• 27.04.2024, 05:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Montag, 29. August 2005, 17:48

Hi Leute,

mein Vater brauch ein Notebook, es ist nicht super dringend, aber er wird in Zukunft definitiv eins brauchen und wir haben jetzt schon immer abgewartet in der Hoffnung das bald mal neue Modelle rauskommen mit dem Centrino Nachfolger usw. damit die alten Modelle billiger werden. Aber irgendwie ist das nicht der Fall. Nun war heute in der Zeitung wieder mal ein Saturnkatalog und ein gutes Notebook zum ordentlichen Preis. Das Titelseitenangebot:

Toshiba Satellite M40x-249 für 979€
http://de.computers.toshiba-europe.com/c…35&DISC_MODEL=0
Intel Pentium-M Centrino 1,6GHz (Centrino sollte es sein ->leise)
und eine ATI Mobility Radeon x600 SE PCIEx 64MB ( saugt die den Akku leer?). 16:10 Widescreen 15,4" WXGA TruBrite TFT Display, max Auflösung 1280x800 (ist das okay oder schwer leserlich?)

So wichtig ist für mich bzw. meinen Vater nur das es leiseund billig ist, wlan hat (hat centrino) und ein gut lesbares Display, zu klotzig sollte es auch nicht sein.



So die Frage ist nun ob man zuschlägt oder wartet bis die IFA gewesen ist, in der Hoffnung das denn die Preise deutlich senken und neue Notebooks auf den Markt kommen ? Nur ich hab jetzt schon ein halbes Jahr immer gewartet und gewartet, die Preise sind die gleichen geblieben und solche Angebote waren eher selten, nach der Cebit hatte sich auch nichts getan.

mfg


Cyg

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Montag, 29. August 2005, 18:59

naja.. die IFA dauert doch glaub ich nur ne woche ? sodass du das abwarten kannst, wenn dein vater den laptop sowieso ned soo dringend braucht..

die x600 wird dir den akku recht schnell leersaugen, wenn es ein centrino laptop der neusten (sonoma ?!) generation ist..

ich würde dir eher ein notebook mit integrierter intel graphik empfehlen, und zudem den älteren chipsatz, den Intel GM855, ich glaub so hieß der, da der mehr stromspart als der neuste von Intel..

messi

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Donnerstag, 1. September 2005, 21:45

So, scheinen ja die meisten genauso unwissend wie ich zu sein :-/

Ich dachte immer Sonoma wäre der Nachfolger von Centrino und deswegen hab ich mich gewundert wieso es noch keine Notebooks damit gibt. Also ist das nur ein neuer Core für den Centrino ? Wird der denn schon in den aktuellen Notebooks verbaut?

Würde mich freuen hier noch jemand mit ein bisschen Ahnung oder einer konkreten Kaufempfehlung aufwarten könnte. Ich suche kein 500€ Laptop. Bis 1200 sollte höchstens die Preisspanne sein."leise und billig ist, wlan hat (hat centrino) und ein gut lesbares Display, zu klotzig sollte es auch nicht sein". Schick aussehen wäre auch nicht übel :)

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Donnerstag, 1. September 2005, 21:48

Zitat von »CygnusX1«


Ich dachte immer Sonoma wäre der Nachfolger von Centrino und deswegen hab ich mich gewundert wieso es noch keine Notebooks damit gibt. Also ist das nur ein neuer Core für den Centrino ? Wird der denn schon in den aktuellen Notebooks verbaut?

sonoma ist der intel chipsatz mit PCI-express und DDR2-ram unterstützung
vermarktet wird das ganze immer noch unter dem namen centrino :D

in letzter zeit beobachte ich den trend, dass dedizierte grafikkarten verbaut werden.
das ist für den, der die power braucht toll, aber für jmd der einfach nur ein arbeitgerät haben will nicht so toll.
extra grafikkarte -> mehr energieverbrauch ->meistens lauter.
das mehr an energeiverbauch ist im moment auch der große kritikpunkt an der sonoma chipsätzen.

