• 28.04.2024, 14:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wlan im ganzen haus - welche hardware dafür ?

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:02

hallo,

ich möchte mein komplettes haus mit wlan versorgen, dazu sollte in jedem zimmer überall empfang sein. haus aus 50er jahren mit EG, 1.OG, 2.OG. Router steht im 2.OG, WLAN Empfang im 2.OG ist wunderbar, sind allerdings auch nur 3 zimmer.. WLAN empfang im 1.OG ist schon sehr kritisch, nicht mehr als 1mbit, ab un an muss man pc verrücken damit es geht, WLAN empfang im EG praktisch unmöglich, ab und zu gehts doch und reicht knapp zum surfen.
router ist ein 54mbit netgear teil, jedoch sind die adapter 11mbittig, daher ist das ganze ein 11mbit netzwerk.

anforderung a)
WLAN "vernünftig" im 1.OG und EG

jetz will ich mir noch ins EG einen HTPC setzen, der multimedia inhalte von pcs aus dem 1.OG und 2.OG per wlan streamen (bzw. empfangen) soll, von dahher muss nicht nur die reichweite vernünftig sein, sondern auch die bandbreite, da je mehr Mbit, desto flüssiger sollten die gestreamten videos laufen..

anforderung b)
WLAN sollte im EG, 1.OG und 2.OG "vernünftig (siehe a) ) und schnell laufen..

ich bin durchaus bereit den netgear router durch einen anderern zu ersetzen, bzw mehrere APs in meinem haus aufzustellen.. ich brauch halt einfach mal konkrete tipps von leuten die ahnung haben (solltest du keine ahnung haben, so antworte auf diesen thread bitte nicht], danke :))

P.S.:
EG hat 3 räume
1.OG hat 3 Räume
2.OG hat auch 3 Räume ;)

messi

MRCS

unregistriert

Re: wlan im ganzen haus - welche hardware dafür ?

Dienstag, 15. Februar 2005, 18:23

Mach lieber nen Netzwerk über Steckdosen.

Wlan über nen ganzes Haus, dazu noch Altbau, wird ohne hohen Kostenaufwand nicht realisierbar sein.

Re: wlan im ganzen haus - welche hardware dafür ?

Dienstag, 15. Februar 2005, 19:10

würde das nicht mit access points gehen? kenne mich nicht wirklich aus...

Re: wlan im ganzen haus - welche hardware dafür ?

Dienstag, 15. Februar 2005, 19:19

Hi
So ein ähnliches Problem hatten wir auch mal.
Unser Router (WGR614 von Netgear) steht im 2.OG, der Rechner von meinem Bruder steht aber im 3.OG. Am Anfang hatte mein Bruder nur einen sehr schlechten Empfang und viele Verbindungsabbrüche. Dann hat er sich dieANT2405 von Netgear geholt (Ist eine externe Antenne). Nun hat er eigentlich keinerlei Probleme mehr mit dem W-Lan-Empfang.
Hoffe ich konnte dir helfen.
wacs601

Re: wlan im ganzen haus - welche hardware dafür ?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 13:02

hi, pack einfach in jedes stockwerk einen wlan repeater. der frischt das signal auf....

gruß

diehappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: wlan im ganzen haus - welche hardware dafür ?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 13:27

Einfach einen ordentlichen Router kaufen, der eine richtige Antennenbuchse besitzt und dazu eine vernünftige Rundstrahlantenne. Wenn du ordentliches Antennenkabel verwendest (ECOFLEX, AIRCELL PLUS) kannst du dann die Antenne an einen zentralen Ort positionieren. Das ganze dürfte dann reichen und du sparst dir die Kosten für Repeater. Verwende als Anschlussadapter auf keinen Fall ein Pigtail, das dämpft die Signale sehr stark. Noch ein Hinweis: Die meisten mitgelierten Stummelantennen haben eine Signalverstärkung von 3 bzw. 5 dbi. Eine Verdopplung der Empfangsstärke tritt alle weitere 3dbi ein. Übertreib es nicht zu sehr mit der Verstärkung, sonst gibts Ärger mit der Regulierungsbehörde.

Re: wlan im ganzen haus - welche hardware dafür ?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 15:57

Du kannst einen zweiten AP kaufen und eine Bridge machen oder dLan oder Antenne.

Letzteres würde mich allerdings mal interessieren, ist das nicht eine ganz schön heftige Strahlung wenn man eine noch stärkere Antenne daran baut ? Womit kann man Wlan Strahlung vergleichen ?

Re: wlan im ganzen haus - welche hardware dafür ?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 16:02

würd mich auch mal interessieren würde nicht unbedingt direkt mein ganzes haus damit verbrutzeln, da würd ich lieber kabel nehmen, das ist etwas lästiger aber schnell und zuverlässig.

Re: wlan im ganzen haus - welche hardware dafür ?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:24

Naja jedes Handy strahlt in der Regel stärker. Der offizielle Grenzwert liegt bei einer gesamten Sendeleistung von 20dbi (Sendeleistung plus Antennenverstärkung) oder 500mW. Ein Handy im 1800er Band sendet mit bis zu 1Watt. Eins im 900er Band mit bis zu 2Watt. Die gesetzlichen Beschränkungen existieren wohl eher zum Schutz vor Störungen bei anderen Technischen Funkanlagen bzw. Radaranlagen. Wegen Radarstörungen sind glaube ich auch, die 5Ghz-WLAN-Varianten in Deutschland nicht zugelassen. Ob die Strahlung im Mikrowellenbereich nun schädlich oder nicht ist, darüber streiten sich ja nach wie vor die Forscher auf aller Welt.

Re: wlan im ganzen haus - welche hardware dafür ?

Mittwoch, 16. Februar 2005, 18:28

Jo mag ja sein aber dennoch würd ich mir da nicht mehr zumuten wollen als nötig, selbst wenn es nicht schädlich ist.