• 26.04.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OHP Frage || monitor bild mit rand verse

Dienstag, 25. Januar 2005, 14:19

aloha,

gleich 2 fragen in einem thread, ich bin einfach genial ;D

frage1:
gibt es einen OHP, auf den man auch das display eines 18zoll TFTs drauflegen kann, stichwort eigenbau beamer ?
mir ist bewusst dass man auch ein 20zoll display drauflegen kann, ich rede von einem OHP der die gesamte fläche eine 18zoll tfts darstellen kann..

frage2:
.. und wenn nicht, gibt es ein programm mit dem ich das display mit einem schwarzen "trauerrand" versehen kann, so dass ich aus meiner ursprünglichen 1280x1024 auflösung nur noch 1024x768 hab, jedoch das bild dann kleiner ist und somit auf den normalen standart OHP passt ?

hintergrund ist der, dass mein 18zoll TFT von NEC abgeraucht ist und von NEC nicht mehr getauscht wird, da außerhalt der garantiezeit..

danke,
messi

Re: OHP Frage || monitor bild mit rand v

Dienstag, 25. Januar 2005, 14:30

abgeraucht? die hintergrundbeleuchtung?

es gibt fresnel scheiben für 19" tfts - jedoch bezweifle ich, dass du einen entsprechenden (günstigen) ohp bekommen kannst

ein programm gibt es bestimmt, kenne aber keines - eine andere möglichkeit wäre, die wiedergabe über ein nicht interpoliertes bild, also zentriert wiedergegeben (sofern der tft DVI hat und das zentral-native wiedergeben unterstützt)

Re: OHP Frage || monitor bild mit rand v

Dienstag, 25. Januar 2005, 14:34

meines wissens weder noch
allerdings wird die größe des lcds ja nur durch die fresnellinse limitiert
die gibt es als spezial anfertigung für max 17" aus den usa
größere gibt es meines wissens nach nicht, wird dann an den rändern auch extrem unscharf :)

edit sagt:
anscheinend gibt es theoretisch doch größere fresnellinsen ;D

Re: OHP Frage || monitor bild mit rand v

Dienstag, 25. Januar 2005, 14:42

falls du vorhast, einen eigenen beamer (und nicht nur ohp-tft) zu bauen, kannst du passende teile hier bekommen: https://secure.lumenlab.com/shop/group.php?id=3

man beachte jedoch, dass der shop in den usa (?) seinen sitz hat und die ganzen teile nicht lieferbar sind ::)

Re: OHP Frage || monitor bild mit rand v

Dienstag, 25. Januar 2005, 18:06

Zitat von »Labrat«

abgeraucht? die hintergrundbeleuchtung?

genau das.. hintegrundbeleuchtung ist schrott..

Zitat von »Labrat«


(sofern der tft DVI hat und das zentral-native wiedergeben unterstützt)

weder noch :-/

naja und wenn ich die preise für diese größeren fresnel linsen sehe wird mir schlecht.. dann kann ich aus meinem 18er wohl keinen OHP beamer bauen..

Re: OHP Frage || monitor bild mit rand v

Dienstag, 25. Januar 2005, 18:56

Wiso so schwarzmalen?

Also wenn du einfach das wiedergabeFester auf die Passende Größe ziehst dürfte das schonmal helfen :-)

Also ich mein das vom player, wobei du dann halt aAuflösung verschenkst.