• 28.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:09

Hallo zusammen!

Wer die Wahl hat, hat die Qual... oder das AC-Forum 8)

Für einen HTPC braucht man ein schickes Case und dieses bitte mit schickem Display; da wird der Kreis schon eng.

Die Entscheidung fällt zwischen dem

Silverstone La Scala SST-LC18-S - silber

der dem

Uneed DIGN HTPC Aluminium X15e - silber

Kann mir jemand etwas über die Verarbeitung beider sagen? Wichtig wäre mir noch, dass ich das Display unter Linux bzw. LinVDR zum Laufen bekomme.

Dank und Gruß
Urmel

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:20

hey ein vdrler ;)

soweit ich weiß müsste das gehen, aber du kommst denke ich mal am besten vorran, wenn du die such funktion des vdr-portals benutzts..

was spricht denn gegen einen selbstbau ? du würdest da für ca 1/6 und etwas handwerkliches geschick sowas hinkriegen (mein eigen):



gehäuse hab ich schwarz lackiert, eingebaut ist ein glcd mit 240x128 pixel, genausogut könnte man aber einen kleinen lcd oder tft dort einbauen..

wenn du weiterhin fragen bzgl vdr hast meld dich bei mir ;)

messi

Minusch@Linux

unregistriert

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:53

Ahjo, danke für deine Antwort, aber basteln wollt ich eigentlich nicht, daher ja auch meine Frage. ;)

Aber, wenn ich noch Fragen zu vdr habe, werde ich mich auf jeden Fall melden!

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:56

Zitat von »taschenmesserL«

hey ein vdrler ;)

soweit ich weiß müsste das gehen, aber du kommst denke ich mal am besten vorran, wenn du die such funktion des vdr-portals benutzts..

was spricht denn gegen einen selbstbau ? du würdest da für ca 1/6 und etwas handwerkliches geschick sowas hinkriegen (mein eigen):



gehäuse hab ich schwarz lackiert, eingebaut ist ein glcd mit 240x128 pixel, genausogut könnte man aber einen kleinen lcd oder tft dort einbauen..

wenn du weiterhin fragen bzgl vdr hast meld dich bei mir ;)

messi


hey cool genau aus dem gleichen Case wollte ich auch ein HTPC machen jetzt hab ich mal paar ideen. hast du evtl noch ein paar pics?

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:07

wovon genau willst du bilder haben ?

@urmel:

ich denke mal dass beide displays irgendwie unter linux zum laufen gebracht werden können, aber ob du das auch wirklich schaffst steht auf nem anderen blatt.. zudem haben die teile einen touchscreen, welcher unter linux eher funktionslos ist. also mein tipp wäre wirklich, such dir ein anderes alu case aus, kauf dir dazu n passendes display (psone lcd oder ähnliches für unter 100eier), lass es dir (falls du es ned selbst kannst) von jmd einbauen..

a) günstiger
b) kannst du jedes case nehmen, in welches das display physikalisch passen würde
c) günstiger ;)

und btw..

ich würde dir an deiner stelle linvdr nicht empfehlen.. man bekommt somit zwar richtig schnell nen laufenden vdr, aber wenns dann ums erweitern geht mit individuellen wünschen (und die hat jeder auf einem anderen gebiet ;)), dann wird das bei linvdr nur ein gepatche bis zum geht nicht mehr.. ist wirklich unschön.
ich hab mir debian sarge als base installiert, und dann mit einem handgriff die ctvdr pakete drauf gekloppt.. das dauert am anfang vlt etwas länger, aber dafür bist du flexibler..

messi

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:12

wovon wohl? von deinem Case was du gebastellt hast :)
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:15

das versteh ich schon.. nur was bringt dir das ? von vorne haste ja jetz gesehen, hinten sind nur die anschlüsse und die seiten links und rechts sind gähnend schwarz..

vlt helfen dir diese bilder vom inneren noch (glcd montage):



Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:22

Zitat von »taschenmesserL«

hey ein vdrler ;)

soweit ich weiß müsste das gehen, aber du kommst denke ich mal am besten vorran, wenn du die such funktion des vdr-portals benutzts..

was spricht denn gegen einen selbstbau ? du würdest da für ca 1/6 und etwas handwerkliches geschick sowas hinkriegen (mein eigen):



gehäuse hab ich schwarz lackiert, eingebaut ist ein glcd mit 240x128 pixel, genausogut könnte man aber einen kleinen lcd oder tft dort einbauen..

wenn du weiterhin fragen bzgl vdr hast meld dich bei mir ;)

messi



Cool das Gehäuse scheint ja doch vebreitet zu sein. Hab davon auch eins hier stehen mit meinem Router drin und eins für meinen HTPc. Das originale Siemens NT daraus ist sogar erstaunlich gut und leise muß ich gestehen.

