• 27.04.2024, 23:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:11

Hi,

habe hier den Sockel A Rechner meines Vaters am Wickel und bin jetzt echt ratlos, bzw. ahbe keine Erklärung für das Phänomen.

Folgendes ..

Mainboard, CPU, Ram, CD, alte HDD und Netzteil laufen im Test mit Lukü ohne Probleme.

Nach dem Zustecken von neuer DVD und HDD und Umrüstung auf Wakü sind auf einmal die IDE Ports hinüber. Wenn man den Rechner startet bekommt keines der IDE Geräte Saft. Zieht man den IDE Stecker ab, laufen die Geräte an.

Der Piepton des Mobos bleibt aber aus.

- Auf dem CPU Lüfter ist ein Lüfter angeschlossen.
- Bios Reset wurde gemacht.
- IDE Kabel wurden getauscht.
- nach Zurückbau auf Lukü bleiben die Ports weiter tot.
- Speicher und CPU wurden gewechselt.

Schlußfolgerung ... Mobo hinüber. Nur weshalb und wieso. Statische Aufladungen, WLP usw. (alle Anfängerfehler dürft Ihr bei mir getrost ausschließen) sind kein Thema und zu guter Letzt ist der Fehler reproduzierbar. Es ist das 3. Mainboard. 2 sind von Anfang an nicht gelaufen und beim 3. habe ich dann den Fehler so gefunden.

Kann das vom DVD oder der HDD kommen ?

Hat irgendjemand ne Idee ?

Gruß

Stefan

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:14

wie du schon sagtest, dvd und/oder hdd wäre eine erklärung. würde dann ja auch erklären wieso die ide ports abrauchen.

ich hätte jetz noch die zu große schraube am mainboard vorgeschlagen, aber anscheinend scheint ja alles zu funktionieren, bis die neue hardware rankommt.

wakü würde ich (wie du denke ich auch) ausschliessen.

p.s.: wenn du ne harte sau bist kannste ja die hdd und/oder dvd an deinen rechner ranhängen und schauen was passiert :-X ;D

messi

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:18

Hab ich sogar schon überlegt mit an meinen PC ranhängen. Aber kann das echt von DVD oder HDD kommen ?

Jupp, am Mobo sind alle Schrauben ok und auch die Abstandshalter an den richtigen Stellen.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:21

sind beide ide ports abgeraucht ? wenn nicht kannste den 2. nochmal benutzen zum testen obs dvd oder hdd ist ... aber nur, wenn du keine harte sau bist ;)

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:23

nee, beide abgeraucht :P

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:31

funktionieren hdd und dvd in einem anderen rechner?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:41

Die HDD werde ich in einem externen Gehäuse mal testen. Vor dem Rest hab eich Manschetten, wie oben geschrieben. Hab ja keine Lust, daß sich an dem PC auch die Ports verabschieden. ;-)

Ohne IDE Kabel nehmen Sie zumindest Strom und laufen an.

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:33

hast du immer das gleiche ide kabel verwendet?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:43

So dumm das nun auch klingt aber das Problem hatte ich letztens auch. Schließ mal nur die Festplatte oder nur das DVD LW an und schau ob sie anlaufen. War bei mir uch der Fall. Ergebniss war das 3HDD und DVD 0LW an einen IDe Strang hängen mußte. Sobald ich beide IDE Anschlüsse belegte liefen se nicht mehr an.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 21:47

Moin,

Auch wenn ich es bei dir nicht glaube - aber da ich es mal gesehen habe bei einem Freund mit den selben Phänomenen:

Hast du zufällig ein Abstandshalter am Mobo Schlitten zuviel verbaut und schließt der evtl. auf der Rückseite des Mainboards was kurz?

MfG TrOuble

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:01

Zitat von »Frodo«

hast du immer das gleiche ide kabel verwendet?


[quote author=Stefan K. @ MMM II link=board=3;num=1168967498;start=0#0 date=01/16/07 um 18:11:38]
- IDE Kabel wurden getauscht.

[/quote]



Zitat von »Stefan«


Hast du zufällig ein Abstandshalter am Mobo Schlitten zuviel verbaut und schließt der evtl. auf der Rückseite des Mainboards was kurz?

MfG TrOuble


Zitat von »Stefan«


Jupp, am Mobo sind alle Schrauben ok und auch die Abstandshalter an den richtigen Stellen.


;-)


Zitat von »Stefan«

So dumm das nun auch klingt aber das Problem hatte ich letztens auch. Schließ mal nur die Festplatte oder nur das DVD LW an und schau ob sie anlaufen. War bei mir uch der Fall. Ergebniss war das 3HDD und DVD 0LW an einen IDe Strang hängen mußte. Sobald ich beide IDE Anschlüsse belegte liefen se nicht mehr an.


werd ich mal probieren.


Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:07

hasst du die 3 hdds an einem kabel???
das könnte etv zu viel sein für den controller

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:07

Zitat von »DA_DimiX«

hasst du die 3 hdds an einem kabel???
das könnte etv zu viel sein für den controller



das wird bei IDE auch nicht funktionieren.

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:11

Hi,

nur eine HDD und ein DVD.

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:15

steck die ide geräte mal und und zieh dann am kabel was im mobo steckt etwas, nicht so viel das es rausruscht, evtl ist es ein haarriss der ensteht wenn du aufs mobo drückst.

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:51

Das würde leider nicht erklären, warum es mit zwei anderen Geräten funktioniert.

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:58

Master und Slave Jumper passen ? *duckundweg*


Falls ichs überlesen hab verzeiht mir ; - )
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Mittwoch, 17. Januar 2007, 00:00

Zitat von »Benny«

Master und Slave Jumper passen ? *duckundweg*


Falls ichs überlesen hab verzeiht mir ; - )


dadurch raucht nix ab ^^
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Mittwoch, 17. Januar 2007, 00:09

Hi !

Ich darf auch mal :

Sind vielleicht die/oder ein Pin am DVD-LW oder der HDD verbogen der einen Kurzschluß mit nem anderen Pin am LW verursacht?

Re: spannendes Hardwareproblem ....

Mittwoch, 17. Januar 2007, 00:53

hast du nach dem bios reset (?update) mal geschaut, ob die settings in ordnung sind? failsafe-mode probiert?
obwohl ich mir auch dann nicht vorstellen kann, wieso die ide-ports abrauchen. :-/

vergiß es ... ;)

kannst du den kram nicht einfach umtauschen?

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)