• 22.08.2025, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

affenpopo

Full Member

eigenes "aquaero"?

Freitag, 24. November 2006, 16:02

hallo,

ich hatte mir vor ne eigene lüftersteuerung zu bauen und habe null ahnung vom ganzen ;D

ich habe das hier gefunden:
http://www.crystalfontz.com/products/SCAB/index.html

soweit ich das von den bildern sehen kann ist das sowas wie ne steuerung,oder?

dann:

http://cgi.ebay.de/LCD-Farbdisplay-f-Nokia-7210-6100-6610-6220-inkl-Torx_W0QQitemZ180053144812QQihZ008QQcategoryZ40570QQrdZ1QQcmdZViewItem

und ein aquaero display...

ich hatte mir das so vorgestellt:
mit dieser steurung halt die lüfter steurn und die daten aufm bildschirm anzeigen lassen,aber ich weis nicht ob da der vom aquaero passt,auf der seite mit der steuerung sind aber noch weitere displays...auf dem nokia farbdisplay wollte ich auch infos anzeigen lassen und vielleicht mal zum angeben ein video abspielen.aber ich habe keine ahnung wie sowas geht und OB das überhaupt geht...
das nokia display hatte ich vor hier zu plazieren:

meine frage wäre halt ob mir jemand dabei helfen könnte so eine steuerung zu bauen.

mfg affe
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

MISZOU

Senior Member

Re: eigenes "aquaero"?

Freitag, 24. November 2006, 18:54

Hi

kauf dir lieber eine. Selber bauen mit null Ahnung geht nicht. Wenn dir einer hilft, was kannst du dazu beitragen? Oder hast du gemeint jemand soll sie für dich bauen. Da kenn ich jemanden der es schon gemacht hat ;) Fängt mit A an und hört mit R auf.

Wenn du doch selber bauen willst.

Dann beschäftige dich mal mit Elektronik, Programmierung und Mikrocontrollern.

Wenn du nur Module zusammenbauen willst, dann sollte es auch mit null Ahnung hinzukriegen sein. Aber lass lieber des ding von crystal weg, das kann nur PWM. Manche Lüfter mögen die gar nicht.

Gruß MISZOU

P.S.: Wenn du wirklich vor hast etwas selber zu machen dann solltest du nicht nur "von den bildern" deine Infos beziehen, sondern auch den Text mit einbeziehen. Sorry musste einfach sein.

cyberx17

God

Freitag, 24. November 2006, 20:24

das problem wird sein, ein controller für das nokia display zu finden..

sowas bekommt man nich im einzelhandel
(und oft auch nich im gesamten www)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

MISZOU

Senior Member

Freitag, 24. November 2006, 21:36

Hi

da seh ich nicht das Problem, bei http://www.mikrocontroller.net findet man recht viel infos zu der Ansteuerung der Nokia Displays.

Schöne Lösungen bietet auch http://www.display3000.com/.

Aber ohne Programmierung kommt man net rum.

Gruß MISZOU

affenpopo

Full Member

Samstag, 25. November 2006, 06:17

ok,war überzeugent ^^
ich lass lieber meine neue,TEURE und wunderschöne logitech ;D

guckst du :
http://www2.westfalia.de/shops/technica/…befestigung.htm

kann ich das einfach so dranlöten?an meine 7900gtx mein ich?

spaaaaaaß!!!!! ;D
kann ich einfach so nen schalter an nen lüfter löten?weil ich brauche nur ein und auschalter für 40 hdd lüfter,ich mein 4 ^^
und ich wollte noch vorher ne led anlöten,damit man sieht was an ist und was nicht...brauch ich da was besonderes dazu?
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

MISZOU

Senior Member

Samstag, 25. November 2006, 08:18

Hi

wird schwierig, dein Lüfter ist doch sicher aus Kunststoff. Da kannst du nicht löten, aber kleben sollte gut gehen. ;D

Gib mal bitte den link zu dem Schalter den du verwenden willst?
Aber falls es nicht igerenwas komisches ist, solltest du mit solchen Kippschaltern 12 Volt und die paar mA schalten können.

Zu der Status LED kannst mal hier reinschauen.
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=519&page=2

Gruß MISZOU

affenpopo

Full Member

Samstag, 25. November 2006, 10:11

http://www2.westfalia.de/shops/technica/…_hebel_blau.htm
den schalter 4x und 4x mal diesen deckel da wo ich oben den link geschickt habe...und 4 blaue led´s...

wieso kann ich da net löten ??? ich muss doch nur das kabel (von den drei leitungen 1 strom leitung) durchtrennen und mitm schalter verbinden und dann wieder zamlöten...

...öhm ne meine lüfter sind hammer geile revoltec neon frame lüfter ;D

zu modding-faq:
VON DA HAB ICH JA DIE IDEE!!! ;D
diese blöde las vegas steuerung geht mir nicht mehr aus dem kopf...

ich bin gerade durcheinander,wird des jetzt gehen oder nicht? ^^

mfg affe

r4p

Senior Member

Samstag, 25. November 2006, 17:51

Also ich habe mir die LasVegas mit einem Microcontroller und einem LCD bestückt.

War eine heiden Arbeit und ich werde das sicher nicht noch mal machen.

Bin am Ende bei ca 250 Euro gelandet und habe gut und gerne 4 Wochen dadrann gebastelt (Hardware). Von der Software will ich mal nicht reden, die kann grademal die Lüfter über Vorgabewerte steuern.
Temperatursensoren sind physikalisch anschließbar aber nicht einprogrammiert.

r4p

Edit: mittlerweile ist sie auch durch ein Aquaero ersetzt worden und steuert nurn meine Modellbahn...
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

affenpopo

Full Member

Samstag, 25. November 2006, 20:17

;D

iNFiNiTE

God

Dienstag, 28. November 2006, 22:35

wieso benutzt du ned einfach das aquaero, was du laut sig verkaufst ?

messi

affenpopo

Full Member

Donnerstag, 30. November 2006, 01:02

weil ich auf ein aquaero lt umsteigen will und das aquaero nicht gebrauchen kann?^^

Erkaeltung

God

Donnerstag, 30. November 2006, 08:07

Zitat von »affenpopo«

weil ich auf ein aquaero lt umsteigen will und das aquaero nicht gebrauchen kann?^^

Wenn du eh auf ein ae-lt umsteigen willst, wieso willst du dir dann eines mit Display selber bauen und dein ae mit Display verkaufen?

affenpopo

Full Member

Freitag, 1. Dezember 2006, 00:34

lol fu ;D

ihr habt mich ganz verwirrt

Papa_Schlumpf

God

Freitag, 1. Dezember 2006, 01:28

kann ma einer den forentroll bannen?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Giffman

Senior Member

Freitag, 1. Dezember 2006, 17:03

Zitat von »Papa_Schlumpf«

kann ma einer den forentroll bannen?

Also dich??

affenpopo

Full Member

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:23

ja,bannt mich ruhig...hallo?wo lebst den du?denkste es hilft hardware id oder ip oder sonst noch was zu bannen?oder vielleicht email?

Andreoid

Senior Member

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 01:16

wähl/eröffne/poste deine wörter/threads/post einfach mit was mehr verstand ,..bitte

dann sind wir alle zufireiden ;)
Grüße
André