ein bekannter ist mit seine acer 1.4centrino noch immer sehrrr zufrieden: einfach nur leise und macht was er soll (i-net und office)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Freitag, 2. September 2005, 22:27

naja cygnus ich hab schon ahnung, vlt hab ich es ned konkret genug rübergebracht:

alle aktuellen centrino laptops die du siehst, haben meistens die neuste generation namens sonoma drin.. diese ist laut c't zwar etwas leistungsstärker, jedoch bietet die ursprungs centrino reihe mehr als genug leistung und läuft erheblich länger und ist dabei auch noch leiser/kühler...
deswegen würde meine empfehlung zu einem laptop gehen, der eben keinen sonoma chipsatz hat. zu erkennen daran, dass die alte generation den intel graphikchipsatz namens 855 hat und die neue sonoma generation den gma900..

soviel zum allgemeinen. wenn du jetz sagst, ja, messi, du hast mich überzeugt, du bist n feiner kerl, dann kann ich gerne in ner c't schmöckern und dir ggf. den artikel scannen.
aber sag bitte.



;D
messi

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Samstag, 3. September 2005, 15:35

http://www.notebooksbilliger.de/product_…ny_vaio_vgnb3xp
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a3_nl_serie/asus_a3e8032p_gigabyte_ram
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a3_nl_serie/asus_a3e5023h
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a3_nl_serie/asus_a3e8032p
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_l_serie/asus_a6lb007h_
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/t42reihe/ibm_thinkpad_t42_dothan_uc26zge_

Das sind Notebooks die so in Fragen kommen würden oder ? Will mich aber nicht afu die festlegen, auf der Seite wären das allerdings alle die von Sony, Toshiba, IBM und Asus in Frage kommen. Hab alle eine gute Akkulaufzeit, gute Hersteller und onboard Grafik. Außerdem alles Centrinos. Weiß nur nicht wie das ist mit den Displays. Bei BenQ,Gericom und Co. hab ich gar nicht erst geguckt weil die Qualität da ja zu wünschen übrig lassen soll.

@messi hab nicht gesagt das du keine Ahnung hast, überzeugt hast du mich sowieso :P

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Samstag, 3. September 2005, 18:54

man könnte noch fujitsu-siemens zu deiner liste hinzufügen, zumindestens hab ich eins und bin bestens zufrieden, liegt aber überhalb deines bugets, ist aber auch ein Tablet PC...

edit: asus würde ich streichen, die haben laut c't einen echt miesen support, und hohe ausfall rate.
sony kann man noch durchaus nehmen, gute qualität, sollte jedoch mal was kaputt sein musst du mit einer beratungspauschale rechnen, egal ob dir geholfen wird oder nicht und mit fürstlichen preisen bei den austauschteilen..
messi

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Samstag, 3. September 2005, 19:08

Also bleibt nurnoch Samsung, Toshiba, Sony, IBM und Dell :( Naja ich schau weiter, an dem Artikel hätte ich übrigens echt Interesse :P

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Samstag, 3. September 2005, 19:13

ok, ich werd ihn mal suchen und möglichst heute noch scannen.

messi

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Samstag, 3. September 2005, 20:40

Zitat von »messi«

edit: asus würde ich streichen, die haben laut c't einen echt miesen support, und hohe ausfall rate.
sony kann man noch durchaus nehmen, gute qualität, sollte jedoch mal was kaputt sein musst du mit einer beratungspauschale rechnen, egal ob dir geholfen wird oder nicht und mit fürstlichen preisen bei den austauschteilen..
messi


Soso, bist wohl auch einer der nur Artikeln in Zeitschrift glauben schenkt?  ::)

btw. ob nun Asus, Sony oder irgendwer anders - alle schenken sich in der Hinsicht nicht die Bohne.

Asus hat wenn es um Support geht noch immer die Nase vor den anderen. Der Witz an der Sache: Rate doch mal wer die Notebooks herstellt von Appel, Toshiba, Sony usw. - BINGO -> Asus

Zum Support von Sony ist zu sagen das wenn das Gerät mehr als 1 Jahr auf dem Buckel hat bei der Hotline seine Kreditkarte zücken muss und 20 EUR berappen - hassu nix Karte, hassu noch immer puttes Notebook.

Meines Erachtens ist Asus den anderen um Längen voraus da eine Reparatur in der Regel in 5-7 Werktagen abgeschlossen ist u.U. 14 Tage das ist schnell.

Sony benötigt hierzu 6-8 Wochen. Samsung hat beim letzten Male sogar 10 Wochen benötigt und mir dann einfach eine GS ausgestellt.

