• 07.06.2025, 11:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iNFiNiTE

God

steckdose per infrarot anschalten ?

Mittwoch, 2. November 2005, 00:06

hi,

keine ahnung ob es sowas gibt, aber men problem ist folgendes:

ich habe einige hifi teile, die kein standby modus besitzen, sondern erst immer am gerät selbst angeschaltet werden müssen, dann kann man sie auch mit beiliegender fb bedienen.

ich will mir jedoch nun ne universal fb kaufen, und daher würde ich gerne wissen, ob man die geräte quasi per infrarot anschalten kann ?
also an ne 3er steckdose anschliessen, zu der ne ein knopf fb gehört, mit der man eben die steckdose an / aus schalten kann ?

hoffe das is so n bissi deutlich,
messi

BigCahuna

Full Member

Re: steckdose per infrarot anschalten ?

Mittwoch, 2. November 2005, 01:10

Ist schon deutlich geworden ;)
Ich kenne nur diese Funk-Steckdosen, die es grade in jedem Baumarkt gibt, aber von Infrarot hab ich noch nichts gehört.

Wobei -je nachdem wie versiert du beim Elektronik-Basteln bist- ein solches Gerät ja grob gesagt nur aus einem Relais, einem Infrarot-Empfänger und einer Batterie (bzw. Netzteil) bestünde.
Machbar ist das sicher, evtl. mal das Web nach Schaltplänen durchwühlen.

Meine Empfehlung ist allerdings ein Klatschschalter/Clapper, das macht mit Abstand am meisten Spaß und kostet auch nur um die 10 Eur ;)

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 2. November 2005, 08:51

ja den clapper kenn ich ja, aber ich will ned dass der rummel via klatschen angeht,sondern via infrarot signal von einer fernbedienung eben ;)

messi

BigCahuna

Full Member

Mittwoch, 2. November 2005, 15:32

Wie wärs damit?
Den IR-Kanal kannst du dann auf deiner Universal-FB programmieren.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 2. November 2005, 20:22

das sieht ganz gut aus, jedoch find ich das übertrieben teuer..

hat den vlt jmd mit n bissi ahnung von der materie n selbstbau tipp für mich ?

hab davon zwar keine ahnung, aber mein freund dafür umso mehr :)

messi

facet

Senior Member

Donnerstag, 3. November 2005, 00:17

ich glaube das ist das was du suchst:

http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/2550,102956,363/

20€
glaub billiger gehts nicht

mfg

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 3. November 2005, 01:34

Zitat von »facet«

ich glaube das ist das was du suchst:

http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/2550,102956,363/

20€
glaub billiger gehts nicht

mfg

ja das sieht in der tat sehr gut aus,vorallem weil es n dreier set is, also 7€ pro stück :D
jetz müsste ich nur noch wissen ob diese "funkfernbedienungen" über infrarot senden..

messi

WinX

Senior Member

Donnerstag, 3. November 2005, 01:48

Lieferumfang: 3x Funksteckdose, Fernbedienung, Fernbedienung, Batterie, deutschsprachige Anleitung

BigCahuna

Full Member

Donnerstag, 3. November 2005, 03:17

Funkfernbedienung? Ich denke du willst Infrarot? Funksteckdosen gäbe es bei Conrad oder Reichelt auch einzeln, sogar billiger, aber da wirst du mit deiner IR-Fernbedienung auf wenig Feedback stoßen!

Zum Vergleich: Wenn von "Licht" -also auch Infrarot- die Rede ist, bewegst du dich ca. zwischen 300 und 800 nm Wellenlänge. Bei "Funk" bist du je nach Standard irgendwo zwischen 1m und 10 km.
Die entsprechenden Sender sind also nicht zwingend kompatibel ;)

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 3. November 2005, 08:41

Zitat von »big.fut«

Funkfernbedienung? Ich denke du willst Infrarot? Funksteckdosen gäbe es bei Conrad oder Reichelt auch einzeln, sogar billiger, aber da wirst du mit deiner IR-Fernbedienung auf wenig Feedback stoßen!

Zum Vergleich: Wenn von "Licht" -also auch Infrarot- die Rede ist, bewegst du dich ca. zwischen 300 und 800 nm Wellenlänge. Bei "Funk" bist du je nach Standard irgendwo zwischen 1m und 10 km.
Die entsprechenden Sender sind also nicht zwingend kompatibel ;)

sowas hab ich mir schon gedacht.. also handelt es sich bei dieser günstigen lösung nicht um eine infrarot lösung, bei der ich die taste auf meine univeral fb legen kann ?

messi

Zettih

God

Donnerstag, 3. November 2005, 10:36

Wie wär's mit einem anderen Ansatz:

Der Receiver o. Verstärker hat ja meist einen Standby-Modus, Tapedecks, CD-Player u.ä. manchmal nicht.

Kauf doch eine Master-Slave Steckdose und steck den Receiver als Master, den Rest als Slave. Dann machst Du mit der Stinknormalen Fernbedienung den Receiver an und der Rest folgt automatisch nach.

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 3. November 2005, 13:53

mhm klingt intressant, muss ma googlen was ne master/slave steckdose genau ist ;)

edit: wobei wenn ich da grad drüber nachdenk, macht das nur teilweise sinn hier.
verstärker und cd player haben beide kein standby, sat receiver, tv wohl.. natürlich könnte ich das dann jetz an den receiver ranhängen, jedoch würde dann verstärker/cd nur dann angehen, wenn ich auch den receiver anmache... wenn ich aber nur ne cd hören will, will ich ja ned den receiver anmachen..

messi

childen

Junior Member

Freitag, 4. November 2005, 16:52

Evtl. könnte man das ganze mit microcontroller, relais, printtrafo und infrarot sensor selber bauen.
In der CT 20/05 ist ein größeres projekt genau beschrieben auch mit schaltplänen, das es ermöglicht steckdosen über das netzwerk zu schalten, wenn man das auf das schalten der steckdosen beschränken würde und dann aus der CT 23/05 die erweiterung für eine infrarot bedienung nehmen würde sollte das gehen, dazu ist allerdings ein bisschen erfahrung im löten von microcontrollern und im programmieren der gleichen erforderlich

MFG Chris

BigCahuna

Full Member

Freitag, 4. November 2005, 19:13

Also imo sind Microcontroller hier Overkill. Wie gesagt, ein Relais, Trafo brauchst du überhaupt keinen, er will ja weiterhin 230V. Oder meinst du als Trenntrafo? Da wären Kondensatoren vermutlich besser, weil billiger.

Ich hab mir das nochmal überlegt, und denke mittlerweile dass es möglich sein sollte einen Clapper für 10E zu kaufen und einfach das Kondensatormikrofon durch eine Infrarotempfänger-Kondensator-Schaltung zu ersetzen.

Das sollte man aber nur machen wenn man sich damit auskennt, denn das Relais schaltet schliesslich nach wie vor ~230V!

Greez big.fut

childen

Junior Member

Freitag, 4. November 2005, 23:04

der lösungs vorschlag würde mich auch interessieren. könntest du den noch ein bisschen genauer erklähre?
THX