• 08.06.2025, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mutscha

Junior Member

Profilumschaltung nach Temperatur

Sonntag, 6. Februar 2022, 14:39

Hallo Leute,

in der aquasuite habe ich zwei Profile, die je nach Wassertemperatur umgeschaltet werden sollen.
Bis 32 Grad das silent Profil und ab 33 Grad dürfen alle Komponenten Gas geben.

Mein Prolem ist nun, dass ab 32,9 Grad das erste Profil läuft und ab 33 Grad das Zweite. Ist ja auch eigentlich richtig.
Damit schaltet das Profil jetzt aber ca. alle 30 Sekunden um. Kaum ist die Temperatur um 0,1 Grad zurück auf 32,9 Grad gefallen, schaltet das Profil um.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kommastellen zu ignorieren? Das Profil 2 sollte am besten auf 32 Grad runterkühlen und erst dann umschalten.

Wäre echt klasse, wenn ihr eine Lösung für mich hättet :thumbup:

Danke :thumbsup:

Grestorn

Senior Member

Sonntag, 6. Februar 2022, 15:55

Ja, zusammen mit der Einstellung für ein Standard-Profil geht das. Bei 3 Profilen wird's schwerer. Aber für zwei sieht es so aus:

Screenshot 2022-02-06 155759.jpg

Das mit dem "Full Power" Profil, das bei mir 60 Sekunden nach dem Systemstart läuft, kannst Du dabei ignorieren. Die Datenquelle beim untersten Vergleich ist das aktuelle Profil selbst (nicht so einfach zu sehen).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (6. Februar 2022, 15:59)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mutscha

Junior Member

Sonntag, 6. Februar 2022, 17:19

8) Danke für deine Antwort.
Ich habe es jetzt mal so eingerichtet wie bei dir.


Leider muss ich zugeben, dass ich die untere Einstellung nicht ganz verstehe. Was sagt die genau aus? ?(

Grestorn

Senior Member

Sonntag, 6. Februar 2022, 18:07

Die Logik geht die Regeln gehen immer von oben nach unten durch, bis eine Regel zutrifft. Wenn keine zutrifft, wird das ganz oben eingestellte Standardprofil verwendet.

Wenn die Temperatur unter 33° fällt (bei Deinem Setup) aber noch über 32° ist, treffen diese beide Regeln nicht zu. Ohne die unterste Regel würde also das Standardprofil drankommen, was aber nicht gewollt ist. Die unterste Regel hält Das "Hot" Profil fest, wenn es gerade eingestellt ist. Damit ist eine Regel "wahr" und er fällt nicht auf das Standardprofil zurück.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-