Also immer obacht mit solchen pauschalen Äußerungen ;)

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Samstag, 3. September 2005, 20:48

Ahja, da stand in der c't aber auch schon anderes. Bei diesem Support-Vergleich für Notebooks, den die regelmäßig durchführen, konnte sich Asus auch schonmal vor IBM platzieren :P

Krasser Gegensatz würde ich da mal sagen ;)

Ich hab jetzt keine Lust das Archiv zu durchstöbern aber was du meinst ist bestimmt der Zeitraum in dem Asus den Support komplett nach Holland ausgelagert hat. Das ging anfangs nicht so ganz reibungslos und dementsprechend haben sich viele Kunden beschwert.

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Samstag, 3. September 2005, 20:53

Richtig.

Es geht bei dem Artikel lediglich um eine Serie - man münzt es einfach auf alle um obwohl dies nicht der Fall ist.

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Samstag, 3. September 2005, 21:08

okok, dann bin ich vlt ned mehr auf dem aktuellem stand und asus ist wieder in ordnung, wie gesagt ka.
natürlich beziehe ich einen großteil meiner meinung aus der c't, aber das blatt is meiner meinung nach seriös und hat mich eigtl. noch nie im stich gelassen.. wo soll man denn seine meinung sonst hernehmen ? ich unterstell dir einfach mal, dass du kein laptop tester bist der reihenweise die teile testet, demnach wirst DU deine meinung auch aus den medien beziehen.. also seh ich da ned viel unterschied ;)

aber will auch gar ned streiten oder so, wenn ihr recht habt ist es doch umso besser.

messi

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Samstag, 3. September 2005, 21:58

Zitat von »messi«

..ich unterstell dir einfach mal, dass du kein laptop tester bist der reihenweise die teile testet, demnach wirst DU deine meinung auch aus den medien beziehen.. also seh ich da ned viel unterschied ;)


Na ich darf doch sehr bitten; schau mal auf mediafrost.de und dann darfst du deine Aussage gerne revidieren.

Glaub mir, aus den Medien beziehe ich meine Meinung nicht...

Man kann auch sachlich diskutieren ohne gleich zu streiten :P

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Sonntag, 4. September 2005, 01:24

@Mediafrost

Kannst vom Glück reden das ich hier kein Admin bin. Für soviel Müll den du verbreitest, deinen Lügen und deiner ASUS Propaganda hätte ich dich schon 10mal gespeert.

Zitat

Asus hat wenn es um Support geht noch immer die Nase vor den anderen. Der Witz an der Sache: Rate doch mal wer die Notebooks herstellt von Appel, Toshiba, Sony usw. - BINGO -> Asus


Apple (ja so wird die Firma geschrieben), Toshiba und Sony Notebooks werden also von ASUS hergestellt. Mensch Junge du hast ja mal gar keine Ahnung.

Toshiba hat schon Notebooks hergestellt da wusste ASUS nicht mal wie ne Platine aussieht. ASUS war nur im Mainboardsektor unterwegs. Dann Ende 1997 haben sie ihre Produktpalette auf Grafikkarten ausgeweitet und erst 1999 haben sie Notebooks in ihr Sortiment aufgenommen. Dagegen hat Toshiba 1985 das erste Notebook auf dem Markt gebracht.

Die Apple Notebooks werden von der Firma Quanta Hergestellt.
Toshiba Notebooks werden Teilweise von Compal, Mitac oder Clevo hergestellt (also Firmen aus Taiwan die OEM Notebooks herstellen die umgelabelt werden).

Aber du hast ja noch mehr Unsinn geschrieben. ASUS Support ist das Maß aller Dinge? Du bist doch nur einer der ASUS Mitarbeiter der alles schönredet (sieht man an deiner Homepage wo bis auf ein paar FS Geräte nur ASUS Geräte anbietest kein Wunder das du für ASUS hier im Forum die Flagge hochhälst). Vieleicht erzählst du auch den Usern hier mal dass das Notebook von ASUS gut eine 4-6 Tage nach Holland und zurück braucht + ca. 14 Tage für die Reperatur.
Die C`T ist nicht die Express oder die Bild Zeitung sondern quasi die FAZ unter den PC Zeitschriften. Wenn die dem mangelhaften ASUS Support eine ganze Seite spendieren dann ist das schon ein Armutszeugnis. Auch wenn es nur eine Serie ist/war so haben andere Hersteller nicht solche fehler, oder wissen den Kunden zufrieden zustellen. Weiterhin, warum muss der Kunde darunter leiden das er das Notebook der Serie XYZ bestellt hat warum muss er darunter leiden das der Support nach Holland verlegt wurde ?

