• 22.06.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Satkabel: Crimpstecker oder Kompressionsstecker?

Montag, 22. Januar 2007, 18:05

Hallo,
um die Satverkabelung im Haus ein bißchen robuster zu gestalten (Aufdrehstecker bleiben gerne mal lieber am Gerät als am Kabel hängen), wollte ich eigentlich auf Crimpstecker umsteigen. Also im neuen Reicheltprospekt geguckt - und gestutzt: Neben Crimpzangen und -steckern gibt es da jetzt auch eine "Kompressionszange" und "Kompressionsstecker". Weiß vielleicht einer von Euch, wo die Unterschiede liegen und was vorzuziehen ist? Bei über 20 Euro pro Zange möchte ich nicht in das falsche System investieren!

Danke schonmal,
Gruß Hannibal

Re: Satkabel: Crimpstecker oder Kompressionsstecke

Montag, 22. Januar 2007, 22:46

rein intressehalber, mir gehen diese stecker ja auch auf den sack, da haltbarkeit in meinen augen was anderes ist als was diese stecker bieten.

wie löst du denn das problem mit den anschlüssen von zbsp sat karte / receiver ? die haben ja weiterhin die anschlüsse für die alten stecker..

messi

Re: Satkabel: Crimpstecker oder Kompressionsstecke

Montag, 22. Januar 2007, 23:30

Ich würde mal behaupten wenn eure F-Stecker eher am Gerät als am Kabel bleiben habt ihr entweder beim Anbringen etwas Falsch gemacht oder ihr habt die falschen F-Stecker für eure Kabelgröße.
Ich hab hier zu Hause 4fach geschirmtes Sat Kabel liegen mit den etwas größeren F-Steckern speziell dafür und wenn die einmal drauf sitzen kannste die echt nur noch durch abschraubn wieder runter bekommen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Satkabel: Crimpstecker oder Kompressionsstecke

Montag, 22. Januar 2007, 23:35

Hm,
ich habe hier auch ein 7mm-Kabel (4fach geschirmt) mit passenden Steckern, trotzdem sind die einfach nie richtig "zugfest", d.h. wenn das recht steife Kabel zu straff gespannt ist und ich den Receiver nach vorne ziehe, hält es nicht gescheit - obwohl es beim Aufdrehen noch recht fest wirkt.

@messi: Das Problem ist ja nicht die Verbindung zwischen Dose bzw. Receiver und Kabel, sondern zwischen Kabelstecker und der eigentlichen Leitung. Am Receiver hält der Stecker ja bombenfest - Verschraubung sei Dank - nur löst er sich doch recht leicht vom Kabel.

Durch Internetrecherche habe ich inzwischen rausgefunden, dass diese "Kompressionsstecker" wohl das neure und angeblich bessere System sind. Werde morgen mal bei Reichelt anrufen, vielleicht können die mir den Unterschied erklären!

Gruß Hannibal

Re: Satkabel: Crimpstecker oder Kompressionsstecke

Dienstag, 23. Januar 2007, 12:14

ich hab auch ein 4x geschrimtes kabel das heftigs dick ist,

hatte übelst mühe den stecker überhaupt auf das kabel zu bekommen ....

aber nur ma so dumm gefragt warum zieht ihr auch an euren kabeln rumm.. die mach ich einmal im jahr weg um hinten abzustauben sonst nicht...

Re: Satkabel: Crimpstecker oder Kompressionsstecke

Dienstag, 23. Januar 2007, 17:23

video recorder vorziehen reicht ja manchmal schon, um die kabel abzureißen.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Re: Satkabel: Crimpstecker oder Kompressionsstecke

Mittwoch, 24. Januar 2007, 01:14

also ich habe wirklich passende stecker für meine kabel und da brauch ich echt schon gewalt, durch zufall war ich gestern dran und da die scheiss verschraubung nich direkt los wollte, dachte ich, reiss mal das kabel aus der wand. aber nein, das kabel war bombenfest und ich hätte fast die dose rausgerissen ;D also anscheinend macht ihr irgendwas falsch. ich knick immernoch zusätzlich die schirmung etc. mit nach aussen, die wird noch mit in den stecker geschraubt, dann passt das super.