• 27.04.2024, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 07:35

Wahrscheinlich werde ich mir dann wohl erst mal noch 2 PWM fähige Lüfter besorgen müssen, das AQ5 hat ja noch 2 PWM ausgänge wenn ich das richtig verstanden/gesehen habe (habe mit PWM noch 0 Erfahrung/Ahnung)
Das geht nicht das sind LEISTUNGS Ausgänge. Das ist kein Steuersignal für PWM lüfter.
Ja mir gehts einfach um eine "Erweiterung" eines bestehenden AQ5 durch die man zusätzliche Lüfterausgänge bekommt. Mal ehrlich aber 35€ für jeden weiteren Lüfterausgang, das steht in keiner Relation.
ich finde 35EUR für die gebotene Leistung nicht zu teuer, zu hast +1 Lüfter, +1Sensor, +1 Flow Sensor Anschluß.
Das soll keine Kritik sein, lediglich ein Wunsch nach einem Zusatzmodul rein fürs Aquaero per Aquabus
Ja, es gibt dieses Zusatztmosul bereits, das Poweradjust 2. Es wurde genau dafür entwickelt.


Alternativ: wo ist das Probelm ein 2. aquaero in den Rechner zu schrauben und dann die übrigen Lüfter mit dem2. aquaero zu regeln. Die sind dann halt unabhängig vom ersten aquaero - was ja eigentlich auch kein Problem ist.

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 21:13

Stw. zweiter Aquaero: Wie steht's eigentlich damit, dem LT beizubringen als Slave eines anderen AE5 zu arbeiten? Wäre das theoretisch möglich? Das wär mal ne klasse Sache.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 22:21

theoretisch ist vieles möglich, aber das heist für dieses fall eine komplett andere Firmware für so ein "Slave aquaero". Die muss programmiert, getestet und bezahlt werden.
Wenn mal ganz viel zeit ist, machen Wir das vielleicht.

Freitag, 7. Oktober 2011, 00:22


Das geht nicht das sind LEISTUNGS Ausgänge. Das ist kein Steuersignal für PWM lüfter.


Danke für die Info, wie gesagt habe keine Ahnung. D.h. damit kann man dann nur z.B. Kathoden an und aus schalten?

Zitat


ich finde 35EUR für die gebotene Leistung nicht zu teuer, zu hast +1 Lüfter, +1Sensor, +1 Flow Sensor Anschluß.


- stimmt schon, nur das ich weder einen zusätzlichen Sensor brauche (das AQ hat schon 8 ) noch einen zusätzlichen Flow Anschluss (das AQ hat einen, und der Flow wird kaum an 2 Stellen im System verschieden sein so das ich 2 Flow-Sensoren bräuchte ;) )

Zitat


Ja, es gibt dieses Zusatztmosul bereits, das Poweradjust 2. Es wurde genau dafür entwickelt.


- Sorry dann muss ich sagen ist diese Entwicklung meiner Meinung nach für die Katz gewesen. Als reines Stand-Alone Modul mag das (vielleicht) Sinn machen für 35€, aber selbst dann doch lieber gleich knapp 50€ für die LT Version des AQ zahlen, dann hat man insgesamt mehr als die 4-fache Anschlussmöglichkeit für knapp 20€ mehr, oder übersehe ich da irgendetwas?

Zitat


Alternativ: wo ist das Probelm ein 2. aquaero in den Rechner zu schrauben und dann die übrigen Lüfter mit dem2. aquaero zu regeln. Die sind dann halt unabhängig vom ersten aquaero - was ja eigentlich auch kein Problem ist.


- nun das wäre kein Problem, nur irgendwie Recourcenverschwendung in meinen Augen wenn man 2 oder mehr vollwertige Controller verbaut, dafür noch 2 USB Plätze belegt, wenn es auch ein Zusatzmodul das z.B. 8 weitere Lüfterausgänge schaffen würde geben könnte und man auch den Aquabus Anschluss für mehr als nur die Pumpe verwenden könnte.


