan«

Aber das aquaero besitzt einen kompletten VGA-Signalmodelator incl. On-Screen-Display......Nur ist der deaktiviert.

Jetzt hast du bestimmt nicht nur mich neugierig gemacht ;D ;D
Ist das vielleicht ein neues Feature für die Rev.5 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

mauz

Junior Member

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 03:56

Hallo,

also wenn diese TFT wirklich einen Stecker für die Grafikkarte hat, dann nimm eine dualview-fähige Grafikkart und schlies es als zweiten Monitor an. Dann den Desktop auf den zweiten Monitor erweitern. Mit der aquasuide in Verbindung mit Samurize läst sich da dann was schönes zaubern. Habe ich auch so zu laufen, mit dem Unterschied das meine beiden Display gleich groß sind und auf dem Schreibtisch stehen.

Mauz.

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 18:50

Zitat von »Stephan«

Geht nicht - obwohl......das ist eine lange Geschichte.
Aber das aquaero besitzt einen kompletten VGA-Signalmodelator incl. On-Screen-Display......Nur ist der deaktiviert.


das hört sich ja wirklich interessant an..
wenn man den für normal vga nutzen könnte, würd ich das ae auch kaufen..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:43

Zitat von »mauz«

Hallo,

also wenn diese TFT wirklich einen Stecker für die Grafikkarte hat, dann nimm eine dualview-fähige Grafikkart und schlies es als zweiten Monitor an. Dann den Desktop auf den zweiten Monitor erweitern. Mit der aquasuide in Verbindung mit Samurize läst sich da dann was schönes zaubern. Habe ich auch so zu laufen, mit dem Unterschied das meine beiden Display gleich groß sind und auf dem Schreibtisch stehen.

Mauz.



hallo,
ja das hat er, einmal einen für die grafikkarte, dann einen für tv, und glaube einen chinch.weiteres weiß ich auch net. nun ja, also denke ich das ich das aquaero zerlege, einbaue, und es so laufen lasse, ich mein so oft spielt man da ja nu auch nich dran rum, das kann man dann auch per software machen.

andere frage, wenn ich das nu so mache, und den tft an die grafikkarte anschliesse, könnte ich dann z.B auf meinem großen 19" tft zoggn, und auf dem kleinen den windows desktop anzeigen lassen?

und, gibt es eigendlich programme, mit denen ich z.B daten des rechners (cpu mhz, oder auslastung des speichers, oder sowas), auf dem tft anzeigen lassen kann?, würde dann den tft erstamal dazu nutzen, und später wenn ich renoviert habe, ihn als htpc einsetzen.

mfg, und danke schonmal an alle die geholfen haben.

edit: was kann man eigendlich mit dieser desktop erweiterung so alles anstellen? ist es möglich, z.B 2 verschiedene internetseiten darauf anzuzeigen, oder eben mit dem einen zu spielen, und den kleinen zum chatten im icq zu benutzen?

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:11

also wenn Du so´ne DualView-fähige Graka hast, kannst Du 2 Monitore gleichzeitig betreiben (dual halt).
Was Du dann mit den beiden machen kannst, hängt eben von der GraKa (bzw dem Treiber) ab. Meist kann man die Monitore gemeinsam als ein Desktop betreiben, d.h. neben oder übereinander. Oder auf beiden Monitoren dasselbe darstellen lassen. Bei manchen Anwendungen läßt sich auch einstellen, daß das Fenster auf diesem oder jenem Mon geöffnet werden soll.
Wie sich das jetzt aber mit Games verhält (die meist im Fullscreen laufen) weiß ich nicht.
*fragend zu mauz schau*

zum Ausgeben von Sysrelevanten Daten (auf einem der Dsps) kannst Du z.B. Samurize verwenden.

mauz

Junior Member

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:18

Hallo,

Zitat

andere frage, wenn ich das nu so mache, und den tft an die grafikkarte anschliesse, könnte ich dann z.B auf meinem großen 19" tft zoggn, und auf dem kleinen den windows desktop anzeigen lassen?