Aber das Display sieht klasse aus. Was ist das für eins und was haste dafür ausgeben müssen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:25

Zitat von »taschenmesserL«


@urmel:

ich denke mal dass beide displays irgendwie unter linux zum laufen gebracht werden können, aber ob du das auch wirklich schaffst steht auf nem anderen blatt.. zudem haben die teile einen touchscreen, welcher unter linux eher funktionslos ist. also mein tipp wäre wirklich, such dir ein anderes alu case aus, kauf dir dazu n passendes display (psone lcd oder ähnliches für unter 100eier), lass es dir (falls du es ned selbst kannst) von jmd einbauen..

a) günstiger
b) kannst du jedes case nehmen, in welches das display physikalisch passen würde
c) günstiger ;)

und btw..

ich würde dir an deiner stelle linvdr nicht empfehlen.. man bekommt somit zwar richtig schnell nen laufenden vdr, aber wenns dann ums erweitern geht mit individuellen wünschen (und die hat jeder auf einem anderen gebiet ;)), dann wird das bei linvdr nur ein gepatche bis zum geht nicht mehr.. ist wirklich unschön.
ich hab mir debian sarge als base installiert, und dann mit einem handgriff die ctvdr pakete drauf gekloppt.. das dauert am anfang vlt etwas länger, aber dafür bist du flexibler..

messi


vllt hast du ja recht mit dem display

ich könnte ja auch ganz ohne display auskommen

[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESV_014_2g.jpg?pID=2540[/img]

[img]http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GESV_014_1g.jpg?pID=2540[/img]

und ein display extern, nur dann müsste ich wieder basteln...

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:31

Zitat von »Heimwerkerking«

Das originale Siemens NT daraus ist sogar erstaunlich gut und leise muß ich gestehen.


jau das nt ist wirklich leise.. das case ist von nem scenic 600, hat mich 20 eier gekostet mit netzteil, befeuert jetz ein 2ghz celeron system, mit 2 dvb karten usw..

Zitat von »Heimwerkerking«


Aber das Display sieht klasse aus. Was ist das für eins und was haste dafür ausgeben müssen?


das display stammt aus einem restbestand industriekassen, hat mich inkl. umrüsten auf den parallelport knappe 60€ gekostet.

Zitat von »Urmel«


und ein display extern, nur dann müsste ich wieder basteln...

das wiederum würde ich nun _NICHT_ empfehlen.. das display gehört ins case ! *gg* vorallem bist du bei dem case doch arg beschnitten.. slimline laufwerk ist muss, mehr als 1 (2?) pci karten gehen mangels riser ned rein.. würd ich ned nehmen..
vdr wird imo erst ab 2 dvb karten richtig intressant (besser 4 ;D)

gruß,
messi

Minusch@Linux

unregistriert

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:39

Okay, vielleicht sollte ich mal meine Ansprüche darlegen :)

1. Es ist keine TV-Empfangsanlage vorhanden noch geplant. Also sind TV-Karten irrelevant.

2. Das Gerät soll ausschließlich DVDs abspielen können. Sollte es mal sein, dass Filme aus dem Netzwerk kommen, soll dies per VLC passieren.

3. Bedienen soll das Gerät einen Sanyo Rückpro, mir wäre es am loebsten per DVI. Alle anderen Formate sind auch vorhanden.

Btw: der Rückpro hat auch keinen Tuner ;)

Es sind also nur ganz beschnittene Funktionen, die das Gerät erledigen soll.

Und ich denke, du hast recht, wenn ich mir das viele Geld am Case spare und das mal wieder in ein nettes Essen investieren :D

Kannst du mir vielleicht ein ITX-Board empfehlen? Kann ich Debian und ctvdr auch auf einem Flash installieren?

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:01

Zitat von »Urmel«

Okay, vielleicht sollte ich mal meine Ansprüche darlegen :)

1. Es ist keine TV-Empfangsanlage vorhanden noch geplant. Also sind TV-Karten irrelevant.

2. Das Gerät soll ausschließlich DVDs abspielen können. Sollte es mal sein, dass Filme aus dem Netzwerk kommen, soll dies per VLC passieren.

3. Bedienen soll das Gerät einen Sanyo Rückpro, mir wäre es am loebsten per DVI. Alle anderen Formate sind auch vorhanden.

Btw: der Rückpro hat auch keinen Tuner ;)

Es sind also nur ganz beschnittene Funktionen, die das Gerät erledigen soll.

Und ich denke, du hast recht, wenn ich mir das viele Geld am Case spare und das mal wieder in ein nettes Essen investieren :D

Kannst du mir vielleicht ein ITX-Board empfehlen? Kann ich Debian und ctvdr auch auf einem Flash installieren?


wieso wählst du dann den vdr als basis ? der vdr ist, wie der name schon sagt, ein video disc recorder.. kein dvd player.. dafür gibt es zwar ein plugin, aber das hat noch krankheiten, von daher nicht geeignet. für nen vdr musst du so oder so min. 1 passende tv karte eingebaut haben, sonst verweigert der vdr seinen dienst. das ist auch kein wunder, da er eben ein recorder ist.. nix HTPC.
wenn es dir wirklich nur um einen dvdplayer mit eyecandy usw.. geht, dann musst du dich eher mit mce und konsorten beschäftigen..

