• 27.04.2024, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wer kann mir helfen bzgl DAB ?

Dienstag, 8. Februar 2005, 19:15

hi leute,

mittlerweile werden viele radioprogramme die für mich intressant sind per DAB ausgestrahlt, ich will das also gerne empfangen und recorden (natürlich nur für privaten gebrauch...)

gibt es DAB karten für den pc, oder muss man sich standalone DAB receiver kaufen und das signal dann per cinch durchschleifen ?

und jenachdem, könnt ihr mir was empfehlen ? und wenn es doch per tv karte geht, welche soft eignet sich dann am besten ?

messi

Re: wer kann mir helfen bzgl DAB ?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:08

*schieb*
kann mir keiner helfen ? :-/

Re: wer kann mir helfen bzgl DAB ?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 20:03

hy

such besser nach dvb-t da wirst du eher fündig ;)

die hier zB
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…956#.filereader

ach ja ich persönlich halte nicht viel vom mitstreamen von radioprogrammen.
hab das selber mal per dvb-s versucht und mußte festellen, dass 90% eh durch laberei und werbung fürn popo ist.

gruß
Ö

Joker

Senior Member

Re: wer kann mir helfen bzgl DAB ?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 22:53

ähm ... über DVB-T kommt vielleicht gar kein radio ? ;)
(ist bis jetzt noch ein rechtliches Problem)

DAB kannte ich vor diesem Thread noch gar nicht.
Nimm' DVB-S da hast du ein ziemlich breites Spektrum von allen europäischen Radiostationen und dazu noch in sehr guter Qualität.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: wer kann mir helfen bzgl DAB ?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 23:14

DAB = Digital Audio Broadcasting
oft bei neuren Autoradios zu finden.

Re: wer kann mir helfen bzgl DAB ?

Mittwoch, 9. Februar 2005, 23:47

dvb-s hab ich ja schon längst.. aber es gibt nunmal nur ein paar sender die nur per DAB senden, und dass sind leider gerade die, die ich gerne hören möchte.. :/ also gibts da intern was fürn pc, oder muss man das von nem standalone gerät extern per cinch schleifen ?

Re: wer kann mir helfen bzgl DAB ?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 01:35

Also fürn PC gibts fast keine DAB karten weil der Markt es nicht verlangt.  :(

Hier die einzigen mir bekannten:
Psion Wavefinder - DAB Digital Radio USB  60 EUR -Auslaufprodukt, nur bei EBAY-
Aria A-6000 USB DAB  (SPDIF out, Band 111/ L-Band Unterstützung)  140 EUR
Modular Technology DAB PCI  80 EUR -Auslaufprodukt, nur bei EBAY-



Wenns mal über DVB-T Radiosender geben sollte, sind es sowieso welche aus dem DVB-S Angebot.  ;)

Ansonsten nimmst du am besten mit Audio-Leitung auf.  ;)

Ausser du hast überhaupt noch keinen DAB Empfänger; dann würde ich nachsehen ob besagte Sender auch in ADR ausgestrahlt werden. Es gibt zwar glaube ich nur eine ADR Karte fürn PC (Technisat Mediafocus I/II) aber ADR Radio Receiver gibts schon für 100 - 150 EUR. Empfang über die normale SAT-Schüssel. (Astra 19,2 Ost)   ;D

MFG


@messi: Deine WLAN Mail ist in Arbeit !  ;)  8)


@ BLINDE und Behin...te:

ADR ist nicht ARD (Fernsehsender)
also bitte keine saudum.... Fragen, welcher ARD Radio Sender  gemeint ist oder ähnl. !

@ Rest:
der sich keinen Reim auf ADR machen kann bitte "ADR Radio" googeln.

Re: wer kann mir helfen bzgl DAB ?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 08:18

gugl hilft in ddiesem Fale den behinderten nicht, daher: http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_Digital_Radio

Re: wer kann mir helfen bzgl DAB ?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 13:26

mhm jetz bin ich n bissi durcheinander.. sollte man jetz eher doch ne interne pc lösung vorziehen oder ne externe lösung und diese dann per cinch in den pc reinschleifen (klingt blöd ich weiß) ? und jetz gibbet auch noch ADR ? mhm kompliziert..

edit: zbsp mal ne praktische anwendungsfrage.. ich will einslive mit meiner dvb-s karte empfangen, also flugs auf astra.com gesurft, frequenz rausgesucht und in progdvb eingegeben, aber der kanal bleibt stumm.. woran liegt das ?

Re: wer kann mir helfen bzgl DAB ?

Donnerstag, 10. Februar 2005, 15:01

Zitat von »messi[ah]«

link=board=3;num=1107882907;start=0#8 date=02/10/05 um 12:26:55]edit: zbsp mal ne praktische anwendungsfrage.. ich will einslive mit meiner dvb-s karte empfangen, also flugs auf astra.com gesurft, frequenz rausgesucht und in progdvb eingegeben, aber der kanal bleibt stumm.. woran liegt das ?


Weil auf Astra "eins live" nur analog oder in ADR ausgestrahlt wird.  ;)
Transponder 39 Frequenz 11.053 Pol. H Ausleuchtzone ASTRA 1C

Analog: Tonträger 7.74&7.92
ADR: Tonträger 6.12


Mit einer DVB-S Karte nicht zu Empfangen ! :(

Tip: Also für DAB ist es egal ob im PC oder am PC. Die interne PCI Karte zeichnet den digital Stream auf und die externen USB Lösungen haben digitale Audio-Schnittstellen.
Entscheidend ist ob du diese interne PCI Karte überhaupt nocht irgendwo bekommst !  ???

MFG