Also gezoggt habe ich noch nicht mit meinem neuen Rechner. Aber eigentlich dollte es möglich sein.

Zitat

und, gibt es eigendlich programme, mit denen ich z.B daten des rechners (cpu mhz, oder auslastung des speichers, oder sowas), auf dem tft anzeigen lassen kann?, würde dann den tft erstamal dazu nutzen, und später wenn ich renoviert habe, ihn als htpc einsetzen.


Ja mit Samurize. Ein Beispiel gibt es im Downloadbereich.

Zitat

edit: was kann man eigendlich mit dieser desktop erweiterung so alles anstellen? ist es möglich, z.B 2 verschiedene internetseiten darauf anzuzeigen, oder eben mit dem einen zu spielen, und den kleinen zum chatten im icq zu benutzen?


Bei zwei oder mehr Monitoren kann man ein Programmfenster von einem zum anderen schieben. Wenn man ein Fenster maximiert, wird es nur auf dem Monitor maximiert wo es liegt. Somit kann man auf jedem Monitor ein anderes Fenster platzieren. Aber sonnst ist es so als währe es ein einziger großer Monitor.

Mauz.

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Freitag, 13. Oktober 2006, 09:47

Die Karten, die ich kenne können nicht Windowsdesktop und Spiel anzeigen. Bei mir wird dann z.B. immer der 2. Bildschirm abgeschalten wenn ich ein Spiel starte.
Da steht nix :-P

mauz

Junior Member

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Freitag, 13. Oktober 2006, 12:58

Interessant, fragt sich jetzt ob es bei einem System mit zwei Grafikkarten die nicht gekoppelt sind auch so ist, das die andere Karte bei Spielen (ich vermute nur 3D-Spiele) abgeschaltet wird.

Mauz.

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Freitag, 13. Oktober 2006, 13:01

Zitat von »Freakmaster«

Die Karten, die ich kenne können nicht Windowsdesktop und Spiel anzeigen. Bei mir wird dann z.B. immer der 2. Bildschirm abgeschalten wenn ich ein Spiel starte.



bei mir nicht, egal ob ich eine ati oder nvidia karte drin habe. so habe ich TS2, mIRC und miranda aufm 2. Screen und wenn jemand was schreibt kann ich antworten indem ich mit ALT+TAB aus dem spiel springe.

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Freitag, 13. Oktober 2006, 13:16

Zitat von »@re@50«

bei mir nicht, egal ob ich eine ati oder nvidia karte drin habe. so habe ich TS2, mIRC und miranda aufm 2. Screen und wenn jemand was schreibt kann ich antworten indem ich mit ALT+TAB aus dem spiel springe.

Kann ich auch machen :)

Ist halt nur nervig, wenn man ein Strategiespiel zockt (oder sonst wie die Maus frei bewegen kann und dann aus dem Spielbildschirm rausgeht und dann klickt -> Taskwechsel auf den Desktop -> Alt+Tab zurück ins Spiel
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Freitag, 13. Oktober 2006, 13:20

Zitat von »-ManiaC-«


Kann ich auch machen :)

Ist halt nur nervig, wenn man ein Strategiespiel zockt (oder sonst wie die Maus frei bewegen kann und dann aus dem Spielbildschirm rausgeht und dann klickt -> Taskwechsel auf den Desktop -> Alt+Tab zurück ins Spiel



oder bei der BF2142 Demo die freezed dann :-/. (passiert aber auch bei anderen games)

Re: Aquaero an ein TFT Anschließen

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:43

Zitat von »@re@50«

bei mir nicht, egal ob ich eine ati oder nvidia karte drin habe. so habe ich TS2, mIRC und miranda aufm 2. Screen und wenn jemand was schreibt kann ich antworten indem ich mit ALT+TAB aus dem spiel springe.


Hmm... Wird wohl wieder ne neue Graka fällig!
Da steht nix :-P