• 18.06.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 00:33

nabend,

bin momentan auf der suche nach einem möglichst einfachen passenden microcontroller, der folgendes bereistellt:

-i2c/twi interface
-möglichst viele pwm ports (min. 8 ) die auch tacho signale verabeiten können

hintergrund: ich möchte via einer seriellen schnittstelle i2c sensoren und auch motoren via pwm steuern. diese motoren geben über ein tacho signal auch die anzahl der rotationen aus.

messi

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:26

wie wärs mit nem at90pwm3?
oder der allseits beliebte atmega8 wenn du den mist eben in software löst, so aufwändig ist ne pwm ja auch nicht ;)

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 13:25

der AT90PWM3 wäre sehr schön, vorallem weil er recht wenig beinchen hat, nur bietet er kein i2c/twi interface

der atmega8 hat leider nur 3 pwm ports, das reicht nicht..

toll wäre ja zbsp der atmega1280, aber der überschreitet meine möglichkeiten dann doch ganz leicht bei weitem..

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 14:18

i2c master kannst in software relativ einfach machen.. slave auch, aber nicht so schön ;) Ich denke, du willst einen Slave, so wie es sich angehört hat..

andererseits kannst pwm-ports in software auch super einfach machen.. und zwar so viele, wie du pins frei hast :)

alternativ gibts natülich nicht nur atmel..

von Microchip z.B.

PIC18F2331 mit 8 Channel PWM und i2c (Master/Slave in Hardware)

Kostet beim Reichelt halt auch mal gut 7,30€ im Vergleich zum AT-MEga 1,85€ :) - Wenn du mehr als einen einsetzen willst würd ich das PWM einfach in Software machen..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 15:06

irgendwie merk ich grade dass ich von alldem glaube ich zuwenig ahnung habe..

pwm in software lösen ist neuland für mich :o

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 17:16

super-pseudo-code:

counter=0;
pwm[0..PWM_Pins] = pwm-wert für entsprechenden Pin

endlosschleife {
counter++;
für x in 0..PWM_Pins: pwm[x] >= counter? PWM_Pin[x]=AUS sonst AN;

counter > auflösung? counter=0;
}

wenn du das ganze noch mit ner stabilen zeitbasis willst dann baust du es nicht in ne endlos-schleife sondern in irgend nen timer-interrupt-händler..

/edit: 1 und 0 durch AUS/AN getauscht..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 23:19

Hi

schon mal hier reingeschaut?

http://www.atmel.com/dyn/products/param_…1&Direction=ASC

Gruß MISZOU

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Freitag, 12. Oktober 2007, 09:07

PWM in Software ist einfacher als man an Anfang glauben mag. Ging mir auch so, bis ich mir zu erst überlegt habe, wie PWM überhaupt erzeugt wird. Im µC Forum habe ich noch einige Beiträge zu dem Thema gelesen und den angefügten Code versucht zu verstehen. Und ab da hats dann ganz geschnaggelt.

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Montag, 15. Oktober 2007, 21:49

so hab mich nochmal eingelesen und traue mir das zu über software das zu realisieren.

nehmen möchte ich da gerne den ATmega32. den krieg ich ja bei ebay oder reichelt. ich brauch aber auch noch einen programmer für zuhause und so ein "entwickler" board wo ich die einzelnen komponenten stecken kann und nicht löten muss, sowas hier:


messi

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Montag, 15. Oktober 2007, 22:26

Hi

Breadboards:

Wenn du mit billig (nicht günstig) zufrieden bist. Kannst die vom reichelt oder Pollin nehmen.

Wenn du günstig kaufen willst, die von ELV oder conelek (profi line, nicht standard line!). Sind beide gut.

Wenn es zu teuer sein soll vom conrad ;D.

Programmer entweder einen einfachen zusammen schustern (hab ich noch nie gemacht) oder den AT AVR ISP (40 Euro).
Oder das AVR Dragon damit kannst du auch gleich debuggen über JTAG (ATMEGAs <= 32k Flash, also auch deinen ATMEGA32).
Oder STK 500 (60-80Euro) der AT JTAG ICE2 (ca 280 Euro)


Gruß MISZOU

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Montag, 15. Oktober 2007, 22:54

ok, breadboard hab ich für 6€ bei conelek gefunden das ist mehr als ok.
was genau ist JTAG denn ? der avr dragon sieht sonst ganz gut aus.. gibt es den auch schon in bestückter form, also mit DIP sockel?

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Montag, 15. Oktober 2007, 23:03

Hi

brauchts du nicht (@ Sockel), du ziehst ein Kabel für ISP oder JTAG vom den Pins in deine Zielschaltung (hier Breadbboard) und programmierst den Controller dort. Allle Verbindungen sind sehr schön in der Hilfe von AVR Studio unter (dem jeweiligen) Tools zu sehen.

Mit JTAG kannst du dein Programm auf dem Controller ablaufen lassen. Einzelschritte ausführen, oder bis zum Cursor in deinem Quelltext springen, schauen was deine Variablen machen. Brakpoints setzten, zum Beispiel bei interessanten Quelltext Stellen. Oder einen Breakpoint reinsetzten, an Stellen die das Programm im Normalen Ablauf nie erreicht, falls doch dann stoppt es und du kannst dir den aktuellen Zustand des Controllers anschauen und Rückschlüsse daraus ziehen was dies verursacht hat.

Gruß MISZOU

Edit: Rechtschreibung

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Montag, 15. Oktober 2007, 23:04

daran hab ich gar nicht gedacht.

bzgl JTAG, danke klingt interessant, sowas brauch ich. dann wirds wohl der avr dragon.

Re: microcontroller mit pwm/tacho/i2c möglichkeit?

Dienstag, 16. Oktober 2007, 08:30

Hi

ganz vergessen
http://www.mikrocontroller.net/topic/80903#new

Kannst ja mal anfragen ob es noch da ist.

Ist bestimmt eins aus der Sonderaktion, deswegen so günstig.

Gruß MISZOU