• 27.04.2024, 10:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:15

hallo,

ich muss einige CAT kabel für ein gigabit lan (ich sollte da cat6 kabel nehmen - right ?) an einer hauswand entlang verlegen, und zwar an der aussenwand, also direkt draussen...

kann ich die kabel einfach so an der hauswand befestigen, oder sollte ich die irgendwie noch speziell isolieren?

muss ich sonst noch irgendwas bestimmtes beachten?

messi

saUerkraut

unregistriert

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - auf was muss ich ach

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:18

eigentlich ist keine weitere isolierung nötig!

ich hab selber ein 100Meter kabel draußen verlegt!

Das liegt sogar aufm Boden und das geht wunderbar!

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - auf was muss ich ach

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:22

Zitat von »saUerkraut«

eigentlich ist keine weitere isolierung nötig!

ich hab selber ein 100Meter kabel draußen verlegt!

Das liegt sogar aufm Boden und das geht wunderbar!


okay das hab ich mir auch so gedacht, schliesslich sind die dinger ja eigentlich schon recht gut geschirmt und isoliert..

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - auf was muss ich ach

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:03

Hi

ich wür trozdem wenn irgendwie möglich lieber das ding in en leerrohr reinpacken und das rohr dan mit schellen an die wand schrauben.
sieht 1. besser aus und 2. ist das kabel dann einfach besser geschützt, auch wenns nicht unbedingt nötig ist.
un so en leerrohr kost au nur en paar euro im baumarkt un die schellen sind auch auf keinen fall teurer.


also das is nur ne empfehlung von mir aber so hab ichs hald beigebracht bekommen.

MFG Kagemaru

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - auf was muss ich ach

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:12

Hi.
solltest du damit 2 Gebäude (also verschieden geerdet) Verbinden, würd ich dir empfehlen, ausserdem nen dickeres Kabel mit beizulegen und beide Erden verbinden (also an beiden Seiten aufn Schutzleiter drauf) weil ansonsten son Kabel recht warm werden kann (weil dann der Potentialausgleich komplett über den Schirm läuft, der dafür eindeutig zu dünn ist)
cya
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:30

danke für die zahlreichen antworten!

es ist so dass 5 cat kabel nebeneinander an einer hauswand verlegt werden müssen, vom ersten in den dritten stock (20meter), da die kabel innenzuverlegen einen erheblich größeren aufwand mitsichbringen würde..
die bündelung in ein leerrohr fände ich auch besser, jedoch ist das haus mit efeu ähnlichem zeug komplett bewachsen, die kabel müssen also unter die efeuranken durchgezogen werden, das gelingt nur bei der dicke von cat kabeln, ein dickeres leerohr zulegen halte ich für kaum möglich.. oder gibt es dünne, breite leerrohre, in denen 5 cat kabel nebeneinander platz finden können ?

reicht cat5e für gigabit lan aus oder sollte es besser cat6 od cat7 sein ? (die längste strecke is maximal 30meter)

messi

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:40

Vielleicht is ja so n Kabelkanal was für dich, die sind recht flach und
es gibt die in verschiedenen Breiten z.B. hier :
http://www.elektrofachmarkt-online.de/in…_kabelkanal.htm

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:51

Hi,
also wenn du des verlegst, würd ich dir gleich cat 7 empfehlen, einfach aus dem grund, dass du da später auf jeden fall auch keine probleme bekommst, wenn des LAN mal über gigabit rausgehn soll ;)
Und soviel teurer sind die dann auch nicht.
Wenns hinter pflanzen verläuft würd ich dir auf jeden fall noch empfehlen, des kabel zu schützen, nicht dass dir irgendwelche darin hausenden tiere die kabel anknabbern :D
cya
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Freitag, 3. Juni 2005, 00:52

Bei mir funtzts prima, vom 1. innen 3. Stock, iss rund 40m lang, weil es geht noch in der Wohnung lang.

Edit: hab vergessen, dass es natürlemont an der Hauswand ohne isolation langgeht.
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Freitag, 3. Juni 2005, 00:58

hy,

also ich würde dir auch raten cat 7 kabel zu nehmen. ist einfach besser so.


mfg

biowulff


p.s. kleine tierchen knabbern nicht an kabel, und wenn dann machts *zieb* und tot
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Freitag, 3. Juni 2005, 01:07

hmm habt ihr ne gegen sprechanlage in dem haus oder sonst nur schon durch die leitungen der hausglocke ;)

rj45 stecker abschneiden durchziehen und beim elektiker deines vertauens schnell pressset ausborgen für ne kaffeekassenbetrag ;)

ist die schönste und meiner meinung beste lösung ;)

mfg

p.s. sicher das der vermiter einverstanden ist wenn du die aussenwand durchbohrst ?
[CENTER][/CENTER]

