• 27.04.2024, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

newold

Senior Member

Router blockt immer ersten Seitenaufruf???

Montag, 24. Januar 2005, 02:32

Ich weiß nicht genau, ob Hardware oder Software...

Ich habe, seit ich einen DSL-Zugang über WLAN-Router (Siemens SE515dsl) habe, Probleme bei der Seitenanzeige im Internet. Die erste Anfrage wird meist geblockt, es erscheint im Browser (Firefox 1.0, aber auch im IE) immer ein "Page not found". Rufe ich die Seite ein zweites Mal auf, klappt alles einwandfrei...

Bin leider in Sachen WLAN net so bewandert; gibt's irgend 'ne Einstellung im Router-Setup, die dieses Phänomen beseitigen kann?

Leider finde ich bei Google nicht die richtigen Begriffe, dass es mir was Brauchbares ausspuckt.

edit: Bei eBay ist's ganz schlimm, dort kann ich kaum navigieren... (dachte ja erst, es liegt am Firefox, aber mit'm IE ist's genau so)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Router blockt immer ersten Seitenaufruf???

Montag, 24. Januar 2005, 04:00

kann das sein, dass der erste aufruf erst den router zur einwahl bewegen muss und das so lange dauert, dass es dafür im browser nen timeout gibt?

welchen provider hast du? freenet? vllt. gibts damit ja probleme, weil die erste seite umgeleitet wird. möglicherweise wertet der router das als sicherheitsrisiko und blockt ab.

newold

Senior Member

Re: Router blockt immer ersten Seitenaufruf???

Montag, 24. Januar 2005, 08:44

Hm, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das Problem tritt auch auf, wenn der Router sich schon eingewählt hat, z.B. passiert es mir öfter, dass ich in Google was suche, die Ergebnisse aber 2-3 Mal anklicken muss, bevor die entsprechenden Seiten geladen werden.
Hab übrigens 1&1-DSL.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Router blockt immer ersten Seitenaufruf???

Montag, 24. Januar 2005, 11:25

Liegt dann 100% Am Router oder am PC, ich hab 1und1 auch und et funzt.

Re: Router blockt immer ersten Seitenaufruf???

Montag, 24. Januar 2005, 17:04

Zitat von »5reimo«

Liegt dann 100% Am Router oder am PC, ich hab 1und1 auch und et funzt.

das is ja nich die einzige mögliche problemquelle ::)

vielleicht benutzt du auch einfach überlastete dns-server. trag im router oder bei dir am rechner zwei andere ein und teste dann nochmal.

wenn das am router verloren ginge, dann muss er einen verdammt guten grund haben. oder irgendwas müsste relativ viel packet loss erzeugen.

newold

Senior Member

Re: Router blockt immer ersten Seitenaufruf???

Montag, 24. Januar 2005, 19:27

Zitat von »Y0Gi«


das is ja nich die einzige mögliche problemquelle ::)

vielleicht benutzt du auch einfach überlastete dns-server. trag im router oder bei dir am rechner zwei andere ein und teste dann nochmal.

wenn das am router verloren ginge, dann muss er einen verdammt guten grund haben. oder irgendwas müsste relativ viel packet loss erzeugen.

Bin ja nun nicht so der Held, was Netzwerk u.ä. angeht. Momentan ist im Router die Funktion "Automatisch zugewiesenes DNS aktivieren" angewählt.

Was genau macht ein DNS-Server, und wo finde ich einen guten?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Router blockt immer ersten Seitenaufruf???

Montag, 24. Januar 2005, 19:59

Du hast doch 1und1 DSL, die haben dir einen haufen Kram geschickt, dort ist ein Handbuch unter vielen , in dem der Haupt-DNS Server von 1und1 steht und der alternative. Ich kann dir auch meine DNS-IPs posten. Momentchen.....

Re: Router blockt immer ersten Seitenaufruf???

Montag, 24. Januar 2005, 23:12

dein problem kommt mir sehr bekannt vor.. ich hatte es nämlich auch mal :-X ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt, aber seitdem ich mein win neu installiert hab geht alles wie gehabt ohne das lästige doppel laden der seiten ;)

edit:
an den DNS servern wirds ned liegen, bin bei t-online und hab seit 2jahren denselben dns server.. und nun geht alles definitiv ohne probleme..
es könnte natürlich sein dass der dns von t-online 2 monate dauer überlastet war, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen ::)

newold

Senior Member

Re: Router blockt immer ersten Seitenaufruf???

Montag, 24. Januar 2005, 23:14

Zitat von »messi[ah]«

link=board=3;num=1106526765;start=0#7 date=01/24/05 um 22:12:41]dein problem kommt mir sehr bekannt vor.. ich hatte es nämlich auch mal :-X ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt, aber seitdem ich mein win neu installiert hab geht alles wie gehabt ohne das lästige doppel laden der seiten ;)

Och nee, nich schon wieder... >:(
Mein Sys läuft doch im Moment so wunderbar!

Naja, mal schaun, vielleicht komm ich ja noch auf die Lösung.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

newold

Senior Member

Re: Router blockt immer ersten Seitenaufruf???

Dienstag, 25. Januar 2005, 08:46

Hab jetzt rausgefunden, woran's lag:

Meine Software-Firewall (Kerio) war's... :-[

Die hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, da es zu meinen Modem-Zeiten mit der gleichen Firewall ohne Probs lief.

Danke für eure Hilfe!

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Router blockt immer ersten Seitenaufruf???

Dienstag, 25. Januar 2005, 13:23

Zitat von »scorpionking«

Hab jetzt rausgefunden, woran's lag:

Meine Software-Firewall (Kerio) war's... :-[

mhm merkwürdig.. wir hatten ja definitv dasselbe problem, jedoch hab ich keine software firewall installiert.. merkwürdig