• 26.06.2025, 23:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

5.1 system kaufberatung

Sonntag, 3. Dezember 2006, 13:37

moin,

nachdem ich meine studibude (16m²) letzte woche erfolgreich mit einem beamer ausgerüstet habe, bin ich jetzt auf der suche nach einem möglichst günstigen 5.1 set.
zimmer ist recht klein (16m²); anschluss soll am laptop erfolgen, brauche also dafür auch noch ein usb/firewire lösung, soweit ich weiß bietet creative da was an ? weiß da jemand mehr zu ?
anforderungen an das set hab ich eigentlich nicht viele, zwingend wäre für mich allerdings die anbringung der satelliten an den wänden mittels wandhalterung, da ich keine weiterenaufstellmöglichkeiten habe..
zudem kommt ein weiteres "problem": ich wohne direkt über der wohnung meiner vermieterin und die ist etwas "empfindlich".. hab jetz atm ein 2.1 system von creative, bei dem ich den subwoofer auf eierkartons gestellt habe, aber da kann ich kaum aufdrehen ohne das ich ne beschwerde von ihr bekomme.

da aber doch recht viele in mietswohnungen wohnen, kann ich wohl kaum allein mit so einem problem sein, oder ?
ausgangsmaterial sind zu 99% dvds mit ac3 5.1 dolby signal, gegamed wird nicht.

ich such jetz nicht zwingend das günstigste was es gibt, nur denke ich dass bei so einem kleinen zimmer ein großes system sowieso recht wenig sinn macht.

freu mich über eure ideen :)

messi

Man_In_Blue

Moderator

Re: 5.1 system kaufberatung

Sonntag, 3. Dezember 2006, 13:58

Hi,

das Teufel Concept E ist momentan für weit unter 100 € zu haben....

weiß ja ned ob das günstig genug für dich ist... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

iNFiNiTE

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:08

jau das wäre aufjedenfall preislich vertretbar :)

gibt es die boxen auch in weiß ? würde gut zur wandfarbe passen..

wie ist das denn mit dem bass in bezug auf meine vermieterin ?

und sound bei 5.1 wiedergabe ist gut mit den teilen ?

gruß,
messi

Seppel-2k3

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:12

also ich habe das concept e magnum und bin ganz zufrieden damit. ich habe eine externe soundkarte von creative, die audigy 2 nx. der klang unterscheidet sich nicht von einer internen karte und ist sehr gut, davor hatte ich die audigy 2 zs und es war kein unterschied.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:12

Hi,

die Boxen gibt es nur in schwarz... das E Magnum (die etwas stärkere Version) gibt es auch in silber...

Ich selber hab leider "nur" das Concept E Magnum und das Concept G THX... kann dir zum Concept E also nicht sooo viel sagen was den Bass angeht... aber denn kannst du ja notfalls regulieren...

hier meine entsprechenden Artikel dazu:
http://www.tweaker.de/hardware/tests/teu…gnum/seite1.htm

http://www.tweaker.de/hardware/tests/teufel_g_thx/seite1.htm

Man In Blue

@ Seppel: Concept E != Concept E Magnum

iNFiNiTE

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:15

ok, der preis erstaunt mich ehrlich gesagt sehr, ist doch recht günstig. lackieren könnte ich die dinger ja selber, selbst ist der mann.
wandhalterungen gibts für die boxen auch, jedoch kosten die ein heidengeld, auch hier gilt dann denke ich selbst ist der mann..

von creative gibt es ja die audigy auch als pcmcia version, würdet ihr diese version den vorzug gegenüber so ner usb box geben oder besser die usb box ?

messi

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:21

also der Pcmcia hat afaik mehr bandbreite wie ein USB... aber da höhrst dud ich besser mal im netz um...

Man In Blue

Seppel-2k3

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:23

gute frage, der vorteil der usb version: mehr anschlüsse, fernbedienung, steuerung am gerät selber. nachteil: falls du den sound auch für unterwegs brauchst ist das gerät quais unnütz da du auf eine externe stromquelle angewiesen bist, größer, schwerer.

die wahl liegt bei dir, ich würde mir die externe holen wenn ich den laptop nur als desktop ersatz nutze.

wenn du das teil mehr als einmal im monat bewegen willst und dabei noch den sound der audigy genießen willst kauf die pcmcia variante.

@ mib, ich weiss aber die beiden versionen tun sich bis auf den bass ja nix, und bei 16m² reicht der kleine allemal aus.

ps: du hast pm

x-stars

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:24

Weit unter 100Euro? Ist ein Euro weit? ::)

Hab seit ner Woche ein Concept e², also den nachfolger vom Concept e - macht ordenbtlich bums, wenn man das will. Lieferung ging für Teufelverhältnisse sehr schnell (Montags bestellt, Woche drauf Montag von der Post abgeholt - nur weil ich Samstags den Paketboten verpasst hatte).
zur Wandhalteurng: Die Dinger haben diese Loch-Schlitz-Dingers an der Rückseite, falls du nicht anwinkeln musst, kannst du sie so mit einer einfachenb Schraube an die Wand klatschen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

fabelmann

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:27

das concept e magnum gibt es auch als b-ware für 109 euro. da habe ich zugeschlagen. boxen absolut neuwertig und super klang :)

