• 28.04.2024, 11:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was bringt der große cache des p4 ee ?

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 23:55

hallo,

ich würde gerne wissen was der 2mb große cache des pentium 4 extreme edition bringt... spielen bringt es ja nix, aber welche programme profitieren davon ?

iNFiNiTE

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 23:59

warum soll der cache bei spielen nix bringen?
ein cache is ja ein schneller zwischenspeicher, also schneller als der hauptspeicher. und davon profitieren auch spiele. schau halt mal in ein paar review was der proz im verlgeich zum normalen bringt, zB auf tomshardware.

nuerne

Senior Member

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 00:00

Wenn ich es richtig gelesen habe, soll die Gesamtleistung des Systems um ca. 7% steigen.
Sollten also auch Spiele davon einen Vorteil haben.

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 00:03

Hi

Es bringt:

Geld, in Intels Kassen.

Mehr Cache ist "hau drauf Metode", und hat nichts mit High-Tech zu tun. Es ist eben nur "Mehr" von allem, aber nicht besser/neuer.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 00:10

Zitat von »Dino«

Hi

Es bringt:

Geld, in Intels Kassen.

Mehr Cache ist "hau drauf Metode", und hat nichts mit High-Tech zu tun. Es ist eben nur "Mehr" von allem, aber nicht besser/neuer.

Dino


*zustimm* das preis/leistungverhältnis ist echt fürn ar***!
da hilft ein gut übertackteter 2,8 oder 3 ghz prozzi für weniger geld mehr!

der P4EE ist nur ein schlechter nachklatsch um was gegen den neuen athlon zu halten.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 00:55

Hab gelesen das sich der Preis pro CPU in etwa bei 99x$ bei Abnahme von 1000 Stk. belaufen soll.

Davon kauf ich mir n schick ausgestattetes Barebone und hab noch Kohle über.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

toluol

unregistriert

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 01:37

@ Maniac: Das ist sogar richtiger als mancher denkt: Der P4 EE ist als Konkurrenzprodukt zum Athlon64 FX gedacht. Dieser ist wie der P4 EE ein für Comsumerzwecke aufbereuteter Opteron (der P4 EE ist im Prinzip ein Xeon), der eine höherere Taktraten ermöglicht und einige Features weniger hat. Ich halte davon nix - weil für 1000€ bekomm ich einen ganzen PC, der auch nicht ganz so langsam ist - beim P4 EE oder Athlon64 FX bekomm ich dafür nur ne blanke CPU.

@ Dino: Ich glaube nicht, da Intel die EE zum Geld verdienen gemacht hat, sondern eher um AMD Paroli zu bieten. Intel zeigt damit, dass es auch für sie kein Problem ist einen Serverprozessor umzulabeln und als Spieleprozzie zu verkaufen.

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 01:42

Äm.

Das Prop ist das man ned den L2 Cache vergrößert hat sondern einen L3 Cache zu den beiden vorhandenen dazu addirt hat... dieser bringt uns nur momentan noch ned so wirklich viel...

@dino:

Naja... ich betrachte das hochtakten eher als hau drauf als die vergrößerung des Caches ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

-Andy-

Senior Member

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 01:48

Ein normaler P4 3.4GHZ wäre logischer, besser und billiger
als ein P4 3.2EE.

Crusty

unregistriert

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 03:19

Wat labert ihr für ein Müll da... er ist zwar verdammt teuer aber bringt 21% in UT2003

Informiert euch mal bevor ihr mumpitz kloppt, von wegen eben nur mehr nix anderes loool

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 03:26

ich schmeiss es mal so einfach in den raum:
http://www.au-ja.org/review-p4ee-7.phtml
und da sehe ich keine 20%
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Crusty

unregistriert

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 06:09

Au ja is natürlich voll die Profesionelle und unabhänige online testbasis die es je gab *Ablol*

Guck ma in die PCProfesionell 18 oder 20 oder 21% scheiss egal... mir gehts halt nur ums prinzip hier, den paar ohne ahnung ablassen

Varus

Junior Member

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 07:53

schlagt euch nicht die kopfe ein jungs, das werf ich jetz mal in raum.
http://www.tomshardware.de/cpu/20030923/index.html
ich denk das der p4 ee die kurzfristige antwort auf den a-fx ist.
und er bringt laut thg 21% mehr, zumindest bei q3
http://www.tomshardware.de/cpu/20030923/…penglbenchmarks
bei ut sinds grad mal 10%
http://www.tomshardware.de/cpu/20030923/athlon_64-29.html

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 11:01

Hier noch ein paar Benchmarks zu UT 2003:

10% schneller

10% schneller

11% schneller

14% schneller

7% schneller

10% schneller


Insgesamt also 10% ;)

Eigentlich keine schlechte Steigerung, aber dafür soviel Geld ausgeben??

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 11:50

@dino: klar hat der EE nix "neues". braucht er ja auch nich. im P4 steckt genug technologie: SSE2, HT zB.
der A FX hat SSE2 zB von Intel übernommen. und die 64 bit bringen wohl den meisten auch nix.
is doch klar, dass Intel kurzfristig was machen musste, um gegen den A FX anzukommen bis ihr neuer Prozzie rauskommt. is doch marketingmäßig gut gelöst worden. und der A FX is ja auch nich ganz so billig.

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 12:25

Hmm cache bringt ziemlich viel.

Hat den vorteil ist einfach (und billig) zu designen aber sehr teuer bei der produktion.

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 13:12

au-ja war auch nur das erste was ich mal gefunden habe.
aber PC-professional ist auch nicht gerade sooo die tolle sache ::)

und wie mich die anderen bestärkt haben bringt es nur so um die 10% (<-- was bei den fps schon nimmer auffällt ;) bei 13 sowieso nicht!)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 16:16

gibt es den keine server-progs die davon profitieren ?? um spiele gehts mir gar ned; spiele sucken :p dafür hab ich meine xbox

iNFiNiTE

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 17:53

Zitat von »The«

Wat labert ihr für ein Müll da... er ist zwar verdammt teuer aber bringt 21% in UT2003

Informiert euch mal bevor ihr mumpitz kloppt, von wegen eben nur mehr nix anderes loool


du solltest DRINGENST an deiner Ausdrucksweise arbeiten! Es hat dir nimand was getan also verhalte dich endsprechend!

Und Fakt ist das der zusätzliche L3 Cache nicht so Effektiv arbeitet wie ein größerer L2 Cache...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: was bringt der große cache des p4 ee ?

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:51

Intel wollte AMD klar den Wind aus den Segeln nehmen.

Den eigenen 64Bit-Prozessor halten die bestimmt noch so lange zurück, bis es genügend Standardsoftware (OS u.a.) gibt.