• 27.04.2024, 18:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pc mittels handy anschalten ?

Dienstag, 17. Februar 2004, 10:14

hi jungs,

wie schon mein thread titel sagt, ist es irgendwie möglich den pc per handy (also per wap application) einzuschalten ?? das ganze müsste natürlich in form von einer kleinen box sein die always online ist und irgendwie vor den pc geschaltet wird...

hat da jmd ne idee ??

messi

Re: pc mittels handy anschalten ?

Dienstag, 17. Februar 2004, 10:23

du brauchst nen großen power-taster am pc.. und du musst gut werfen können, wap is dafür übrigens nicht erforderlich ;D

edit: es wäre übrigens empfehenswert das handy durch ein anderes wurfobjekt zu ersetzen.. sonst wird dein handyverbrauch vermutlich beträchtlich steigen ;D

ne richige idee hab ich leider net, es gibt zwar die möglichkeit den pc (bzw. einzelne progs) über wap zu steuern aber den pc hochfahren? sowas hab ich noch net gesehn :(

Re: pc mittels handy anschalten ?

Dienstag, 17. Februar 2004, 11:52

hast nich ein altes andy mit vibra oder auch ohne rumliegen?

man brächte evt was hin wenn man den summer oder motor abgreift, dann mit dem verstärkten signal ein relais kurzschalten lässt, wo dann der powerbutton ersetzt.

mit wap hätte ich auch keine idee

RISCy

Junior Member

Re: pc mittels handy anschalten ?

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:28

Vielleich noch ne Idee:

Schließ doch mal ein Modem an einen freien COM-Port an und aktiviere im BIOS-Setup die Funktion "Wake on Modem-Ring" (vorrausgesetzt Dein Mobo hat dieses Option)

Ist zwar nicht wirklich schick und leider auch ohne Basteln, funktioniert bei meinem alten Rechner prima!

Re: pc mittels handy anschalten ?

Dienstag, 17. Februar 2004, 15:33

nette ideen jungs,

aber ich will den pc ja mit dem handy anmachen wenn ich zbsp unterwegs bin... wenn ich zuhause bin kann ich meinen pc ja auch normal anmachen ::) :)

Re: pc mittels handy anschalten ?

Dienstag, 17. Februar 2004, 15:35

Ausschalten wäre glaub ich möglich, mit einem Programm das den ComPort nach einem Signal abfrägt. Das Signal könnte ein Uralt Handy liefern. Aber Anschalten?? ???

mfg

tomd

Re: pc mittels handy anschalten ?

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:43

nen altes handy nehmen , das man anrufen kann
dann an den ausgang, wo sonst ein signal gegeben wird, dass ein anruf kommt ein relais oder ähnliches schalten und so den pc anschalten?
ich würde auch mal sagen elekro Forum;D
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: pc mittels handy anschalten ?

Dienstag, 17. Februar 2004, 17:07

Warum so kompliziert, Modem rein, Wake-on Modem-Call, du rufst mit deinem Handy den PC an, das Ding geht an ::).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: pc mittels handy anschalten ?

Dienstag, 17. Februar 2004, 17:13

Wenn ich mal fragen darf, wofür brauchst du das? Oder dauert es immer ne Viertelstunde, bis dein Rechner startklar ist?

Re: pc mittels handy anschalten ?

Dienstag, 17. Februar 2004, 17:15

Zitat von »x-stars«

Warum so kompliziert, Modem rein, Wake-on Modem-Call, du rufst mit deinem Handy den PC an, das Ding geht an ::).
cu
Michael


mhmhm gute idee.. evt wäre sowas zu machen =) nur... müsste das board auch WOL unterstützen ^^ und wie kann ich meinem pc ne rufnummer zuweisen ?

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=3;num=1077009246;start=0#8 date=02/17/04 um 16:13:00]Wenn ich mal fragen darf, wofür brauchst du das? Oder dauert es immer ne Viertelstunde, bis dein Rechner startklar ist?


nein, aber wenn ich zbsp unterwegs bin und per remote oder ftp auf meinen rechner zugreifen will ist der meistens aus und dass will ich ändern..

messi

Re: pc mittels handy anschalten ?