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:35

Zitat von »x-stars«

Weit unter 100Euro? Ist ein Euro weit? ::)

Hab seit ner Woche ein Concept e², also den nachfolger vom Concept e - macht ordenbtlich bums, wenn man das will. Lieferung ging für Teufelverhältnisse sehr schnell (Montags bestellt, Woche drauf Montag von der Post abgeholt - nur weil ich Samstags den Paketboten verpasst hatte).
zur Wandhalteurng: Die Dinger haben diese Loch-Schlitz-Dingers an der Rückseite, falls du nicht anwinkeln musst, kannst du sie so mit einer einfachenb Schraube an die Wand klatschen.

gabs das ned mal für 79 €?

hmm... so kann mans ich irren ;)

Man In Blue

iNFiNiTE

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:47

Zitat von »x-stars«

hab ich auf der teufel hp gesehen, leider muss ich das anwinkeln, aber das muss man doch im grunde in jedem zimmer, da die lautsprecher ja zur mitte hin zeigen müssen, oder ?

messi

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 15:50

Laut Aufstellanleitung von Teufel kann man die Boxen auch, wenn man das Sofa z.B. fast an der Rückwand des Zimmers stehen hat, auf Ohrhöhe links und rechts an die Seitenwände des Raumes hängen - also so, dass sie sich direkt gegenüber hängen.

Übrigens wirst Du da auch nicht SO weit aufdrehen können, ohne Deine Vermieterin zu verschrecken, evtl. kannst Du aber mit Lautsprecherspikes oder Gummipuffern noch ein wenig was rausholen.

Vorteil vom Concept E Magnum (bzw. der neuen Poweredition) ist auf jeden Fall die mitgelieferte Fernbedienung zur Lautstärkeregelung, daher würde ich bei der externen Soundkarte etwas sparen und dem USB-Modell von Terratec den Vorzug geben, (Aureon 5.1 USB MK2). Das Teil nutze ich selbst, wurde mir im Heimkinoforum von beisammen.de und hier empfohlen, es kostet nur 39 Euro und wird sich klanglich - solange Du nicht damit spielst - nicht vom Creative unterscheiden.

Gruß Hannibal

iNFiNiTE

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:12

hab jetz mal schnell ne skizze meiner situation angefertigt..

meistens liege ich im bett eben und schau bisschen schräg auf den beamer (jedoch nicht sooo schräg wie das bild evt vermittelt...)

wenn die center box jetz auf die höhe des subs kommen würde, wäre ja in der mitte die wahrscheinlich optimale position.. wenn ich nun im bett liege und von dort ein 5.1 film schaue, ist das dann total schlecht in sachen sound ? oder wärs noch akzeptabel ?

messi

Seppel-2k3

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:13

dafür hat die nx eine fernbedienung dabei mit der man sogar diverse mediaplayer steuern kann, was ich praktischer finde als das laut leise meines teufel systems ;D

edit: also bei deiner größe hätte es auch ein kleineres bett getan ;D ;D

iNFiNiTE

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:18

das is auch nur ne skizze.. :-X ;D ;)

Seppel-2k3

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:38

achso ;D das wär mir so spontan fast nicht aufgefallen, wobei mir das n bissl spanisch vorgekommen ist, das du so dünn bist :P

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:05

Zitat von »messi@fontys«

hab jetz mal schnell ne skizze meiner situation angefertigt..

meistens liege ich im bett eben und schau bisschen schräg auf den beamer (jedoch nicht sooo schräg wie das bild evt vermittelt...)

wenn die center box jetz auf die höhe des subs kommen würde, wäre ja in der mitte die wahrscheinlich optimale position.. wenn ich nun im bett liege und von dort ein 5.1 film schaue, ist das dann total schlecht in sachen sound ? oder wärs noch akzeptabel ?

messi

Stell dein Bett doch in die mitte des Zimmers... ;D

Man In Blue

iNFiNiTE

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:16

Zitat von »Man_In_Blue«

Stell dein Bett doch in die mitte des Zimmers... ;D

Man In Blue

geht ned, da erstens doof und zweitens ist da das waschbecken. hab natürlich noch n sessel, den ich dorthin schieben kann, ebenfalls kann ich den center speaker ja zum bett hin ausrichten..

irgendwie beantwortet mir aber keiner meine frage: wenn ich im bett liege, hab ich dann nochwas von 5.1 oder eher nicht ?

messi

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 3. Dezember 2006, 17:23

Zitat von »messi@fontys«

geht ned, da erstens doof und zweitens ist da das waschbecken. hab natürlich noch n sessel, den ich dorthin schieben kann, ebenfalls kann ich den center speaker ja zum bett hin ausrichten..

irgendwie beantwortet mir aber keiner meine frage: wenn ich im bett liege, hab ich dann nochwas von 5.1 oder eher nicht ?

messi

es geht... mitderaudigy kannst dun THX Profiel erstellen das deine position berücksichtigt viel kompensieren kann... aber natürlich wirst du einbußen im räumlichen klangbild haben...

Man In Blue