Natürlich muss die Entwicklung usw. für Euch auch in Relation zum zu erwartenden Umsatz stehen, das leuchtet mir schon ein. Aber einen Vorschlag wird man mal machen dürfen :)[/quote]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johho« (7. Oktober 2011, 00:23)

Samstag, 8. Oktober 2011, 20:01

johho hat da nicht ganz unrecht, leute. Vier lüfterkanäle sind heutzutage nicht so sonderlich viel. Wie wär's, wenn ihr ein Modul tüftelt, das statt einem extrem starken Lüfterkanal sechs oder acht schwächere bietet? Als Name würde sich MultiFan anbieten. Nicht jeder braucht die enorme Leistung eines PA, dafür werden die Lüfter in den Gehäusen immer mehr. Ich seh schon ein, dass es für ein abgespecktes PA bei dem Preisunterschied wenig Markt gäbe, aber für so ein Modul gäbe es bestimmt einen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 08:12

Die Frage dahinter die sich mir immer Stellt, was will ich mit 10Lüfterkanälen?
Wenn man 10Lüfter anschliesen will ok, aber wozu brauche ich 10 unterschiedlich regelbare Kanäle?
Für nen Lukü Rechner fallen mir max 4-5 Sinnvolle Regelungen ein (CPU, GPU, HDDs, Gehäuselüffis) und bei ner normalen Wakü sieht das auch nicht groß anders aus (Wassertemp, Pumpenleistung, Gehäuselüfter, HDD).
Wenn ich extremere Systeme aufbaue mit mehreren Pumpen und Kreisläufen braucht man mehr... aber die Leute kommen dann meist auch gut mit AE + PA2 aus und bei solchen Projekten spielt Geld meistens eine untergeordnete Rolle.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:36

Deine Argumentation hat durchaus Hand und Fuß, palme. Aber der PA ist nunmal in erster Linie zur Steuerung von Stromfressern wie der Laing erfunden worden, und das macht er auch sehr gut. Nur, und da schließe ich mich johho an, für die Lüftersteuerung ist ein PA eigentlich overkill, es sei denn man hängt zehn Stück dran. Daher der Vorschlag, eine Alternative mit mehreren schwächeren Kanälen zu schaffen. Meine Argumentatition war ja nicht, dass man sowas BRAUCHT, denn brauchen tut man das alles nicht, 99% der PCs der Welt laufen fröhlich und zufrieden ganz ohne zusätzliche Lüftersteuerung. Wenn alle Leute nur das kaufen würden, was zum Betrieb eines PCs zwingend nötig ist, wär AC längst pleite :thumbsup:

@AC: macht doch mal ne kleine Marktforschungsumfrage, was die Leute kaufen würden, belohnung 100 Aquadrops :thumbup:
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:20

Das Problem an der Sache ist dass dann diverse Leute wieder auf die Idee kommen das Teil mit 30W zu überlasten.
Ich finde es so gut wie es momentan ist.

Wobei PWM Lüfter kommen so langsam auch in Mode....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 21:39

Das Problem an der Sache ist dass dann diverse Leute wieder auf die Idee kommen das Teil mit 30W zu überlasten
Wenn du was idiotensicher gebaut hast, erfindet die Welt nen besseren Idioten, mir schon auch klar. Das Forum hier ist schließlich voll von Beweisen dafür. Aber mach dir da mal gar keine Sorgen, so überlastet wie AC momentan ist, wird das eh erst mal nix. Was hältst'n davon: Ein Modul, mit dem man die Lüfterausgänge des Mobo einlesen und die Drehzahlen der Lüfter an das Mobo weitergeben kann?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 10. Oktober 2011, 09:12

Das ist ja quasie nichts anderes wie der PowerAmp (nur das der eben keine 12V max packt)
Im Luxx gibts ne schöne Bastelanleitung für Verstärkerplatinen ohne vDrop.

Montag, 10. Oktober 2011, 19:17

gibt's die? Poste mal'n linkie.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 11. Oktober 2011, 15:04

ALso über den Sinn und Unsinn oder die Notwendigkeit von 10 einzel regelbaren Lüfterausgängen kann man sicherlich streiten, genau wie über die Notwendigkeit oder den Anwendungszweck eines Multiswitches der einfach nur 8 oder weis ich wie viele Schaltausgänge an/aus besitzt, für den hätte ich z.B. 0 Verwendung, aber den gibt's trotzdem, also scheint es Abnehmer dafür zu geben :)
Temperaturfühler hat das Aquaero 5 ja auch 8 Anschlüsse, hier könnte man genauso argumentieren das es wohl selten 8 komplett unterschiedliche Temperaturzonen in einem Gehäuse geben wird, bzw. ob es denn sinvoll sei so detailierte Temperaturzonen zu überwachen, gerade wenn ich dann am Ende doch nur 4 Lüfterausgänge ansteuern kann.