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:57

Wieso Nummer zuweisen, du schließt das Modem an die Telefonbuchse und dein Anschluss hat ne Telefonnummer :P. Wenn du ISDN hast nimmst du halt ne ISDN-Karte, die WakeOn Ring unterstüzt oder schaltest ne Telefonanlage zwischen :D.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: pc mittels handy anschalten ?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 11:01

Dann schaltet sich doch jedesmal der Rechner an, falls jemand normal anruft. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: pc mittels handy anschalten ?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 11:33

die idee mit dem modem-wake-on erscheint mir auch mit am praktischsten.

alternativ könnte ich noch anbieten:
http://nws.lanparty.de/homework/prod.php?id=15
mit diesem php-script kann man rechner per wake-on-lan hochfahren. dazu auf php-webspace eine wap-seite ablegen, der per link eben jenes script aufruft und dann überst internet deinen rechner aufweckt. setzt außerdem ne statische ip oder alternativ nen z.b. dyndns-hostnamen voraus. wenn der rechner allerdings vorher aus ist, wird er wohl kaum seine aktuelle dial-up-ip an den dns-server übermittelt haben... *grübel*
hmm hmm is ja auch nur ne idee, aber unter bestimmten voraussetzungen klappt das vermutlich.

Re: pc mittels handy anschalten ?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 12:31

Zitat von »Y0Gi«

die idee mit dem modem-wake-on erscheint mir auch mit am praktischsten.

alternativ könnte ich noch anbieten:
http://nws.lanparty.de/homework/prod.php?id=15
mit diesem php-script kann man rechner per wake-on-lan hochfahren. dazu auf php-webspace eine wap-seite ablegen, der per link eben jenes script aufruft und dann überst internet deinen rechner aufweckt. setzt außerdem ne statische ip oder alternativ nen z.b. dyndns-hostnamen voraus. wenn der rechner allerdings vorher aus ist, wird er wohl kaum seine aktuelle dial-up-ip an den dns-server übermittelt haben... *grübel*
hmm hmm is ja auch nur ne idee, aber unter bestimmten voraussetzungen klappt das vermutlich.


router können das aber....man müsste sie halt so einstellen dass sie immer eingewählt sind. sollte bei dsl aber kein problem sein.

Re: pc mittels handy anschalten ?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 13:07

Zitat von »Y0Gi«

die idee mit dem modem-wake-on erscheint mir auch mit am praktischsten.

alternativ könnte ich noch anbieten:
http://nws.lanparty.de/homework/prod.php?id=15
mit diesem php-script kann man rechner per wake-on-lan hochfahren. dazu auf php-webspace eine wap-seite ablegen, der per link eben jenes script aufruft und dann überst internet deinen rechner aufweckt. setzt außerdem ne statische ip oder alternativ nen z.b. dyndns-hostnamen voraus. wenn der rechner allerdings vorher aus ist, wird er wohl kaum seine aktuelle dial-up-ip an den dns-server übermittelt haben... *grübel*
hmm hmm is ja auch nur ne idee, aber unter bestimmten voraussetzungen klappt das vermutlich.



danke !!! das mit dem phpscript ist einfach zu geil ;)) in meinem router kann man auch direkt die dyndns eintragen, dürfte somit funktionieren..

andererseits moment mal.. wenn ich das script auf meinen webspace leg und es dann aufrufe... dann wird das ja an die dyn ip des routers weitergeleitet.. werden dann alle pcs die im netzwerk WOL unterstützenangemacht oder keiner ?

*nich mehr durchsteig*

edith, hat sich grad mal das script angesehen und herausgefunden, dass man die MAC adresse eingeben muss.. das script bringt also leider nix..

Re: pc mittels handy anschalten ?

Mittwoch, 18. Februar 2004, 17:07

Würde ja so oder so nicht gehen! Selbst wenn der Router die IP-Adresse, die er vom Provider bekommt, per DYNDNS ins Internet stellt, ist damit noch lange nicht angegeben, welcher Rechner per Wake-On-Lan angehen soll, denn meistens sind hinter einem Router mehrere Rechner, die alle eine IP bekommen. Man müsste also schon einen Server (bzw einen Rechner der immer an ist) zu Hause haben und im Netzwerk feste IPs vergeben haben ... so könnte dann der Server den jeweiligen Rechner im Netzwerk "aufwecken".

Wie das aber nun genau geht, weiß ich auch nicht  ;D