• 31.07.2025, 04:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

htpc auf pentium 4 basis - fragen dazu

Samstag, 17. April 2004, 19:09

hi leute,

ich plane grade mir einen HTPC auf pentium4 basis zu bauen. das ganze sollte max. 2ghz haben nur ich weiß noch nicht ob ich nen pentium oder nen celeron einsetzen sollte, was könnt ihr mir da empfehlen ? und wieviel watt verbraten diese beiden cpus bei ner takfrequenz von 2ghz ?

ein aspekt der mir sehr wichtig ist, ist natürlich dass das ganze möglichst wenig strom braucht, was an sich mit nem menptium 4 schon ne ironie an sich ist ::) :-X

an nen itx board hab ich auch schon gedacht, aber ich will sämtliche divx ruckelfrei sehen können, und ab un an auch mal was aufgenommenes in divx convertieren, dazu reichen die aktuellen itx boards einfach nicht...

und dann last but not least würde ich gerne wissen, ob es möglichst leise luftkühler für den pentium4 / celeron gibt, bzw welche ihr mir empfehlen könnt.

danke,
messi

silverblue51

God

Re: htpc auf pentium 4 basis - fragen dazu

Samstag, 17. April 2004, 19:20

wie wärs mitm pentium m?
leistungsmässig sicher so stark wie nen PIV 2 ghz und vom stromverbraten sicher viel niedriger, hab mal irgendwo gelesen es gibt nu auch desktop mainboards für den.

iNFiNiTE

God

Samstag, 17. April 2004, 19:43

Zitat von »Perry«

wie wärs mitm pentium m?
leistungsmässig sicher so stark wie nen PIV 2 ghz und vom stromverbraten sicher viel niedriger, hab mal irgendwo gelesen es gibt nu auch desktop mainboards für den.

wäre sehr geil, hab aber keine einzigen desktop mainboards dafür gefunden...

Nemesis

God

Samstag, 17. April 2004, 20:31

da gabs maln riesen topic im hardwareluxx forum wegen den mobiles
besonders weil sie keinen festen multi hatten (stromsparfunktion) udn so zum oc genial waren
liefen auch auf einigen älteren mobos
quäl da mal die suchfunktion

was die verlustleistung angeht schau mal hier nach ;)

Sparky

Full Member

Sonntag, 18. April 2004, 23:40

Da ich das selbe wie du vorhabe, habe ich mir bei E-Bay einen
P4 1,8 Northwood ersteigert. Ich habe vor den mit möglichst niedrigem V-Core laufen zu lassen. Bei 1,2 V würde er nur noch etwa 35W verbrauchen.
Obwohl ich eine WinTv PVR 250 mit MPEG-Encoder einsetzen werde, habe ich mich gegen einen Celeron entschieden.

Mit etwas Glück bekommst du den Prozessor etwa fürs gleiche Geld wie nen neuen Celli. Der Prozessor war nicht gebraucht und hat ein Jahr Garantie.
Ich kann den Händler nur weiter empfehlen, hatte das Ding noch in der selben Woche. Einfach den Neupreis von nem Celli eingeben und vielleicht bekommst du ihn ja.

Sparky

P.S. Als Grafikkarte empfehle ich dir eine Matrox G400 DH. Die gibts auch günstig bei E-Bay. Achte aber darauf, dass das schwarze TV-Adapterkabel dabei ist.

maniac2k1

God

Montag, 19. April 2004, 00:04

als kühler kann ich dir den ZALMAN CNPS 7000A Al-Cu empfehlen. die vollkupfer version ist nur minimal besser.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

KDT-Slazer

Senior Member

Montag, 19. April 2004, 09:54

guckst du hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/45911

oder hier
http://www.golem.de/0309/27306.html

gibst auch mit pentium M im bundle !

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius