• 08.06.2025, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Labrat

God

Suche neueres Mainboard mit ISA-Slot

Freitag, 17. November 2006, 15:02

hallo,
ein pc in unserem geschäft muss ersetzt werden, welcher ein gerät über eine isa-schnittstellen-karte steuert.
nun suche ich natürlich das bestmögliche mainboard mit einem ISA slot.

gefunden habe ich bisher nur diese: http://www.ipc-online.de/Imainboard.htm

kennt vielleicht jemand eine günstigere alternative (vorzugsweise sockel 478)?

@re@50

Foren-Inventar

Re: Suche neueres Mainboard mit ISA-Slot

Freitag, 17. November 2006, 16:58

solche boards findet man nur im industrie bereich noch und billiger wirds die nicht geben (ausser vieleicht im 10er pack).

BloodHound

Senior Member

Freitag, 17. November 2006, 18:27

ich würde eher daran denken die schnittstellenkarte umzustellen weil die frage sit wirklich wie lange es noch ISA mainboards geben wird

ich weiß nicht was für ein controller da angesteuert wird aber oft ist es echt billiger da einen neuen zu bauen bzw kaufen
For Windows reboot
for Linux be root

ye_olde_fritz

Full Member

Freitag, 17. November 2006, 18:50

Hi, Tom hatte mal in diesem Thread noch dieses Board gefunden:
http://www.supermicro.com/products/motherboard/P4/E7210/P4SCA.cfm

Stellt sich bloß die Frage, ob und wo man das noch bekommt.

Labrat

God

Freitag, 17. November 2006, 18:55

der hersteller bietet eine neue schnittstellenkarte in form eines usb-adapters an. jedoch soll der laut hersteller um die 1000 euro kosten (für ein 5 euro produkt).
ich finde den preis einfach nur eine frechheit.

Napalm

God

Freitag, 17. November 2006, 19:25

was ist es denn für ein isa gerät, was ersetzt werden soll?vielleicht gibts da noch alternativen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Labrat

God

Freitag, 17. November 2006, 19:34

es ist eine spezielle schnittstellenkarte für dieses gerät: http://www.foss.dk/Solutions/ProductsDir…eScanFT120.aspx
(wird über ein BNC kabel verbunden)

kann mir nicht vorstellen, dass man da irgend eine andere karte nehmen kann...

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 17. November 2006, 21:15

Nimm doch einfach ein älteres Board von eBay. Den passenden Prozessor kann man dann auch gleich ordern. Beides zusammen ist um Längen günstiger als so ein neues Board.

iNFiNiTE

God

Samstag, 18. November 2006, 11:02

hab da was gefunden: microstar ms-6391 aka msi 845 pro4-L. bei dem board ist der isa slot optional; sämtliche bei ebay haben diesen isa slot leider nicht...
vlt kennst du aber jemand, der dir diesen wieder auflöten kann ?

messi

Max_Payne

God

Samstag, 18. November 2006, 11:54

Zitat von »messi@fontys«

hab da was gefunden: microstar ms-6391 aka msi 845 pro4-L. bei dem board ist der isa slot optional; sämtliche bei ebay haben diesen isa slot leider nicht...
vlt kennst du aber jemand, der dir diesen wieder auflöten kann ?

messi

Da wird noch etwas mehr als der Slot selber fehlen ... ::)

@Labrat Das Mainboard dass du gefunden hast, würde ich dir auch empfehlen bekommst du unterandem bei ICP-Deutschland schick denen eine Mail, dann bekommst du ein Angebot inkl. Preis.

Edit: Die Bezeichnung dort lautet: IMBA-8650 (von iEi)

Gruß Max Payne

x-stars

God

Samstag, 18. November 2006, 13:59

Bei dem Stress würd ich trotzdem eher auf Shoggys Rat setzen und ein P3-Board bei Ebay besorgen (1GHz sollte doch an Leistung reichen, oder?)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Labrat

God

Samstag, 18. November 2006, 17:58

Zitat von »x-stars«

Bei dem Stress würd ich trotzdem eher auf Shoggys Rat setzen und ein P3-Board bei Ebay besorgen (1GHz sollte doch an Leistung reichen, oder?)

ein P3 board haben wir ja schon (ASUS P3B-F). funktioniert auch noch alles einwandfrei, jedoch ist die gesamtleistung einfach zu niedrig, denn die datenbankverwaltung und windows xp (das wir doch gerne mal installieren wollen) fressen zuviel leistung.

sieht wohl so aus, als müsste man 200 euro für ein anständiges mainboard zahlen. jedoch ist das immer noch viel weniger als 1000 für eine überteuerte usb-schnittstelle. ::)

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 18. November 2006, 18:44

Du gibst aber schnell auf ::)

verwunschener Link

Max_Payne

God

Samstag, 18. November 2006, 19:34

Wenn du einen AMD einsetzen möchtest gibt es ein passenden Board von Gigabyte, allerdings nur gebraucht ...

Gruß Max Payne

Labrat

God

Samstag, 18. November 2006, 21:21

naja, sockel A ziehe ich nur ungern in erwägung, denn wir haben noch einen kompletten pentium 4 computer daheim stehen, dem nur ein mainboard fehlt.
und ein derart altes sockel A board (VIA KT133A) ist in meinen augen nicht sehr nah am angestrebten leistungsoptimum.

ein sockel 478 board mit FSB133 (für eine 2,4ghz cpu) wäre schon wünschenswert.

jedenfalls ein dankeschön für eure hilfe (und suche)!