• 04.06.2024, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wieviel megapixel braucht der normalsterbliche ?

Samstag, 23. April 2005, 18:54

hi,

nachdem irgendwelche besoffenen freaks meine schöne alte digicam (panasonic lumix dmc-lc20, 2MP) zerstört haben, bin ich auf der suche nach ner neuen kamera.
das megapixel nicht alles sind, ist mir durchaus bewusst, jedoch würde ich gerne wissen wieviel megapixel braucht denn nun der normalsterbliche ?
meine alte cam hatte 2MP, die max. auflösung war 1600x1200 und das hat mir eigentlich immer ausgereicht, jedoch würd ich jetz auch gerne mal abzüge von den geschossenen bildern machen, wenn ich ne neue cam hab.
die abzüge sollten das normale kleinbild format haben, ka wieviel das ist.. (glaub 10x15 ?!) und sollten von der qualität wie die der üblichen normalen analogen kameras sein.

wieviel megapixel "brauch" ich denn nun in etwa ?

danke,
messi

Re: wieviel megapixel braucht der normalsterbliche

Samstag, 23. April 2005, 19:06

Von den Bildern meiner 3.2MP DigiCam von Sony habe ich schon gelegentlich Abzüge machen lassen und die sehen ausgezeichnet aus.

Also mind. 3MP würde ich für den normalen "Hobby-Knipser" als völlig ausreichend erachten. In dem Sektor gibt's auch relativ viele ältere Cams, die mittlerweile nicht mehr all zu viel kosten da es sich schlichtweg um Restposten bzw. Auslaufmodelle handelt.

Mit einer kleinen Powerhsot von Canaon wärst du wahrscheinlich für deine Zwecke schon gut gerüstet.

Re: wieviel megapixel braucht der normalsterbliche

Samstag, 23. April 2005, 19:12

Zitat von »Shoggy«

Von den Bildern meiner 3.2MP DigiCam von Sony habe ich schon gelegentlich Abzüge machen lassen und die sehen ausgezeichnet aus.

Also mind. 3MP würde ich für den normalen "Hobby-Knipser" als völlig ausreichend erachten.

klingt in etwa so, wie ich es mir gedacht habe ;)

Zitat von »Shoggy«

In dem Sektor gibt's auch relativ viele ältere Cams, die mittlerweile nicht mehr all zu viel kosten da es sich schlichtweg um Restposten bzw. Auslaufmodelle handelt.

das war genau meine idee :)
quote author=Shoggy link=board=3;num=1114268091;start=0#1 date=04/23/05 um 17:06:57]
Mit einer kleinen Powerhsot von Canaon wärst du wahrscheinlich für deine Zwecke schon gut gerüstet.[/quote]
mhm, müsste ich ma sehen, aber mir haben es vorallem die last-generation zoom cams angetan, was haltet ihr zbsp von der
Sony DSC f707 bzw f717 ? ich find die sieht ganz nett aus, hat n ordentliches objektiv und auch (fast zuviel) MP..

für mich stellt sich nun immer noch die frage, wann brauche ich 2 wann 3 MP ?
gibts da vlt sowas wie ne skala ala wenn du abzüge im format A x B machen willst dann nimm X MP ?

Re: wieviel megapixel braucht der normalsterbliche

Samstag, 23. April 2005, 19:17

Pi

Full Member

Re: wieviel megapixel braucht der normalsterbliche

Samstag, 23. April 2005, 19:20

Wenn ihr nicht immer so schnell sein würdet könnt ich auch mal nen Link posten!

Re: wieviel megapixel braucht der normalsterbliche

Sonntag, 24. April 2005, 12:18

Hi

Wieviel MP du brauchst, hängt von deinem Ziel ab. WO sollen die Fotos hin? Wenn du Poster machen willst, rechen 3 MP natürlich nicht mehr.

bedenke noch folgendes: Mit 5Mp hast du eher die Chance mal einen schönen Ausschnitt aus einem Foto zu machen, als mit 3MP. Ausserdem sieht ein 5MP Foto auf 3MP runtergerechnet VIEL besser aus, als ein reines 3MP Bild. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass nicht jeder "Pixel" der Cam auch einen farbigen Bildpixel erzeugt. Die farbe des Bildpixels wird aus vielen Pixel berechnet, da die einzelnen Pixel nur eine Farbe sehen können.

Zuletzt: mit einer "neuen Cam" und meist auch viel MP hast du mehr Spass, weil auch der Rest der Cam eher stimmt: Chip rauscht weniger, AF ist schneller usw usw..

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!