• 27.05.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dvd brenner ? NEC oder LG ??

Samstag, 14. Februar 2004, 17:31

hi jungs,

ich hab mal n paar fragen bzgl der brenner von NEC und LG...

also wichtig ist für mich dass + UND - gebrannt werden kann, dvd-ram muss ned sein.

also wenn es nur um den +/- aspekt geht, welcher is dann besser der NEC oder der LG

und wie siehts in sachen firmware aus, welcher brenner supportet mehr rohlinge, bzw brennt "besser" ?

lohnt es sich evt die 8x modelle von NEC oder LG zukaufen ? oder ist 4x doch besser wegen ausgereifterer firmware ?

messi

Re: dvd brenner ? NEC oder LG ??

Samstag, 14. Februar 2004, 17:35

Ich bin mit meinem GSA-4081B von LG vollkommen zufrieden und würde daher den empfehlen.

Re: dvd brenner ? NEC oder LG ??

Samstag, 14. Februar 2004, 17:41

obwohl wenn ich mir den chip test der 8x brenner anschau is ja weder der NEC noch der LG richtig gut... welchen würdet ihr mir denn empfehlen ?

er muss:

- +/- brennen (sowohl R als auch RW)
- min 4x speed (8x wäre nice)
- sollte möglichst viele rohlinge unterstützen
- sollte die rohlinge möglichstz so brennen dass viele dvd standalone player sie abspielen können

Re: dvd brenner ? NEC oder LG ??

Samstag, 14. Februar 2004, 17:47

ich empfehl dir den LiteOn LDW-811S, den hab ich mir gekauft. 8) ich find den echt super. hat auch in meheren test sehr gut abgeschnitten, außerdem is der sehr leise.
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

kopf

Senior Member

Re: dvd brenner ? NEC oder LG ??

Samstag, 14. Februar 2004, 17:56

Wenn du dir jetzt unbedingt nen DVD-Brenner holen willst, dann auf jeden Fall nen 8fach. Denn diese haben die Läserstärke, die benötigt wird um die neuen zweischicht DVD-Rohlinge (also 8,5GB), die ab Jahresmitte auf den Markt kommen werden, zu brennen. Vorausgesetzt der jeweilige Hersteller bringt eine derartige Firmware raus.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: dvd brenner ? NEC oder LG ??

Samstag, 14. Februar 2004, 18:02

Ich empfehle den 4-fach Brenner von LG: 4040B! Zuverlässig, brennt was ich ihm geben (spielt übrigens auch jede Audio-CD!)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: dvd brenner ? NEC oder LG ??

Samstag, 14. Februar 2004, 18:54

hab den LG 8x und bin damit zufrieden.
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

DUI

Senior Member

Re: dvd brenner ? NEC oder LG ??

Samstag, 14. Februar 2004, 19:39

Zitat von »kopf«

Denn diese haben die Läserstärke, die benötigt wird um die neuen zweischicht DVD-Rohlinge (also 8,5GB), [...], zu brennen.


In letzter Zeit gab es da von einigen Herstellern Dementis, bwz. jedenfalls keine Bestätigung, dass ein 8fach Brenner automatisch zu den zweischichten DVDs kompatibel ist.
Also ich bin da vorsichtig...
Oder hast Du (aktuelle) Quellen von Herstellern, die eine solche Kompatibilität nahelegen bzw. sogar garantieren? Würde mich freuen- dann würde mein Brennerkauf schlagartig näherrücken! ;)

tschau
DUI

Re: dvd brenner ? NEC oder LG ??

Samstag, 14. Februar 2004, 20:20

das mit der laserstärke stand mal in einer C't so anfang januar war das.

aber ich denke mal nicht das hersteller solche firmware updates rausbringen. damit würden die ihren eigenen top produkten ja quasi den kundenmarkt abgraben ;)

ich selbst habe bis jetzt nur erfahrungen mit dem NEC 4x gemacht. da er nicht von mir war sondern imer geliehen und der besitze noch kein firmware update gemacht hat hatte der brenner nicht alle rohliige nehmen wollen (tevions nur mit 2,4 fach und so nen billigrohling wollte der gar nicht)
aber diese inkombatibiltät soll it nem firmware update passé sein.

bei dem LG soll es solche probs nicht geben.

und meine allg. meinung zu 8fach brennern: kosten extra, rohlinge kosten auch wieder was mehr und die 6-8 mins weniger warten ist es mir nicht wert.

bis die dual layer brenner rauskommen werde ich mir weiterhin hin und wieder den brenner ausleihen und mir dann was duallayer fähiges holen (es sei denn die preise sollten sowas von nicht vertretbar astronomisch hoch werden :P)


aber wenn ich mir einen holen würde dann den LG :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

kopf

Senior Member

Re: dvd brenner ? NEC oder LG ??

Samstag, 14. Februar 2004, 20:26

Hier steht, dass Pioneer auf der Consumer Electronic Show selbst mit einem 4X-DVD-Brenner (DVR-A06) das Brennen eines zweilagigen Rohlings demonstriert hat. " Nach bisherigen Information von Philips, die eine zweilagige Version der DVD+R (DVD+R9) entwickeln, benötigt man für solche Schreibvorgänge eine Laserstärke von etwa 30 mW, die nur 8X-DVD-Brenner erreichen."

Ich meine, selbst wenn die Hersteller solche Firmware Updates nicht herrausbringen, dann tun das sicher andere Leute  ;).
Aber ich würde auch noch warten, habe nur gesagt, wenn er jetzt unbedingt einen DVD-Brenner kaufen will, dann nen 8fachen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er damit irgendwann die großen Scheiben toasten kann ist mit denen größer als mit 4fach.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: dvd brenner ? NEC oder LG ??

Sonntag, 15. Februar 2004, 14:00

Ich hab den A06 und finde, das das ist wohl der beste 4x DVD-Brenner. Vom NEC halt ich net so viel, vom LG hab ich net viel gehört.

Re: dvd brenner ? NEC oder LG ??

Sonntag, 15. Februar 2004, 14:28

Hi, ich hab den NEC ND2500A (8x) und bin damit voll zu frieden. Der unterstütz meiner Meinung nach auch recht viele Medien, aber ich würd eh nur Markenrohlinge nehmen (Verbatim,Panasonic,Prodey), da ich vor allem Ps2 Backups mache.

MfG Mesca