• 22.08.2025, 13:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

-Xan-

Senior Member

Was bringt DVI

Samstag, 10. September 2005, 14:47

Hi,

ich frage mich seit langem, wasa denn dieser DVI AUsgang bringt ? Ist der für TFT oder CRT Monitore ?

Oder was macht man damit überhaupt ???

cronix

God

Re: Was bringt DVI

Samstag, 10. September 2005, 14:49

der is für TFT... normal wird das Videosignal anlog gesendet für die CRTs aber TFTs brauchen ein Digitales Signal. D.h. das normale Videosignal muss umgewandelt werden und es entstehen Qualitaetsverluste. Bei DVI wird gleich das Digitale Signal gesendet

Fraiser

Senior Member

Samstag, 10. September 2005, 14:51

dvi bringt auf TFTs eine unglaubliche bildverbesserung.
wer einmal mit dvi einen flachbildschirm benutzt hat will nicht mehr auf vga umsteigen ;D
hier steht nichts

-Xan-

Senior Member

Samstag, 10. September 2005, 14:51

AH, ok. Danke :D

schmz

Full Member

Samstag, 10. September 2005, 14:56

Hi,

DVI ist ausserdem noch viel universeller, denn es kann nicht nur digital (DVI-D), sondern auch analog (DVI-A) oder beides (DVI-I) uebertragen. DVI ist also nicht grundsaetzlich digital, aber meistens ;)

cu
Ulrich

cronix

God

Samstag, 10. September 2005, 15:04

zur Verbesserung kann ich bisjetzt nix allzu grosse Wunder verzeichnen aber vielleicht liegts auch daran das es keine Hochqualitativen TFT's waren.

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 10. September 2005, 17:06

DVI bringt zudem noch ein paar nette Möglichkeiten mit: wenn du z.B. ein Spiel hast, was ausschliesslich nur auf 1280x960 läuft dann würde ein analog angeschlossener TFT das Bild leicht strecken, was mitunter ziemlich bescheiden aussehen kann. Bei DVI hingegen kannst du bei ATi und nVidia im Treiber festlegen, dass eine 1:1 Darstellung erzwungen wird wodurch es oben und unten einen kleinen schwarzen Rand gibt.
Bei kleineren Auflösungen ist es auch möglich proportional saklieren zu lassen; das Bild ist vielleicht ein wenig verwaschen aber es ist wenigstens nicht verzerrt.

iNFiNiTE

God

Samstag, 10. September 2005, 18:45

Zitat von »Shoggy«

DVI bringt zudem noch ein paar nette Möglichkeiten mit: wenn du z.B. ein Spiel hast, was ausschliesslich nur auf 1280x960 läuft dann würde ein analog angeschlossener TFT das Bild leicht strecken, was mitunter ziemlich bescheiden aussehen kann. Bei DVI hingegen kannst du bei ATi und nVidia im Treiber festlegen, dass eine 1:1 Darstellung erzwungen wird wodurch es oben und unten einen kleinen schwarzen Rand gibt.
Bei kleineren Auflösungen ist es auch möglich proportional saklieren zu lassen; das Bild ist vielleicht ein wenig verwaschen aber es ist wenigstens nicht verzerrt.

:o :o wo gibts diese option ? konnte ich bis jetz noch nirgends entdecken... hab ne radeon 9600

Zitat von »Fraiser«

dvi bringt auf TFTs eine unglaubliche bildverbesserung.
wer einmal mit dvi einen flachbildschirm benutzt hat will nicht mehr auf vga umsteigen ;D

kann ich jetz nicht so bestätigen, hab nen relativ guten eizo tft ( L568 ) und da kann ich jetzt keine nennenswerte verbesserung bescheinigen...

BigBadBoss

Senior Member

Samstag, 10. September 2005, 19:03

Gute TFTs haben ja auch einen guten Analog-Digital Wandler, so dass auch das Analoge bild ordentlich ist. Damit kann man auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen Analog und Digital feststellen.

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 10. September 2005, 20:05

Zitat von »messi«

:o :o wo gibts diese option ? konnte ich bis jetz noch nirgends entdecken... hab ne radeon 9600

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> FPD -> Haken raus bei 'Bild auf Bedienfeldgrösse skalieren'

Falls du die Version mit CCC benutzt kann ich dir nicht weiterhelfen ::)

Coooool

Senior Member

Sonntag, 11. September 2005, 02:11

Zitat von »BBB«

Gute TFTs haben ja auch einen guten Analog-Digital Wandler, so dass auch das Analoge bild ordentlich ist. Damit kann man auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen Analog und Digital feststellen.

Ich habe hier nen Sony 18" aus der Professional Serie und ne Matroxkarte.
Beides Geräte bei denen man von hoher Qualität ausgehen kann.
Ich sehe sehr deutlich den Unterschied zwischen Analog und DVI.