• 14.06.2025, 03:42
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Bluefake

God

Re: Peltier Kühlbox selbst gebaut

Thursday, August 14th 2003, 8:36pm

Ich probiers nachher nochmal aus und halt ein Thermo dran. Mal sehen, was es meins mit 12V bringt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

nikuya

Newbie

Friday, August 15th 2003, 1:54am

also ich weis nicht ob das irgendwo in diesem theread schonmal gepostet wurde aber die firma campingaz verkauft so eine kühlbox, die mit peltieren kühlt und auch heizt. vieleicht bekommt man da weitere infos wie man sowas am besten löst. http://www.campingaz.com

whyda

God

Friday, August 15th 2003, 2:16am

ich weiß wie es zu lösen ist ;)

Problem is nur, dass mein Pelztierchen Fieber hat und nichmehr abkühlen will ;D

whyda

God

Monday, August 18th 2003, 11:21pm

meine signatur ;)

hurra

God

Monday, September 15th 2003, 5:55pm

So, ich wollte mal nachfragen wie es mit den diversen Boxen so steht.

Auf unsere Seite (yesombre & ich) wurden heute die ersten wirklichen Härtetest mit dem Peltier durchgeführt,da ein starkes Netzteil an unserer Seite war.Der Aufbau wurde ohne Gehäuase, also nur mit einem beiseitig mit Kühlkörpern bestücktem Peltier durchgeführt. Bei 15 V mit ca 7A wurden 0°C erreicht, gemessen auf der unteren oberseite des (Wärme)Kühllkörpers. Die warme Seite wurde durch einen 120mm Papst (ein älteres Modell) & diesem Kühler in Schach gehalten (Danke an karahara, der uns diesen freundlicherweise überlassen hat)(Temperatur der warmen Seite ungenau, da nicht richtig gemessen werden konnte, ca 1,5 cm vom Außenrand des Peltiers entfernt, nicht im Luftstrom 40°C)

Es fehlen noch kleiner Sachen an der Box, zB. die Tür gehört noch schließbar gemacht & natürlich der Einbau der "Kälteverlängerung" & des Peltiers selbst.

Cu Hurra

whyda

God

Thursday, September 18th 2003, 6:56am

bei mir gibts nix neues, ich habe an meinem Projekt noch nicht weitergearbeitet, da wir unser Campingurlaub geplatzt ist :-/ , da hatte ich auch keine lust mehr was dran zu machen.

ich weiß nur, dass ein airplex classic auf dauer auch nicht so das wahre is, um wirklich extrem tiefe temps zu erreichen.
sobald ich mich ma um armaflex etc. gekümmert habe, werde ich eh erst den 2t PC testweise kühlen.. aber das kann auch noch dauern...

Bluefake

God

Thursday, September 18th 2003, 9:55am

Auch mein Projekt ist seit geraumer Zeit wegen eines Defektes am Peltier "auf Eis" gelegt.

larsm

Senior Member

Monday, April 26th 2004, 5:26pm

..... 7 Monate später .....

war garnicht so leicht den thread wiederzufinden...

Zur erinnerung: Im letzten Jahr Toscana hat meine 40 W amateurhaft luftgekühlte, aus komischem Schaumstoff gebaute "box" es gerade mal auf 6-8° unter Raumtemp gebracht. Also von 45 auf 38... Der Käse war schneller schlecht, als wir ihn essen konnten und an kaltes Bier war sowiso nicht zu denken... Das Ding sah dafür aber coooool aus: *wühl* Ich glaubs nicht! Ich hab genau 959 in dem Urlaub gemacht und keins von der Box!! Naja, wenigstens das hier hab ich noch:

In 1 Monat steht nun wieder eine Toscanafahrt an. Diesmal sollen 2 von den 100 Watt pelztieren von Pollin werden. Da die von Pollin kommen kann man ca 1/2 oder 3/4 der Leistung erwarten... Auf der Außenseite wird die Hitze durch einen 1*5*10 cm AluBlock auf einen Cuplex 1.0 :) umgeleitet. Innen Sollen 2 Athlonkühler drauf. Die Kiste soll diesmal aus Styropor bestehen und ca. 1 m³ groß sein. Wie genau weis ich noch nicht. am besten ist denke ich: 1 cm Styropor, 1 cm Luft, 1 cm Styropor.

Für Radi und so bleibt kein Platz im Auto. Das soll eine Waschwanne oder 1-2 Eimer mit Lüftern drauf ersetzen. Reicht das wohl?

Der Strom soll von 2 dicken Halogentrafos kommen.

Klappt das wohl? Hab ich was vergessen?

Lars

hurra

God

Monday, April 26th 2004, 6:30pm

Hi

Erstmal schön, dass jemand den Thread wieder rausgeholt hat ;D

Unser aktueller Status sie soweite aus, dass ich vorgestern ein schönes 280W Peltier bei ebay ersteigert habe. Da dass mit Lüftkühlung nur schwer zu beherrschen is muss ne Wakü her. Meine Frage wäre jetzt, welcher Kühler wäre dafür ideal. Ich meine mich zu entsinnen, mal was von Direktkühlern gehört zu haben, sprich, dass wass direkt auf die Oberfläche vom Peltier (Keramik?) zu leiten.

HalogenTrafos: Du brauchst Gleichstrom, also schön Gleichrichten, wenn das so richtige normale Trafos sind, und wenn die ned schon intern gleichrichten.
Die Idee mit den Eimern: Die Lüfter - denke ich bringen gar nigs, Und das Volumen 2er Eimer is auch zu klein. Wenn ich da an meine Versuche mit kaltem Brunnenwasser in nem Kochtopf denke, hält des ned so lang.

Aber ein Versuch - zuhause - isses sicher wert.

Cu Hurra

larsm

Senior Member

Monday, April 26th 2004, 7:46pm

Mein System konnte ich mit einem Eimer prima kühlen. Ein Lüfter auf die Wasseroberfläche gerichtet brint sehr viel! Ich müsste eine Verlustleistung von ca 100 W gehabt haben damals.

Kennt jemand diese Pollin Peltiers? Soll ich gleich 3 nehmen? Pollin hat die einzigen Peltiers, die angeblich direkt für 12v gebaut sind.

Lev

God

Tuesday, April 27th 2004, 11:20pm

@hurra:

Das Problem bei dem Direktkühlen is in dem Fall wohl vorallem die Befestigung. Da sind ja schon recht hohe Temperaturdifferenzen im Spiel, der Kleber oder das Silikon müssten also sehr temperaturstabil und gleichmäßig elastisch sein.
Ich würd auf jeden Fall nen normalen Kupferkühler nehmen, der lässt sich auch leicht entfernen wenn man merkt dass es so nicht will.
Problem dürfte vorallem das Wasser selbst sein, also das erwärmte wieder abzukühlen.
N gescheiter Kühler (vielleicht besser ohne Plexi) muss die Wärme eigentlich schon packen, aber das Wasser wird vermutlich n Problem

---

Hab den Thread jetzt seit langem mal wieder gefunden und muss doch sagen es läuft irgendwie ausm Ruder scheint mir. Am Anfang wars ja ganz lustig mit nem kleinen Peltier zum mitnehmen, aber wenn man jetzt schon feststromanschluss und komplette WaKü braucht verlierts doch irgendwie den Sinn, oder?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Les_Conrads

God

Tuesday, April 27th 2004, 11:53pm

Also mich würde am meisen reizen, auf ner Lan im Rechner ne Stelle zu haben, wo ich auf nen kleinen KK meinen (dann wohl am Besten Alu) Becher stellen kann um ein Kaltgetränk zu erhalten. Mit irgendeinem alukühler werd ich wohl noch 15 extra Watts gebacken kriegen.

Wer 300 Watts an Pelztier braucht könnt auch locker nen Kühlschrank betreiben und den Kosten nach auch kaufen.......

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

hurra

God

Tuesday, April 27th 2004, 11:57pm

Tja, da is mal schnell so eben ne kleine Autobaterie auf ein paar Stunden leer :P :P

Thema Direktkühler: Befestigung is tatsächlich ein Prob, mal schaun, wie wir das lösen werden.

Zum Kleber: Ich hab ein Peltier ruiniert, bei dem Versuch einen gehlebten Kühler wieer vom Peltier zu entfernen. Der Kleber war der Wärmeleitkleber von Reichelt. Weder Backofen und Gefriertruhe noch irgendwelche Hebel und kleine sägen konnten dwen Kühler dazu bringen, sich vom Peltier zu lösen. Ich denke, dass sagt alles. :o ;D

Starke Peltiers werden benötigt, wenn man wirklich etwas größere Differenzen zwischen innen und außen haben will. Gerade, wenn das Peltier eh schon soviel Strom frisst, kann ich auch noch ne kleine Pumpe+Radi+Lüfter mit dranhängen.

Naja,
Unser nächster Kandidat lässt leider immer noch auf sich warten ...

Cu Hurra

larsm

Senior Member

Wednesday, April 28th 2004, 9:48pm

ich habe gerade einen elektronischen 100-250 Watt halogentrafo im keller gefunden! :D Da kommt ja eine sehr hohe frequenz raus, für die man spezielle gleichrichter brauch. gibts die bei reichelt? kann mal bitte jemand die passende artikelnummer raussuchen? ich versteh da bei den gleichrichtern nur bahnhof...