Mal kurz an meinem Beispiel:
Kanal 1: 3X 120mm am Triple radiator unten im Gehäuse
Kanal 2: 2 X 140mm Lüfter am Dual Radi in der Front
Kanal 3: 2 x 120mm Lüfter im Gehäusedeckel oben
Kanal 4: 1X120 mm Lüfter in Gehäuserückseite.

Damit ist das Aquaero VOLL.

Ich hätte jetzt aber MINDESTENS noch zusätzlich anzuschließen:
1X Laing Ultra Pumpe (läuft jetzt halt am netzteil immer mit 100%, auch nicht weiter schlimm aber schön wäre eine individuelle Regelung Zwecks Lautstärke schon)
1X 40mm Lüfter auf dem Aquaero selbst zur Kühlung
2X120mm zusätzlich am unteren Triple (aktuell auch dauerhaft auf 100%)

Ich würde also die 8-10 Lüfterausgänge LOCKER voll kriegen, und ich persönlich sehe auch 8-10 Lüfterausgänge als sinvoller und öfter verwendet als einen Multiswitch der reine Schaltausgänge bietet, weil so viele z.B. kaltlicht Kathoden kann ich in meinem PC gar nicht verbauen.

Es ist aber immer Geschmackssache, und für Euch als Firma ist die Frage wohl am ehesten was verkauft sich und was nicht und wofür lohnt sich eine Entwicklung.
Das kann ich nicht beurteilen, ich glaube einfach, dass für so eine Erweiterung des Aquaeros um wieviele Lüfterausgänge auch immer die dann als eine Einheit mit dem Aquaero in der Aquasiute zu programmieren sind viele User bereit wären Geld auszugeben, auch mehr, als für ein Power Adjust2, welches für mein Befinden immer noch viel zu teuer für die gebotene Leistung ist, gerade wenn man es mit einem Aquaero in der LT Version vergleicht.

Meine nächste Erweiterung wenn ich wieder ein wenig gespart habe wird dann wohl ein 2. Aquaero5 (LT) sein müssen, damit ich das mit zumindest 8 Ausgängen realisieren kann..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johho« (11. Oktober 2011, 15:05)

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:18

Stw PA2 zu teuer: Da muss ich jetzt aber auch für AC mal wieder die Lanze erheben: Das PA ist ein Standalone-Allrounder zur Steuerung von Laing-Pumpen, der allein schon einen Funktionsumfang bietet, wie manche Flaggschiff-Produkte der Konkurrenz nicht. Dass der Funktionsumfang, den es dem AE5 hinzufügt zu dem Preis eher mager ist, ist unbestreitbar, aber das ist auch nie der eigentliche Zweck gewesen. Um mal ein Bild in den Ring zu werfen: Wenn du ein Auto hinten an einen Omnibus anhängst, bekommst du auch für den Preis einen recht geringen Mehrwert in Passagierzahlen. Und last but not least: so sehr ich einen MultiFan auch befürworten würde, ich werde mir demnächst ein PA2 Standard zulegen. Warum? weil anscheinend die Leistungsaufnahme der DDC1+ unter gewissen Umständen für das AE5 zur gefahr werden kann, und ich lieber ein PA2 zerschieße als ein ganzes Aquaero. So, damit hätten wir noch einen weiteren Anwendungsfall, oder? Als "Ablative Point" für das teure AE5.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 10:19

@Dr death: genau das meinte ich ja.
Ich wollte auch nicht den Sinn eines Power Adjust in Frage stellen, sondern lediglich vorschlagen, eine entsprechende Erweiterung für ein Aquaero zu entwickeln, ich mach auch gerne den Betatester :)
Natürlich ist das nur mein Gefühl, aber ich glaube das eine solche Erweiterung mindestens genausoviele Abnehmer findne würde wie der Multiswitch, den gibt es ja auch.

Samstag, 15. Oktober 2011, 17:50

Na mal sehen, was die Zukunft bringt. So wie ich Stephan und Kolleche kenne, ist die Idee kaum unbemerkt geblieben, nur wie wir hier ja immer wieder lesen, momentan sind sie einfach überlastet - unter den Umständen würd ich mich auch hüten, sowas zu sagen wie "wir können ja mal schauen" oder "wir prüfen die Idee mal", weil du sicher sein kannst, dass ihnen dann die Leute ewig wieder in den Ohren liegen, "wann kommt das endlich" "das brauch ich unbedingt vorgestern" usw...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.