• 22.07.2025, 23:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

verzwicktes pc problem... [erledigt]

Sonntag, 29. Mai 2005, 11:59

hi,

ich habe folgendes problem: mein bruder besitzt den sog. "volkspc" (komplett rechner von plus, ist ja ned meiner ;))
dieser pc läuft eigentlich seit jahren immer gut, nur seit einiger zeit stürzt er ab, sobald man was rechenintensives wie mp3 encoding o.ä. macht..
hab daraufhin mal an den cpu kühler gepackt, un der war verdammt heiß, bios sagt temp wäre bei 75°C und weigerte sich zu booten aufgrund der hohen temperatur.. also hab ich den kühler abmontiert und ein anderes modell druff gepackt (cpu ist n amd xp-2200+), der für diese cpu spezifiert ist.. aber auch hier wird das ding total heiß und stürzt ab bei rechenintensiven sachen. dabei ist das gehäuse schon auf !
mittlerweile kann er seinen pc nur noch anmachen wenn er nen ventilator (verkneift euch eure comments ;D) davor laufen lässt..
ich versteh nicht woran das liegen kann, hat jmd vlt ne idee ? :-/
messi

Nini2000

God

Re: verzwicktes pc problem...

Sonntag, 29. Mai 2005, 12:03

kühler falsch montiert?(sorry für die unterstellung)
oder probier mal einen von arctic cooling. sind ja spottbillig und dazu auch noch recht gut und locker ausreichend für einen 2200+

iNFiNiTE

God

Sonntag, 29. Mai 2005, 12:09

kühler falsch montiert ist auszuschliessen.. ich bin mir 100% sicher, dass ich sie richtig druff gemacht habe.

Nini2000

God

Sonntag, 29. Mai 2005, 12:18

dann solltest du es vielleicht wirklich mal mit z.B. dem hier probieren

Katzenfreund

God

Sonntag, 29. Mai 2005, 12:32

bescheidene Frage aber was ist als Spannung eingestellt?
Und welcher CPU Reihe gehört der PC an?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

LordHelmchen

Senior Member

Sonntag, 29. Mai 2005, 13:25

Zitat von »Nini2k«

kühler falsch montiert?(sorry für die unterstellung)

Bei falscher Montage würde der Kühlkörper wohl kaum wie oben beschrieben extrem heiss werden, sondern durch den schlechteren Wärmeübergang bei heisser CPU eher kalt sein.

Schon mal die Einstellungen im Bios durchgesehen? Vielleicht hat Dein Bruder eventuell auch unabsichtlich die Spannung oder den Takt der CPU verdreht.

iNFiNiTE

God

Sonntag, 29. Mai 2005, 19:23

Zitat von »Katzenfreund«

bescheidene Frage aber was ist als Spannung eingestellt?
Und welcher CPU Reihe gehört der PC an?

als spannung gibt das bios folgendes aus:

Vcore Voltage: 1,66V
+3,3V Voltage: 3,24V
+5V Voltage: 4,83V
+12V Voltage: 12,11V

was du mit cpu reihe meinst weiß ich nicht..
cpu ist laut bios ein AMD Athlon XP 2200+

messi

siemens

Senior Member

Sonntag, 29. Mai 2005, 19:26

Er will wissen was das für ein Chip-Kern ist. Ich denke es ist ein Palmino! Vom alter geurteilt und von der TemP!

iNFiNiTE

God

Sonntag, 29. Mai 2005, 19:43

Zitat von »1A/V«

Er will wissen was das für ein Chip-Kern ist. Ich denke es ist ein Palmino! Vom alter geurteilt und von der TemP!

wie kann ich das rausfinden ? und inwiefern hilft es mir zur lösung meines problems ?

messi

iNFiNiTE

God

Montag, 30. Mai 2005, 11:21

*schieb*
keiner mehr ne idee ? :-/

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 30. Mai 2005, 12:39

rausfinden kann mann das mit der aufschrift auf der cpu, einfach die ganze aufschrift mal in google eingeben.

imperator79

God

Montag, 30. Mai 2005, 16:38

Zitat von »messi@abi«

und ein anderes modell druff gepackt (cpu ist n amd xp-2200+), der für diese cpu spezifiert ist.. aber auch hier wird das ding total heiß und stürzt ab bei rechenintensiven sachen. dabei ist das gehäuse schon auf !

Wenn der Kühlkörper immernoch sehr heiß ist da, wird wohl der Lüfter, der den ja kühl halten soll, zu schwach sein oder der Luftstrom ist schlecht. Schon mal Gehäuselüfter kontrolliert, nachgerüstet ?

iNFiNiTE

God

Montag, 30. Mai 2005, 17:05

Zitat von »Anakin«

Wenn der Kühlkörper immernoch sehr heiß ist da, wird wohl der Lüfter, der den ja kühl halten soll, zu schwach sein oder der Luftstrom ist schlecht. Schon mal Gehäuselüfter kontrolliert, nachgerüstet ?

gibt keinen gehäuselüfter, aber da kann das problem ja ned liegen, der pc lief schliesslich jahrelang stabil, auch unter volllast !
selbst mit dem ventilator (durchmesser 40cm, VIEL kalte luft), der direkt ins offene gehäuse bläst ist der kühlkörper glühend heiß, sodass man ihn nicht anfassen kann (im bios 70-75°C)..

und der aktuelle lüfter der druff ist, ist für den xp2200 spezifiziert.. hat sogar ausreichend leistung für nen xp2800, und derselbe lüfter kühlt meinen amd 1,1 TB ohne probleme..

ich bin wirklich ratlos

Smily

God

Montag, 30. Mai 2005, 21:11

Vielelicht ist das Ding aus Versehen üirgendwie übertaktet worden. Würde deswegen mal die BIOS Defaults laden.

Was mich nur extrem stört ist folgendes. Warum wird der Kähler so verdammt heiß? Falsch montiert oder mit zu viel/wenig/alter Wärmeleitpaste würde doch die CPU heiß werden, und nicht auch noch der Kühler.

Trotzdem, um wirklich ALLES ausschliessen zu können, Kühler runter, Wärmeleitpaste runter und durch neue ersetzten.

iNFiNiTE

God

Montag, 30. Mai 2005, 22:59

bios defaults hab ich schon lange geladen, mein bruder war seiner aussage nach auch ned im bios, er weiß nedmal was das ist ^^
und falsche montage / zuwenig bzw falsche wlp kanns auch ned sein, kühler wurde schon 2x getauscht...

:-/ :-/ :-/

saUerkraut

unregistriert

Montag, 30. Mai 2005, 23:05

Zitat von »1A/V«

Sorry, der wirds nicht sein das es den Palominio-Kern nur bis 2100+ gab! ;)

Napalm

God

Dienstag, 31. Mai 2005, 00:27

tausch mal den prozessor aus und bau ihn woanders rein und bau auch mal nen anderen prozzi in den plus pc ein.so löst du das prob zwar nich kannst aber eventuell die quelle ausfindig machen.im zweifel würd ich auf die cpu tippen...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

iNFiNiTE

God

Dienstag, 31. Mai 2005, 14:47

proble gelöst, der aktuelle kühler war trotz beschreibung nicht geeignet, die cpu ausreichend zu kühlen. hab jetz n anderen drauf und siehe da alles funktioniert ;)