• 26.05.2024, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 17:37

Hallo, weiß nicht obs hier richtig ist aber ich bin mal so frei. ::)

Also ich suche ein Smartphone oder PDA oder Palm wie auch immer die teile sich schimpfen. Zur Zeit habe ich ein Siemens SX1 und bin voll zufrieden. Das Handy wird hauptsächlich zum Telefonieren, MP3 hören, Notizen machen und für Anwendungen wie Agile Messenger verwendet.

Ich habe bei T-Mobile das MDA Compact und das MDA II gesehen, das MDA III ist mir zu teuer. Beide haben Steckplatz für Speicherkarten was Hauptkriterium ist und unterstützen MP3, Wave, MPEG4 und andere Sachen. Betriebssystem ist eine Windows-Oberfläche.

Jetzt würde mich mal interessieren ob die Teile für meine Zwecke was nutzen da ich jetzt eine Ausbildung zum Wirtschafts-Informatiker angefangen habe.
Vielleicht kennt ihr ja noch ähnliche Geräte die für mich passend wären.

Wichtig sind halt Speicherkartenslot, Telefonieren, SMS, Notizen und ggf. Office Anwendungen und MP3 und Videos etc.

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 18:15

wieso suchst du ein neues smaprthone, wenn du mit deinem sx1 glücklich bist ::)
die ganzen MDAs sind sogesehen keine smartphones sondern pdas mit telefon funktion, du kannst daher mit nem windows mobile 2003 gerät mehr machen als mit symbian os oder windows mobile for smartphones...
aber mir fällt kein wirklicher vorteil für einen _WIRTSCHAFTS-INFORMATIKER_ bzgl nem mda ein...
wäre vlt mal sinnvoll zu wissen was du dir von dem teil erhoffst ?
bzw was es besser als dein sx1 machen soll ?

messi

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 18:18

hallo!

falss du etwas plattformunabhängiges haben möchtest, also ein gerät, das sich problemlos mit einem mac oder einem linux oder auch mit einem windows syncrinisieren lässt, dann empfehle ich dir ganz klar die treos von palm.

die sind zwar etwas teurer, bieten entsprechend auch was.

gruß
Minusch

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 18:22

sorry minusch da muss ich dir leider widersprechen - was will man heutzutage noch mit nem palm ? also in sachen applikationen kann ein palm einem windows mobile gerät nicht mehr das wasser reichen, es sei denn die vorinstallierten anwendungen reichen ihm aus, was ich aber nicht glaube, sonst würde das sx1 ihm ja auch reichen.

messi

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 18:28

Also was ich mir da erhoffe ist mit dem Stift und dem Touchscreen besser Einträge machen zu können als mit dem SX1 wo die Tastatur ja nun wirklich etwas blöd ist. QWERTZ kommt da sicher besser.
Außerdem haben mir die Mobile Excel und Word Anwendungen gefallen. Darüber hinhaus dass das Ding MPEG abspielt oder sehe ich das falsch?
Telefonieren muss es auch können und dieses ganzen Handysachen.

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 18:42

bzgl touchscreen: du wirst mit der tastatur des sx1 besser texte eingeben können als über das touchscreen des mdas.. es gibt jedoch auch mdas mit tastatur

bzgl word & excel: bestenfalls als viewer zu betrachten, zerstören sogar formatierungen des original dokuments

bzgl mpeg abspielen, ja das ist möglich, jedoch würd ich mir da nochma genau die cpu der jeweiligen geräte anschauen, 400mhz solltest du schon für fullscreen haben. desweiteren ist pocket divx fürs mobile filmvergnügen besser geeignet.

messi

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 18:46

Gibt es sonst keine Geräte am Markt mit Handyfeautures?

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 18:50

wie meinst du das genau ?

messi

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 18:52

Ja welche wie die MDA.

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 18:55

neben den MDAs (t-mobile), XDAs (o2), VDAs (vodafone) gibt es eben noch die treos mit palm os. das wären die richtigen pdas mit smartphone funktion
dadrunter gibt es dann die smartphones mit symbian os wie das sx1 und geräte mit windows mobile for smartphones wie zbsp den sda

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 19:02

Dann muss ich da mal gucken.

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 21:32

hi,

ich hatte mal das sx1, dazwischen noch ein anderes gerät und jetzt den mda compact. ich nutze mein handy normalerweise zum:

- telephonieren
- smsen
- organizer
- notizen
- navi
- und ab und zu mp3

das schöne am mda compakt ist die fähigkeit 2 bluetooth-kanäle gleichzeitig aufrecht zu erhalten - sprich man auch mit einer bluetooth freisprecheinrichtung entweder die bluetooth gps-maus oder eine bluetooth tastatur koppeln kann.

als nachteil empfinde ich den touscreen, der doch sehr genaues zielen mit dem pommespicker notwendig macht und das sehr empfindliche gehäuse...

die größe ist - wenn man vorher ein sx1 hatte und auch die displaygrösse berücksichtigt - sehr akzeptabel.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Montag, 19. September 2005, 23:52

Danke, super Beitrag!

Wie ist das denn so mit Videos und MP3? Der nimmt ja SD wenn ich mich nicht irre?
Kannst du Multimedia mäßig ein Statement abgeben?
Lässt sich damit gut telefonieren?

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Dienstag, 20. September 2005, 00:22

in sachen multimedia kann ich nur begrenzt ein statement abgeben:

ab und an nutze ich den mda compakt als walkman - aber der sound über das mitgelieferte headset ist nicht wirklich berauschend. ich sehe es eher als option zum zeitvertreib.

die telephoneinheit ist schlechter als z.B. ein nokia 6310i - welches immer noch mein lieblingshandy ist - aber angenehmer als das sx1. im gegensatz zum sx1 bleiben die "ich hör dich grad nicht"-pausen aus, die sprachqualität ist aber sehr durchschnittlich. es gibt ein softwareupdate aber das habe ich noch nicht eingespielt...

i.s. video kann ich dir leider nichts sagen.

eins noch: mit einer "aktiven" brodit halterung kannst du das handy auch mit der integrierten freisprecheinrichtung gut benutzen (auch navi) - eine separate freisprecheinrichtung ist nicht unbedingt erforderlich (aber ein netzkabel!)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Suche Smartphone oder sowas...

Dienstag, 20. September 2005, 00:34

Weißt du so aus dem Kopf wie der MP3 Player im Gegensatz zum SX1 ist?

Edit: Sind die MDA und XDA und VDA alle identisch außer dass sie eben von versch. Anbietern sind?