• 26.04.2024, 04:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hdds: wd versus samsung versus hitachi ?

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:39

hiho,

ich bin mal wieder auf der suche nach ner neuen platte.. hatte bis jetzt hdds von western digital, samsung und hitachi..

von wd hab ich zwei 80er, und die werden sehr heiß und haben nen nevrtötendes hohes surren.. aber trotz der großen wärme tun sie schon sicher 3 jahre guten dienst..
haben die wds immernoch dieses surren und werden die immer noch heiß ?
samsung hatte ich ne 160er, war auch sehr zufrieden mit, läuft nun bei meinem bruder, mussten bei mir für 2 hitachis weichen.. auch mit denen bin ich zufrieden...

welche der drei fabrikanten ist denn nun eurer meinung nach der beste ?
mit welchen hdds hattet ihr schon probleme, und welche hdds laufen bei euch schon wielange im system ohne probleme ?

messi

Re: hdds: wd versus samsung versus hitachi ?

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20:17

Bei jedem Hersteller gibt es positive und negative Serien ;).

Bei mir laufen imo sehr viele Samsungs (zwei 160er-IDE-Modelle (~2 Jahre) in einem PC und eine 250er-SATA seit dem Sommer in meinemPC). Dazu hab ich noch eine 40er-Maxtor in einem externen Gehäuse - läuft auch ohne Probleme (~3-4 Jahre) und eine 40er-WD in dem PC meines Bruders (auch 3-4 Jahre).

Von Seagate hab ich generell einen schlechten Eindruck, keine Ahnung wieso und woher, aber irgendwie ziehe ich Samsung und Hitachi anderen Herstellern vor, danach käme WD und Maxtor ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: hdds: wd versus samsung versus hitachi ?

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20:26

mhm hab ich mir fast schon gedacht.. ist diese samsung zu empfehlen ?
das nette an dieser WD ist der bonus von 20gb ohne aufpreis im vergleich zur samsung.. bin deshalb noch unschlüssig..

wenn diese 20gb aber in eine schlechtere ausfallsicherheit investiert werden, so würde meine wahl sofort auf die samsung fallen.

messi

Re: hdds: wd versus samsung versus hitachi ?

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:47

Ehrlich gesagt kannte ich die Samsung noch nicht - sie muss also ziemlich neu sein, ergo kann man auch noch keine Aussagen über die langfristige Ausfallsicherheit machen :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: hdds: wd versus samsung versus hitachi ?

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 23:38

aber die wd sagt dir was ? oder auch keine idee ? :/

Re: hdds: wd versus samsung versus hitachi ?

Freitag, 2. Dezember 2005, 13:18

Naja, was heißt schon "sagt mir was". Es gibt sie schon länger und mir ist nicht aufgefallen, dass irgendwo gehäuft Ausfälle beschrieben wurden - ist also eher relativ zu sehen. Berichten kann ich dir, wie gesagt, von den 160er und 250er-Samsungs, da ich beide selbst im Einsatz habe. Falls du also sicher gehen willst, nimm eine von denen (oder auch 2 ;D). Auf Backups solltest du sowieso nicht verzichten, selbst wenn es eine Serie geben sollte, wo von einer Million Platten innerhalb von 5 Jahren nur 3 Ausfallen, hilft dir das nichts, wenn es ausgerechnet diene ist ::). Und wenn etwas kaputt geht, die meisten Hersteller haben 3 Jahre oder mehr Garantie, einschicken und schon kommt (in den meisten Fällen) eine nagelneue zurück ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."