• 29.04.2025, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was ist ein svga vga kabel ?!

Sonntag, 3. Dezember 2006, 23:42

nabend,

möchte mir ein 10meter vga kabel kaufen und hab dieses hier im auge.. was mich jedoch stört ist die angabe

Zitat

HIGH QUALITY S-VGA
diese findet man auch bei anderen anbietern.
so, soweit ich aber weiß ist svga doch 800*600 und erst xga ist 1024*768; kann das kabel daher nur 800*600 was ich mir nur schwer vorstellen kann, oder was hat es mit dem svga aufsich ?

messi

Re: was ist ein svga vga kabel ?!

Sonntag, 3. Dezember 2006, 23:44

das kannst du auch mit höheren auflösungen benutze nur die bildquali wird bei so nem langen kabel leiden egal ob super high qulity oder nur in ner geringen auflösung.

Sonntag, 3. Dezember 2006, 23:57

Zitat von »messi@fontys«

nabend,

möchte mir ein 10meter vga kabel kaufen ... soweit ich aber weiß ist svga doch 800*600 messi

Wenn Du nur ein VGA Kabel kaufen willst, wird es doch SVGA auch tun ;-) Abgesehen davon sind 10m Kabel ohne zusätzliche Maßnahmen recht sinnlos, das Signal wird viel zu schlecht und Du wirst mit etwas Glück gerade noch ein unscharfes Bild sehen.

Bei dieser Entferneung kommst Du um eine aktive Signalaufbereitung wohl kaum herum.

A-Man

Junior Member

Montag, 4. Dezember 2006, 00:42

Also ich habe selber ein 10Meter Kabel bei mir Zimmer liegen, aber die Qualität ist nicht derart schlecht wie messi gerade behauptet hat (nichts für ungut ;) )
Bei mir kommt am anderen Ende der Leitung (auch ohne Signalverstärkung) ein akzeptables Bild heraus. Bis auf den bekannten Ghost-Effekt (Bildüberlagerung) ist eigentlich alles in Ordnung.

Montag, 4. Dezember 2006, 01:29

Zitat von »XMAS|oNe`area50«

das kannst du auch mit höheren auflösungen benutze nur die bildquali wird bei so nem langen kabel leiden egal ob super high qulity oder nur in ner geringen auflösung.

na es geht...

ich hab hier ein 90 cm BNC (extrem-high-quality gedöns) Kabel und ein 5 Meter VGA Kabel (auch sehr, sehr dick, große entstörer dran... ka wie oft geschiermt *G*) und selbst an meinem Trinitron ist der Quallitätsunterschied eigentlich zu vernachlässigen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 4. Dezember 2006, 10:04

Zitat von »Erklärbär«

Wenn Du nur ein VGA Kabel kaufen willst, wird es doch SVGA auch tun ;-)

vga hat nix mit svga zutun. vga ist der standart;
vga-auflösung, svga-auflösung,xga-auflösung, etc.. beschreibt eben die auflösung..

mein vorhaben ist, zwischen laptop und xga beamer (also 1024*768) ein kabel zu legen, leider beträgt der abstand 10m..
mit ein bisschen qualitäts einbussen werde ich leben können, da der onboard vga out von laptops naturgemäß nicht der beste ist..
was würdet ihr mir denn empfehlen ?

messi

Montag, 4. Dezember 2006, 12:06

Ich würd's mit dem Kabel probieren.

Die genaue Qualität des Kabels kann Dir aus den vorliegenden Informationen niemand sagen, aber optisch sieht's schon mal ganz o.k. aus. Es ist nicht ausgeprägt dünn, sodass wahrscheinlich (geraten!) schon Koax-Leitungen darin verwendet wurden und nicht nur verdrillte Doppeladern wie in einfachen Kabeln.

Ich hab' in der Firma zum Beamer ein 15m-VGA-Kabel (hat 25EUR gekostet). Die Bildqualität ist bei 1024er-Auflösung völlig in Ordnung. Nur als ich zum leichteren Anstöpseln eine weitere Ein-Meter-Verlängerung dazu gebracht habe, hat mir der zusätzliche Steckverbiner Signal-Reflexionen beschert (Geisterbilder).

Übrigens: VGA ist ein Standard (mit "d" !! zum Henker!!!), SVGA, XGA u.dgl. auch. Falls Du meinst, der Steckverbinder hieße "VGA", muss ich Dich auch enttäuschen, das ist Mini-Sub-D mit drei Anschlussreihen (Typ HD15). Die Angabe "Super-VGA-Kabel" ist somit einfach nur Marketing-Gedöns und technisch völlig sinnfrei - daraus auf Übertragungsqualitäten schließen zu wollen, bringt nix.

mhund

Senior Member

Montag, 4. Dezember 2006, 12:11

Ich benutze ebenfalls ein 15 Meter VGA Kabel ohne Probleme. Bei normalen Auflösungen und einem einigermassen gutem Monitor sollte das kein Problem sein.

Montag, 4. Dezember 2006, 12:53

hehe ich glaube limbachnet bekommt hier bei den ganze standarts bald einen herzinfarkt ;D

Montag, 4. Dezember 2006, 15:08

Völlig OT:

Och nööö, deshalb nich...

Solange man den Text ohne Pupillenkrämpfe lesen kann ziehe ich mich normalerweise auch nicht an Rechtschreib-, Ausdrucks- oder Grammatikfehlern hoch, schließlich ist hier ja kein Literaturforum.

Bei unlesbar geschriebenem Zeug neige ich dazu, es einfach zu ignorieren - wer sich keine Mühe beim Fragen gibt, kann auch keine Mühe beim Antworten erwarten.

Aber manche Fehler (damit aber nicht unbedingt den Schreiber!) finde ich einfach dumm wie eben z.B. den Standardtdt. Dass man nicht weiß, dass das ein Fehler ist, glaube ich niemandem. Und ich kann einfach keinen Sinn darin erkennen, etwas mit Absicht falsch zu schreiben. Nein, das ist auch kein persönlicher Stil, dazu ist die Schreibung zu abgedroschen. Ähnliche Sinnlosigkeiten beschert das Werbe-Deutsch z.B. mit unmöglichen Steigerungen wie dem optimalssssten Ergebnis oder vagabundierenden Apostroph'''s...

Montag, 4. Dezember 2006, 23:26

Zitat von »Limbachnet«

Übrigens: VGA ist ein Standard (mit "d" !! zum Henker!!!), SVGA, XGA u.dgl. auch. Falls Du meinst, der Steckverbinder hieße "VGA", muss ich Dich auch enttäuschen, das ist Mini-Sub-D mit drei Anschlussreihen (Typ HD15). Die Angabe "Super-VGA-Kabel" ist somit einfach nur Marketing-Gedöns und technisch völlig sinnfrei - daraus auf Übertragungsqualitäten schließen zu wollen, bringt nix.

tut mir leid, ich nehm mir immer wieder vor standard richtig zu schreiben, wenn ich aber mal im "tippfluss" bin, schreib ich es automatisch mit t. will da keinem zunahe treten, aber man kanns auch übertreiben. zugegeben, ich finds auch mehr als doof wenn ich zbsp aktuell sachen wie "tastertur" lesen, aber standart vs. standard ist da jawohl nicht sooo schlimm - abgesehen von der bedeutung ;)

bzgl der erläuterung der vga sachen sag ich danke. werds wohl mal mit dem kabel probieren.

messi