Naja mal zurück zum Topic und somit auch was für CygnusX1.

Als TCE-N (Toshiba Certified Engineer Notebook) kann ich ja mal erzählen wie da bei uns abläuft (und das sind keine Märchen, jeder kann in Köln gerne unserne Support testen).

Als erstes zur M40X-249:

Erstens ist der Lüfter im laufenden Betrieb selbst auf höhster Drehzahl flüster leise (kann auch jeder selber in jedem MediaMarkt oder Saturn testen [da hat man dann direkt andere Modelle zum Vergleich]). Zweitens sehe ich nicht warum die X600 in irgend einer Form Negativ sein soll. Sie kann genau so wie die CPU in den Akku Betrieb gestellt werden und zieht dann genau soviel Strom wie jede Onboard Grafikkarte. Weiterhin ist man aber für die Zukunft gerüstet.

Zu dem Toshiba Support. Toshiba hat in Deutschland 250 Servicestellen. Die Ersatzteile sind in der Regel am nähsten Tag da und werden direkt eingebaut. Netzteile, DVD Laufwerke, Akkus werden direkt getauscht. Maximale Wartezeit 3 Tage. Meistens muss man nur anrufen, gibt die Seriennummer durch beschreibt das Problem und sofern dieses bekannt ist wird das Ersatzteil bestellt und der Kunde muss nur für den Einbau vorbei kommen (Wartezeit 30-60min).

So das wars erstmal. Wenn mediafrost noch dazu was sagen will dann kann er dies gerne tun, aber ich habe die Zahlen und Fakten auf meiner Seite.

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Sonntag, 4. September 2005, 02:03

@Sisko

vielen Dank für dein beherztes Auftreten zu diesem Topic und deine Beleidigungen in allen Belangen; wirst doch nicht glauben das ich auf diesem Niveau weiter mit dir diskutiere obwohl ein paar Sachen von dir stimmen (Apfel=Quanta dennoch vorher Asus / 75% produziert Asus für OEMs aber nein, ich verkneif es mir, will mich ja nicht mit einem Sternenflotten Menschen anlegen ich als armer Wurm; daher --> ... husch husch, zurück nach...



Ich Asus, Sony und Samsung (welche du wohl übersehen hast, -->Fielmann hilft (kostenlos))  Du Toshiba und gut isset.



Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Sonntag, 4. September 2005, 11:37

@mediafrost, ok ich revidiere meine aussage, nachdem ich kurz auf deine hp geschaut hab..

@sisko, wenn du genausoviel von der c't hälst wie ich, dann wüsstest du auch, dass das was du sagst nicht stimmt. man kann die x600 auf keinen fall auf die gleiche leistungsaufnahme wie ne onboard lösung setzen, auch das stand in der c't.. habs jedoch selbst getestet anhand zweier exemplare.
dein auftreten erinnert mich eher an einen toshiba vertreter der sein produkt in den höchsten tönen lobt..
nichts für ungut.

messi

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Sonntag, 4. September 2005, 15:29

Okay nachdem ich jetzt ein paar Beiträge von zwei propagierenden Firmenvertretern weiter bin, bin ich in meiner Frage welches Notebook ich nehmen soll, immernoch nicht weiter :P Hätte das mit der x600 und dem geringem Akkuverbrauch gestimmt, dann hätte ich das Notebook sofort gekauft. Abgesehen davon hab ich über den Toshiba Support bisher immer gute Dinge gehört.

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Sonntag, 4. September 2005, 15:47

@ Mediafrost

Soso Beleidigungen wenn du das Wort Müll und andere Worte schon als Beleidigung ansiehst dann bist du aber in einer sehr rosanen Kinderstube aufgewachsen. Jetzt aber mal schnell Mutti rufen oder gleich den Anwalt. Total lächerlich sowas wenn ich Beleidige dann wirst du das schon merken.

Du behauptest überall das ASUStek für andere große Firmen Notebooks herstellt doch bloß kenne ich keinen großen Hersteller welcher von ASUStek Notebooks bezieht. Weiterhin steht ja immer noch deine Aussage im Raum das die Notebooks von Sony und Toshiba von ASUStek hergestellt werden.

