• 28.04.2024, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thefred

Junior Member

Multiswitch + ShowPC

Freitag, 7. Dezember 2007, 10:00

Hi Leutz!

Ich bau grade für eine Messe einen ShowPC, soll heißen: Plexiglas-Gehäuse, UV-Farbe und viele UV-Kathoden ;) Wenns fertig ist gibts auch nen Thread im Selbstgebauten, aber erstmal gibts da noch n paar sachen zu klären ;)

Zum Thema: Das Multiswitch wird benutzt, um Kaltlicht-Kathoden anzusteuern, damit hier und da mal was aufleuchtet. (Wer hätte das gedacht?)

Wir haben dann gestern noch ein CD-Laufwerk eingebaut, wo wir aus dem Gehäuse ne Menge rausgedremelt haben und nun gegen eine Plexiglasscheibe getauscht haben. Um bei dunkelheit da drin nu auch was zu sehen (wäre ja sonst Sinnlos), möchten wir gerne LEDs einbauen und auch von dem Multiswitch betreiben lassen. Nun eigentlich zum Problem/Frage:

Gibt es eine Möglickeit durch die Aquasuite oder so die LEDs dauerhaft leuchten zu lassen, wenn auf das laufwerk zugegriffen wird? natürlich könnte man die LEDs an den ausgang vom Mobo für IDE aktivität hängen, aber dann würde es ja immer flackern und auch bei hdd-aktivität losgehen, was nicht unser Ziel ist. Sind für jegliche Vorschläge offen, also schießt los ;)

THX schonmal

thefred
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Re: Multiswitch + ShowPC

Freitag, 7. Dezember 2007, 10:14

über die aquasuite ist das nicht möglich,.. das müsste man selbst mit dem sdk programmieren.
Wobei ich nicht weiß was es für eien auffwand darstellt an die aktivität der LED zu kommen.

thefred

Junior Member

Re: Multiswitch + ShowPC

Freitag, 7. Dezember 2007, 10:22

In Absprache mit nem Kollegen hab ich das glaube ich falsch verstanden, das Ziel ist ein anderes^^

Also nochmal neu:
Setting: LEDs in CD-Laufwerk mit Plexiglasdeckel
Ziel: Aquasuite benutzen, um einen bestimmten Kanal anzuwählen, in diesem Fall dann die LEDs und wenn die anspringen so ne art Makro ablaufen zu lassen, wo z.b. das Laufwerk einmal oder zweimal auf und zu geht und dann noch weiter leuchtet, bis ein anderer kanal gewählt wird.
Auch nur per SDK möglich und wenn ja, schwierig? rein von dem setting^^ hab nicht soooooo viel ahnung von computersprachen geschweige denn von c/c++ und kenne alle befehle, vielleicht gibts ja einen für "cd auf/zu".

Sorry für die Fehlerklärung
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Re: Multiswitch + ShowPC

Freitag, 7. Dezember 2007, 15:48

verstehe ich das richtig?

LED X anmachen
laufwerk 1-2 auf/zu machen
LED X weiterleuchten lassen bis ne andere LED gewählt wird?

und diese andere LED steht dann wieder für ein anderes makro`?

messi

thefred

Junior Member

Re: Multiswitch + ShowPC

Dienstag, 11. Dezember 2007, 08:47

Zitat von »messi«

verstehe ich das richtig?

LED X anmachen
laufwerk 1-2 auf/zu machen
LED X weiterleuchten lassen bis ne andere LED gewählt wird?

und diese andere LED steht dann wieder für ein anderes makro`?

messi


right!
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Re: Multiswitch + ShowPC

Dienstag, 11. Dezember 2007, 09:47

und wie soll das "led auswählen von statten gehen bzw wie willst du die verschiedenen makros/skripte/programme wechseln?

thefred

Junior Member

Re: Multiswitch + ShowPC

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:09

Ich dachte eigentlich hierbei an die frontbuttons des multi-switches. so ne art auswahl button 1, das script ausführen, dann wenn button 2 wird button 1 ausgeschaltet, das script für button zwei geht usw... in diesem fall wäre dann button1 für das makro/script für das cd-laufwerk zuständig... letztendlich ist dein script-programm schon sehr hilfreich, nur müsste ich nen befehl/weg finden, hier nun das cd-laufwerk anzusprechen und so das laufwerk aus und wieder einfahren zu lassen.

ich find nur im inet keine programmierbefehle, um sowas zu bewerkstelligen, ist wohl zu selten gebraucht... aber eigentlich müsste es ja schon ne funktion geben, die man aufrufen kann, gibt ja genug "fun-progs", die das cd-laufwerk ansteuern können und ein und ausfahren können.

thefred
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Re: Multiswitch + ShowPC

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:57

code hab ich dazu schon gefunden, wird aber wahrscheinlich das wissen eines einsteigers überfordern:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
using System.Runtime.InteropServices;
using System.Text;
...
public static void Main( ) {
int result = mciSendString ("set cdaudio door open", null, 0, IntPtr.Zero);
result = mciSendString ("set cdaudio door closed", null, 0, IntPtr.Zero);
}

[DllImport("winmm.dll", EntryPoint="mciSendStringA", CharSet=CharSet.Ansi)]
protected static extern int mciSendString
(string mciCommand,
StringBuilder returnValue,
int returnLength,
IntPtr callback);

ich schau mal ob ich zeit finde dir was zu basteln..

Re: Multiswitch + ShowPC

Dienstag, 11. Dezember 2007, 10:58

und bzgl der multiswitch buttons: da ich leider keinen/kaum support seitens ac bekomme weiß ich nicht genau wie ich das implementieren muss, ansonsten gäbs schon lange ne 0.3.0

thefred

Junior Member

Re: Multiswitch + ShowPC

Dienstag, 11. Dezember 2007, 11:20

ich guck denn auchnochmal mit dem code, danke sehr :)
auch ein script, was nur in der aquasuite ausführbar wäre, wäre schon super hilfreich! danke für deine hilfe :)

thefred
Selbst wenn alle Teile eines PCs schon lange den Geist aufgegeben haben, die Wakü von AC läuft noch immer ;)

Re: Multiswitch + ShowPC

Dienstag, 11. Dezember 2007, 11:24

@messi,
wir werden das noch mal beschreiben bz. mit einer kleinen demo machen.
Nur haben wir im moment dafür keine zeit. Das wird also erst ab Jan.08 etwas.