bzgl itx board:
hängt davon ab, was der vdr (oder eher der htpc) können soll.. nem vdr reicht schon das me6000er board, da man normalerweise eine tv karte mit hardware mpeg decoder besitzt, welche die cpu komplett die arbeit wegnimmt, bzgl des video dekodierens...
wenn es aber darum geht, zbsp divx/xvid und konsorten filmchen abspielen zu können, dann ist die devise je mehr leistung desto besser.. da würde ich dann das aktuellste board mit 1,2 ghz nehmen..
und ja, man kriegt debian und ctvdr auf n flash.. jedoch würde ich mir erst auf ner hdd das system soweit fertig machen, da die schreibzyklusse ja begrenzt sind.

edit: wieso kaufst du dir nicht gleich einen dvd player mit DVI ? das wäre doch um einiges günstiger und du musst nix basteln..

gruß,
messi

Minusch@Linux

unregistriert

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:10

nee, nix mit windows. das kommt mir nicht ins haus!

das der vdr mindestens eine karte braucht, habe ich mal irgendwo gelesen... :-/

um die kiste fernbedienen zu können, brauche ich ja auch eine tv-karte? ich brauche sie ja nicht zu benutzen.

ich hätte doch aber auch die möglichkeit, meine ganzen dvds, die ich habe, entfernt zu speichern, oder? dazu bräuchte ich dann doch den vdr?

wird wohl doch nichts mit dem dinner... :D

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:12

nimm ein dvd-player mit dvi und lan anschluss.

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:20

Zitat von »Urmel«

nee, nix mit windows. das kommt mir nicht ins haus!

das der vdr mindestens eine karte braucht, habe ich mal irgendwo gelesen... :-/

um die kiste fernbedienen zu können, brauche ich ja auch eine tv-karte? ich brauche sie ja nicht zu benutzen.

ich hätte doch aber auch die möglichkeit, meine ganzen dvds, die ich habe, entfernt zu speichern, oder? dazu bräuchte ich dann doch den vdr?

wird wohl doch nichts mit dem dinner... :D



uhm irgendwie wird mir nicht so ganz klar, was du unter vdr verstehst..

1. du kannst vdr auch ohne tv karte betreiben (klick) , nur welchen sinn sollte das machen ?

2.um die kiste per fernbedienung bedienen zu können brauchst du lediglich einen lirc kompatiblen ir adapter für max. 10€

3. du hast die möglichkeit, deine dvds auf nem anderen server zu speichern und diese dann abzuspielen, ja.. aber auch hier wieder die frage nach dem sinn ?

irgendwie weiß ich nicht, was du mit dem vdr dann überhaupt willst ?

messi

Minusch@Linux

unregistriert

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:24

okay, okay...

also, ich will den pc basierenden dvd-player als erweiterungsfähige möglichkeit gegenüber dem stand-alone player und als ersatz für die vielen geräte, die hier noch so rumstehen.

das ein vdr für das, was ich machen will schwere artillerie gegen spatzen ist, ist mir auch klar.

aber gibt es denn einen htpc auf linux basierend?

ich will eigentlich nur meinen sourround-verstärker, cd-player, dvd-player, tape-deck usw. gegen eine eierlegende wollmilchsau eintauschen "punkt um"

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:43

Zitat von »Urmel«

das ein vdr für das, was ich machen will schwere artillerie gegen spatzen ist, ist mir auch klar.


der punkt ist, dass der vdr eben nicht "schwere artillerie gegen spatzen" ist.. vdr muss man eher vergleichen mit einem festplattenvideorecorder, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat


ch will eigentlich nur meinen sourround-verstärker, cd-player, dvd-player, tape-deck usw. gegen eine eierlegende wollmilchsau eintauschen


okay, damit kann man doch gleich viel mehr anfangen.. ne direkt emnpfehlung hab ich hierfür nicht, da ich selbst keinen htpc mein eigen nenne.. wie du ein tapedeck in den pc kriegst ist mir wohl noch schleierhaft ;)

mit dem surround verstärker würd ich mir auch noch überlegen.. weil dann brauchst du wiederum eine teure soundkarte, die wahrscheinlich kaum nen mehrwert zu nem normalen surround verstärker hat.

gruß,
messi

Minusch@Linux

unregistriert

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:47

naja, ich denke, dass was z.b. die 6-kanal soundkarte auf einem via-board auf die beine stellt, wirrd mein sourround decoder nicht schaffen, der kann nicht mal thx... 8) der ist fast so alt wie ich...

ja, das tape deck wird ein prblem, aber ich denke, dass ich darauf auch verzichten kann ;D

gibt es denn einen htpc auf linux basierend?

Re: HTPC-Gehäuseempfehlung

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:31

Freevo klingt mir nicht so unpassend für deine Bedürfnisse: http://freevo.sourceforge.net/

Ansonsten schau mal im HTPC-Board, da gibt es ein eigenes Forum nur zu Linux-Frontends inkl FAQ http://forum.htpc-news.de/forumdisplay.php?f=74