Warum du meinen Nickname mit ins Spiel bringst ist mir auch mehr als schleierhaft da er nun wirklich null hiermit zu tun hat. Aber deine Argumentation war ja schon vorher mehr als löchrig.

Schön das der Link funktioniert und im Webshop kann man viel haben aber was man unterm Strich verkauft ist was ganz anderes. Weiterhin heißt verkaufen schon lange nicht das man von dem Produkt Ahnung hat.

@Messi

Du musst auch mal schaun mit was für Onboard Grafikkarten die C`T die X600 verglichen hat. Hier darf man nicht nur von den Intel 885 GM Chip`s mit shared Memory oder von den ATI IGM Chips reden. Auch die Radeon X700 und Geforce 6800 Go sowie Radeon 9700 Pro gehoren alle zu den Onboard Chips. Somit liegen natürlich Welten dazwischen ob ich jetzt die X600 PCI-E mit einer Intel 885 GM Grafikkarte vergleiche oder eine X600 PCI-E mit einer Nvidia 6800 Go vergleiche.

Ich habe es nicht nötig die Toshiba Produkte in den höchsten Tönen zu loben. Ich habe einfach nur falsch Aussagen die hier in den Raum gestellt wurden berichtigt. Das eine X600 als PCI-E Version lauter ist und mehr Strom zieht ist einfach falsch bzw. kommt es darauf an womit ich das Notebook vergleiche. Wenn ich ein Notebook für 1000€ von Toshiba mit einem 3000€ Notebook von Sony, Samsung vergleiche dann wird das Toshiba auf jeden Fall den kürzeren ziehen. Aber CygnusX1 wurde ja hier nur einseitig beraten und genau das habe ich versucht zu verhindern.

Was den Support betrifft, so sind die Durchlaufzeiten wirklich so niedrig und ich habe ja auch jedem Toshiba besitzer angeboten dies selbst zu überprüfen.

@CygnusX1

Wie schon gesagt mach dir am besten ein eigenes Bild. Media Markt und Saturn haben im Moment folgende Toshiba Notebooks im Sortiment:

Satellite L10-272
Hat zwar einen Celeron drine aber für Office und Co dürfte das Gerät reichen. WLAN ist auch drinne sowie eine Intel Onboard Grafikkarte. Nachteil ist natürlich das nicht vorhandene DVD Laufwerk.

Satellite M40X-295
Das von dir rausgesuchte Notebook. Ich denke darüber hast du dich schon genug informiert so das ich dazu nix mehr sagen brauche. Lautstärke kannst du ja wie ich schon gesagt habe vor Ort testen.

Satellite A80-121
Ist fast wie die M40X ausgestattet doch statt für den Multimedia Bereich eher für das Office Segement gebaut. Daher hat es kein WXGA und eine Intel Onboard Grafikkarte, also die Lösung wenn man gegen die X600SE ist.

Satellite M50-105

Die Lösung wenn man WXGA mit einer Onboard Grafikkarte haben möchte. Das muss dann Vater am besten selber entscheiden ob ihm die TrueBright Bildschirme gefallen. Die einen lieben sie wegen den brillianten Farben die anderen hassen sie wegen der erhöhten Spiegelung im freien.

Dann gibs natürlich noch andere Toshiba Notebooks bei den beiden Händlern aber die sind dann eher für dich uninteressant.
Weder MM noch Saturn haben ASUS Notebooks im Sortiment, sie werden wissen warum.

Re: Zukünftige Entwicklungen im Notebookbereich

Sonntag, 4. September 2005, 20:30

@Sisko

Danke aber auf dein Niveau begebe ich mich nicht zumal du es nicht merkst wenn du andere beleidigst darum werde ich auf dies nicht eingehen.

Das Saturn, MM, ProMarkt, RedZac und Konsorten keine Asus Notebooks vertreiben ist nicht richtig jedoch stellt Asus nur spezielle Serien für den Retailbereich her:  Z-Serie. Asus hat alle anderen Serien eben für diesen Bereich gesperrt damit halt nicht jeder Hinz und Kunz das verkauft.


@CygnusX1

Sorry das es so kommen musste jedoch kannst du dir selbstverständlich das Notebook kaufen was du möchtest ob es nun ein Toshiba oder Asus ist, ist mir relativ egal, denn schliesslich musst du letztendlich die Entscheidung treffen..

Du findest sehr viele Unterschiedliche Meinungen auf: http://www.notebook-foren.de