• 30.07.2025, 22:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The_Jack

Full Member

Wasserqualitätssensor

Sonntag, 15. Januar 2012, 14:46

Hi!

Gibt es schon was neues dazu? Der Sensor sollte doch auch für alle verfügbar werden, finde den Thread leider nicht mehr.

brainless

Full Member

Sonntag, 15. Januar 2012, 16:38

Was genau macht dieser?

The_Jack

Full Member

Sonntag, 15. Januar 2012, 16:44

Wasserqualitätssensor vom aquaduct XT mark IV
Neu ist erstmals in unseren Systemen die Möglichkeit die Wasserqualität zu messen. Diese wird von einem Sensor in der Bodenplatte des aquaducts permanent gemessen und die Qualität kann am Display oder in der aquasuite überwacht werden.

von Stephan

Gemessen wird über Wechselstrom die Leitfähigkeit des Kühlmittels an Goldelektroden im Boden des aquaducts. Die Leitfähigkeit gibt einen Rückschluss über den Zustand der Korrosionschutzwirkung des DP Ultras und der Verschmutzung mit Metallionen.

sebastian

Administrator

Sonntag, 15. Januar 2012, 16:45

Wenn soetwas irgendwann mal verkauft wird, werden Wir sicher eine Ankündigung dafür machen.

brainless

Full Member

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:37

Ich melde mal Interesse an. ;) Falls AC das irgendwann mal rausbringt wird es gekauft... aber erstmal hoffe ich, dass die Bugs von AE und Aquasuite2012 gehoben werden.

madro17

Full Member

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:33

Falls AC das irgendwann mal rausbringt wird es gekauft...

Gibt es auch einen Grund dafür? Ich versteh nicht ganz wozu der gut sein soll. AUSSER, dass man dann an DP Ultra gebunden ist (ist doch beim Aquaduct so, oder?).

sebastian

Administrator

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:41

Gibt es auch einen Grund dafür? Ich versteh nicht ganz wozu der gut sein soll. AUSSER, dass man dann an DP Ultra gebunden ist (ist doch beim Aquaduct so, oder?).
Ich glaube du hast da was nicht richtig verstanden.
Da geht jeder korosionsschutz, aber wenn die Wasserqualität sinkt und die Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit steigt, und damit auch die Gefahr von Korrosion hat man mit dem Sensor einen Indikator wann man das Wasser wechseln sollte.

madro17

Full Member

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:15

Sieht so aus, ich hatte diese Aussage in Erinnerung:

Gemessen wir über Wechselstrom die Leitfähigkeit des Kühlmittels an Goldelektroden im Boden des aquaducts. Die Leitfähigkeit gibt einen Rückschluss über den Zustand der Korrosionschutzwirkung des DP Ultras und der Verschmutzung mit Metallionen.

Anscheinend ist das allgemeiner gemeint als es sich anhört ;) Aber wie sieht das dann aus? Gibts da einstellbare Parameter? Jede Kühlmittellösung wird ja einen anderen Leitwert haben.

sebastian

Administrator

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:37

Jede Kühlmittellösung wird ja einen anderen Leitwert haben.
wenn der Leitwert aber richtung Leitungswasser geht = 0% Wasserqualität. Und die Kühlflüssigkeit sollte halt nicht viel schlechter als Destiliertes Wasser sein.

madro17

Full Member

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:37

Und die Kühlflüssigkeit sollte halt nicht viel schlechter als Destiliertes Wasser sein.

Ist das denn auch wirklich so bei den meisten Herstellern? Und gibts einstellbare Parameter?

brainless

Full Member

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:39

Und die Kühlflüssigkeit sollte halt nicht viel schlechter als Destiliertes Wasser sein.