Rage128

Senior Member

Friday, April 30th 2004, 12:27pm

Hui, ihr habt mich neugierig gemacht :D!
Vielleicht bau ich mir auch so ne Holzkiste mit Peltier!
Hab hier für die Kühlung noch nen alten Autoradiator und ne alte Dialysemaschine rumstehen, in denen sind meistens 12-Volt Pumpen und ein Netzteil drin!
Sind Peltiers eigentlich wasserdicht? Also wenn man sie seitlich mit Silikon abdichtet?

Rage128

hurra

God

Friday, June 25th 2004, 9:10pm

So,
*threadrauskram*
*lufthol*

Hi

Nachdem in der letzten Zeit nichts mit der Kühlbox voranging gibts jetzt endlich News.

Ein selbstentworfener Kühler wurde von einem Freund hergestellt und konnte somit zum Einsatz kommen, da keine Dichtungen verwendet werden gestaltet sich die befestigung etwas schwierig, aber mittlerweile klappts ganz gut.

Als Kühlmedium wurde Wasser verwendet, direkt aus dem Wasserhan vom Garten, das Wasser ist konstant 15°C kalt.

Als Kühler (der kalten Seite) wurde ein großer Kühlkörper (veilleicht 20x15) verwendet. Im dritten Anlauf konnte dieser auf Temperaturen unter -5°C gebracht werden. Die Umgebungsluft betrug 8°C. Der Versuch wurde nicht in der endgültigen Kphlbox durchgeführt, stattdessen wurde eine Provisorische, mit Zeitungspapier leicht ausgekleidete Holzkiste verwendet.

Als Peltier wurde ein 15V@30A , 50x50 verwendet.
Da ein solch starkes Netzgerät leider nicht zu verfüngung stand, musste ein altes AT-Nt herhalten. Laut Aufdruck 12V, 8A. Nach anfänglichen schwierigkeiten mit einigen Kabeln (nur 7A), konnte dem Nt bei nur mehr 9V, 13A entlockt werden.

Insgesamt ein sehr zurfriedenstellender Versuch. Als nächstes wird ein Blende benötigt, um das Peltier, Wasserkühler und Luftkühler miteinander zu verschrauben zu können.
Vielleicht gibts schon nächste Woche weiteres zu Berichten.

Cu Hurra

Cu Hurra

hurra

God

Wednesday, June 30th 2004, 12:39am

So

Es hat sich wieder etwas getan: Eine Blende wurde hergestellt, schaut zwar ned wirklich schön aus, tut aber ihren Dienst.

Auß diesem Grund wurde auch ein weiterer Testlauf fällig. Diesmal mit praktisch komplett montiertem Deckel und diesmal auch in der Orginal-Kühlbox.

Als Kühlflüssigkeit wurde wieder Wasser aus der hauseigenen Zisterne verwendet.

Die Montage des Kühler in der Deckeleinheit gestaltet sich erwrtungsgemäß schwer. Auch die Abdichtung des Kühlers mit dem Peltier ist noch nicht wirklich optimal, es steht aber schon ein Lösungsvorschlag bereit.

Nun mal ein paar Temperaturen:
Wasser wieder so ca 18°.
Spitzentemperatur in der Box -8°C (am Boden gemessen)

Wenn man davon ausgehen kann, das die Wassertemp in der Realtiät um ca 10°C höher liegt, kommt man mit den -8°C ganz gut hin.

Bilder kommen morgen

Cu Hurra

E: Die Bilder

Bluefake

God

Wednesday, June 30th 2004, 8:48pm

Aufwendig, aber sehr cool. :)

Habe beim totalen Ausräumen meines alten Arbeitszimmers auch wieder meine alte Kühlbox entdeckt, mit der ich die Peltierkühlung realisieren wollte. Jetzt steht sie auf dem Dachboden. Respekt an alle, die das Projekt einfach durchziehen. Allein das Basteln macht schon genug Spaß, damit es die Sache wert ist.

hurra

God

Wednesday, June 30th 2004, 9:26pm

Hi

Hab noch ein Bild gefunden. Der Kühler nach dem Auseinandernehmen der Deckeleinheit.

Deutlich zu Sehen ist das Eis, dass aus der Undichtigkeit des Kühler resultiert.

Jetzt ist erstmal wegen anstehender Klausuren Schaffenspause.

Bald jedoch hoffe ich, einen fertigen Deckel und damit eine fast fertig Box präsentieren zu können.

Cu Hurra

karahara

God

Wednesday, June 30th 2004, 9:36pm

Feine Sache, richtig schick geworden :D

Jetzt stellt sich mir die Frage, was den Einsatzort betrifft... ::)

karahara