• 25.07.2025, 09:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

yesombre

Senior Member

GraKa 2xDVI für Mediacenter

Sonntag, 6. Mai 2007, 02:09

Ich suche eine möglichst billige Grafikkarte für meinen Mediacenter PC. Momentan läuft in dem eine Ati 9800 Pro, aber da der PC unter Linux betrieben wird und die Treiber von Ati für Linux das Letzte sind, wirds wohl Zeit für eine Neue.

Am Rechner hängt eine HD-Ready Beamer und ein 17" TFT. Beide sollten nach Möglichkeit per DVI angeschloßen werden. HDCP-Unterstützung ist mir eigentlich nicht wichtig, dass wird zusammen mit Linux wahrscheinlich eh nie was werden :-/

Hat jemand nen Tipp, welche Karte für mich in Frage kommt? Der Rechner hat nur einen AGP Steckplatz.

Achja, auf der 9800er sitzt ein Twinplex - wär natürlich schön, wenn ich den weiterhin verwenden könnte :)

Danke, yesombre

palme_kex

God

Re: GraKa 2xDVI für Mediacenter

Sonntag, 6. Mai 2007, 10:08

Hab mir vor nen paar wochen auch ne neue Graka gekauft mit 2 DVI ausgängen, allerdings is das auch ne ATI.
Der Twinni passt auch super auf die Karte, man braucht dafür die normale Chipsatzblende.
ATI x1650 pro

yesombre

Senior Member

Sonntag, 6. Mai 2007, 13:51

Hi,

jo, die Karte scheut echt nicht schlecht aus und wäre vom Preis her voll ok, aber wie gesagt ATI kommt auf Grund der miserabelen Linuxtreiber für mich nicht mehr in Frage.

Gibts nichts ähnliches von nvidia, matrox, oder so? Find da irgenwie immer nur so teuere >150€ Karten.

grover

Senior Member

Sonntag, 6. Mai 2007, 14:21

Ich würde Dir eine 7600GT empfehlen. Sparsam, gute Bildqualität und relativ ruhig ist meine auch. Ein Wasserkühler kommt bei mir dennoch drauf :)

iNFiNiTE

God

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:36

darf ich fragen was du unter miserablen ati treibern verstehst? ist doch recht schnell installiert und lüppt...

messi

Syn74x

Senior Member

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:56

Zitat von »messi«

darf ich fragen was du unter miserablen ati treibern verstehst? ist doch recht schnell installiert und lüppt...

messi

die ati linux treiber sind das aller letzte. einen schlechteren support hab ich noch niergends erlebt. gibt nur probleme. sichwort: aiglx, dualhead, etc.

iNFiNiTE

God

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:19

naja ok, ich muss zugeben dass ich mich noch nicht wirklich mit 3d spielen und dualhead klimbim beschäftigt habe. den treiber selbst zu installieren fand ich jedoch recht einfach.

messi

Syn74x

Senior Member

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:31

Zitat von »messi«

naja ok, ich muss zugeben dass ich mich noch nicht wirklich mit 3d spielen und dualhead klimbim beschäftigt habe. den treiber selbst zu installieren fand ich jedoch recht einfach.

messi

vista läßt sich auch einfach installieren und ist ein riesen haufen schei**e ;)

yesombre

Senior Member

Sonntag, 6. Mai 2007, 23:14

Jo, die 7600GT schaut nicht schlecht aus.

Besser würden mir die Matrox-Karten gefallen, da der Linux Support von dennen super is. Aber Nvidia is auf jeden fall auch schon mal besser als Ati.

Zu den Treibern von Ati:

Nutz die Ati-Treiber nun seit 3-4 Jahren und sie waren anfangs schon miserabel und das schlimme ist, es hat sich bis jetz nichts geändert.
Das sie Aiglx nicht sauber unterstützen könnt ich ja noch verzeihen, aber die Dualhead Konfiguration ist miserabel, das Videooverlay funktioniert momentan auch nur teilweise und der Versuch die Karte auf 50Hz für saubere Pal Darstellung zu bringen scheitert auch. Bei MythTV musste ich sogar im Quelltext rumpfuschen um überhaupt ein TV Bild zu erhalten.
Beim aktuellen XOrg-Server schmiert der Treiber einfach ab, weil er die Version falsch überprüft (Die Versions-Zählung hat sich geändert - das war aber seit über einem halben Jahr bekannt und jeder andere Treiber-Hersteller hats rechzeitig umgestellt - ATI nicht) - Lies sich nur über änderungen per Hex-Editor zum laufen bringen. ... usw...

Das soll jetz nich so rüber kommen, als ob ich ATI scheiße finde - in Windows mögen sie durchaus mit Leistung zu überzeugen und gute Treiber haben, aber im Linux kann ich nur jedem davon abraten sich ne ATI zu zu legen.

In meinem Laptop hier hab ich zB ne nvidia-karte - treiber installiert, beryl installiert, dualhead konfiguriert - alles super. Man sieht, es geht auch anders

yesombre

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 6. Mai 2007, 23:55

wenn du lieber ne matrox willst nimm doch einfach eine
die p650 tuts ja schon und liegt auch in der selben preisklasse wie die 7600
und wenn doch nvidia würd ich mir die 7600gs ansehen, auch die gibts mit 2 dvi anschlüssen

btw: unter windows kenn ich das mit den treibern genau andersrum, da kann nvidia viel von ati lernen, vor allem die art wie directx/opengl anwendungen regelmäßig durcheinander kommen wenn sich n anderes fenster (und seis n kontextmenü) auf dem selben monitor befindet geht mir langsam etwas auf den senkel, das klappt bei ati besser
aber hey, die karte war billig... ;D