Ist das denn auch wirklich so bei den meisten Herstellern?
Ja... sonst könnte man sich ja das destillierte Wasser sparen und gleich Leitungswasser reinkippen.

madro17

Full Member

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:53

sonst könnte man sich ja das destillierte Wasser sparen und gleich Leitungswasser reinkippen.

naja, es geht bei den meisten Zusätzen ja hauptsächlich um den Rostschutz! Wenn der nicht leitfähig ist, ist das meiner Meinung nach nur ein netter Nebeneffekt ;)

brainless

Full Member

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:40

Ich dachte, die Zusätze sind dazu da, die Metalloberflächen zu passivieren, damit keine galvanischen Elemente mehr zwischen Aluminiumund Kupfer existieren und somit Korrosion verhindert wird.
Wenn man keine Aluminium-Bestandteile hat, kann mich sich die Zusätze auch sparen.

madro17

Full Member

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:08

Ich dachte, die Zusätze sind dazu da, die Metalloberflächen zu passivieren, damit keine galvanischen Elemente mehr zwischen Aluminiumund Kupfer existieren und somit Korrosion verhindert wird.

sag ich doch, Rostschutz ;)
Ich persönlich würde nicht darauf verzichten. Die Metallteile in der Pumpe z.B. würden mich unruhig machen.

LotadaC

God

Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:52

...die Zusätze sind dazu da, die Metalloberflächen zu passivieren...

Das kommt darauf an, das alte AC-Fluid war (AFAIR) nur ein einfacher Chelatbildner, die Metallionen wurden also nur gebunden, nachdem sie in der Suppe schwammen. Damit hast Du (nicht korrosive) Komplexe, aber das Abscheiden von weiteren Ionen (die dann auch wieder gebunden werden) geht weiter. Problematisch wirds wenn entweder der Ligand (Hydroxyphosphoncarbonsäure) erschöpft ist, oder die Konzentration der Chelatkomplexe die Löslichkeit übersteigt.
Massive Probleme traten in diesem Zusammenhang mit den Messingvorkammern einiger Radis auf.
Achso, der "Rost" da oben ist nicht als genau solcher gemeint,oder? (den gibts doch nur bei Eisenmetallen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (18. Januar 2012, 17:58)

madro17

Full Member

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:46

Ach Ihr Wissenschaftler wisst schon was ich meine ;)

hobbychirurge

Newbie

Samstag, 23. Juni 2012, 09:39

Jede Kühlmittellösung wird ja einen anderen Leitwert haben.
wenn der Leitwert aber richtung Leitungswasser geht = 0% Wasserqualität. Und die Kühlflüssigkeit sollte halt nicht viel schlechter als Destiliertes Wasser sein.
ich hab immer destiliertes wasser genutzt und mein aquaduct mark IV 720 zeigte immer 100% wasserqualität an als ich innovatek korrusions schutz verwendete sink die qualität auf ca 10% hab seit dem ca 8 mal das wasser gewechselt und schaff es nicht wieder 100% oder annähernd 80% zu schaffen gibts da vill nen guten rat von euch ?

drdeath

Senior Member

Samstag, 23. Juni 2012, 14:52

War da nicht mal was mit nem neuen Tubemeter?? Da war doch was!! Soll ich das linkie suchen?? Soll ich?? Soll ich?? Haben will!!! :D 8) :P
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Manni24

Senior Member

Samstag, 23. Juni 2012, 18:03

Das neue Tubemeter mit Wasserqualitätssensor war eine Vermutung von Seyer, da ist nix in Stein gemeisselt. Aber wenn er bei dem Tubemeter gleich gut geraten hat wie bisher kommt in den nächsten Wochen wohl die Ankündigung dazu^^

drdeath

Senior Member

Sonntag, 24. Juni 2012, 00:56

wenn er bei dem Tubemeter gleich gut geraten hat
Da gibt's nix zu raten, DASS es ein neues geben wird ist längst bestätigt. Dass da drin auch der neue Wasserqualitätssensor verbaut sein wird ist eine ziemlich sichere Wette. Was ich wissen will ist WANN KRIEG ICH'S ENDLICH???
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.