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Freitag, 3. Juni 2005, 03:30

Zitat von »mindheat«

hmm habt ihr ne gegen sprechanlage in dem haus oder sonst nur schon durch die leitungen der hausglocke ;)

rj45 stecker abschneiden durchziehen und beim elektiker deines vertauens schnell pressset ausborgen für ne kaffeekassenbetrag ;)

ist die schönste und meiner meinung beste lösung ;)


schön wärs.. das haus ist so alt, sodass es die sog. leerrohre für die leitungen nicht vorhanden sind.. leider :-/

Zitat


p.s. sicher das der vermiter einverstanden ist wenn du die aussenwand durchbohrst ?

ja, bin ich 100% sicher. warum ? ist mein haus ;D

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Freitag, 3. Juni 2005, 21:01

wenn du das kabel außen verlegst, könnte ein nagetier ziemlichen ärger verursachen (zumindest in bodennähe). einen kabelkanal gibt es schon für wenig geld und es sieht ordentlicher aus als ein mit schellen angebrachtes kabel. zudem kann man mit wenigen handgriffen kabel hinzufügen, austauschen oder alle wieder entfernen.

bei cat7 dürftest du probleme mit dem biegeradius bekommen. da dort, wo du verlegen willst, vermutlich wenig stromkabel verlaufen (ganz im gegensatz zu bürowänden, die damit voll sind), sollte cat6 reichen. wenn du wirklich gigabit ethernet nutzen willst, spar nicht am falschen ende (in form von cat5e).

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Freitag, 3. Juni 2005, 22:01

Also ganz ehrlich:
ich würd Cat 7 wirklich nehemn, damit kannst genau die gleichen Biegeradien erziehlen (ich hab beide schon verlegt), musst halt nur den richtigen Hersteller haben, da hab ich jetz allerding wiederrum keine Ahnung, kann aber bei gelegenheit mal nen ausbilder fragen.
und mit "von tieren angeknabert werden" hab ich auch eher größerer Nagetiere (eichhörnchen oder so) bzw. vögel gemeint ;)
cya
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Samstag, 4. Juni 2005, 14:21

Zitat von »Peter«


bei cat7 dürftest du probleme mit dem biegeradius bekommen. da dort, wo du verlegen willst, vermutlich wenig stromkabel verlaufen (ganz im gegensatz zu bürowänden, die damit voll sind), sollte cat6 reichen. wenn du wirklich gigabit ethernet nutzen willst, spar nicht am falschen ende (in form von cat5e).

mhm irgendwie versteh ich den sinn jetz nicht so ganz ? was hat der biegeradius mit der anzahl der vorhandenen stromkabel zutun ?
nagetiere haben keine chance, da die kabel quasi nicht aus dem boden kommen, sondern aus der mauer, von etwa ein meter höhe.. also ich will das viech sehen was ein meter groß ist ;D

saUerkraut

unregistriert

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Samstag, 4. Juni 2005, 14:44

Ich würde die Tiere mal außer Acht lassen.

Mein 100Meter Lan Kabel ist von einem Haus zum anderen verlegt.
Dabei verläuft es jeweils durch die Gärten. Seit 2 jahren besteht das nun so und bis jetzt hat sich noch kein Tier dran verbissen.

(Nur eine Fledermaus hing schonmal dran. Hat aber dem Kabel nichts angetan)

mfG saUerkraut

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Samstag, 4. Juni 2005, 15:22

Zitat von »messi@abi«

mhm irgendwie versteh ich den sinn jetz nicht so ganz ? was hat der biegeradius mit der anzahl der vorhandenen stromkabel zutun ?
nagetiere haben keine chance, da die kabel quasi nicht aus dem boden kommen, sondern aus der mauer, von etwa ein meter höhe.. also ich will das viech sehen was ein meter groß ist ;D

ein vogel ist zwar "etwas" kleiner, aber ich denk der 1 Meter höhenunterschied macht dem weniger was aus ;)
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Samstag, 4. Juni 2005, 15:56

Zitat von »messi@abi«

mhm irgendwie versteh ich den sinn jetz nicht so ganz ? was hat der biegeradius mit der anzahl der vorhandenen stromkabel zutun ?

nichts. deshalb sind das zwei eigenständige sätze ;)

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Sonntag, 5. Juni 2005, 04:31

Zitat von »Peter«


nichts. deshalb sind das zwei eigenständige sätze ;)


ahh, das heißt cat7 sollte man in büro räumen nehmen, da es besser abgeschirmt ist ?

messi

Re: CAT (LAN) kabel outdoor - *neue frage*

Montag, 6. Juni 2005, 16:56

u.a. deswegen, ja. draußen liegen bei dir vermutlich keine stromleitungen direkt neben dem kabel, so dass eine besonders hohe schirmung nicht so notwendig ist.