• 23.08.2025, 14:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

sternenhimmel basteln - brauche hilfe

Samstag, 12. August 2006, 17:16

moin,

möchte mir für mein zimmer nen sternenhimmel basteln.. dazu wollte ich mir ne große mdf platte kaufen, die wie nie wolke mit der stichsäge bearbeiten und dann viiiele kleine löcher bohren für leds..

soweit so gut, jetz aber mein problem:
ich weiß gerade mal wo der lötkoblen heiß wird - ich kann löten, das ist nicht das ding, aber ich hab keine erfahrung wie ich das lösen soll. was ich machen will:

so 20-30 (oder auch mehr, idealerweise ne sternenkarte auf die mdf platte legen um so sogar sternenbilder zu haben) löcher bohren und da leds rein..
und diese leds sollen so dunkel sein, dass man sie zwar im dunklen zimmer sehen kann, dabei aber auch schlafen kann.. also möglichst dämmrig.
dann sollen die leds auch möglichst nach random faden.. also langsam heller und langsam dunkler werden..

wie mache ich sowas ?

messi

Anisachse

God

Re: sternenhimmel basteln - brauche hilfe

Samstag, 12. August 2006, 18:00

du brauchst LEDs (wer hätte das gedacht)
vorwiderstände (kommen wir gleich zu)
nen netzteil

conrad netzteil

könnte man zum beispiel nehmen und 6 LEDs + einen 125 Ohm widerstand bei 17,5 V des Netzteils in reihe schalten
dann haste pro led 2,5 V was vollkommen ausreichen sollte.
350 ma liefert das netzteil.
also könntest du 15 solcher reihenschaltungen anschließen
wären dann 15 * 6 LEDs pro netzteil = 90 LEDs

edit: oh ganz überlesen das du die dimmen willst
edit2: *nach dem fertigen pwm netzteil such* status: nicht so leicht auffindbar. muss mal nen kollegen fragen ob der ne schaltung basteln könnte

iNFiNiTE

God

Samstag, 12. August 2006, 18:18

hi,

schonmal danke für die antwort. ich weiß schon wie man lötet, nur weiß ich eben nicht ganz genau, wie man leds anschliesst.. mit den widerständen und so..