• 23.07.2025, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

suche den idealen wlan-AP ;)

Sonntag, 27. Mai 2007, 19:17

moin,

bin auf der suche nach drei wlan aps für unsere hütte (pro stockwerk einen)

must have's sind:

-WPA (wenn möglich wpa2)
-möglichst weite reichweite und guter durchsatz

so, ich wüsste nun partout nicht was ein idealer ap noch so können müsste, habt ihr empfehlungen für weitere kriterien bzw empfehlungen für geräte?

messi

Man_In_Blue

Moderator

Re: suche den idealen wlan-AP ;)

Sonntag, 27. Mai 2007, 19:26

Sprich du suchst reine APs ohne Router und Co?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

iNFiNiTE

God

Sonntag, 27. Mai 2007, 19:44

genau, ohne router, denn der ist bereits vorhanden (fritzbox)

Steinman

God

Sonntag, 27. Mai 2007, 19:52

guck doch mal bei linksys, die sind immer gut eigentlich.
wovon ich aus eigener erfahrung abraten kann is dlink und level one. auch fritz wlan sticks hatte ich mal ausprobiert die warn auch schlecht (vom empfang gings halbwegs, aber die software is grottig gewesen und hat nur gesponnen).
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Lunix

Senior Member

Sonntag, 27. Mai 2007, 21:04

wir haben den da und sind eigentlich zufrieden damit
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

5reimo

God

Sonntag, 27. Mai 2007, 21:56

Ja, habe auch den Linksys WAP54G. MIt modifizierter Firmware lässt sich die Leistunga uf bis zu 84mW pushen. WO ich diese Firmware finde, hat mir im Forum noch keiner sagen wollen. Die verlinkten Seiten wollten Geld dafür o.0 ?

edit: Ein idealer AP müsste noch einen RADIUS-Server inbegriffen haben.

x-stars

God

Sonntag, 27. Mai 2007, 23:12

Nimm einen WRT54GL und nutz die Routing-Funktion einfach nicht :P. Alle AP-Funktionen inkl. WDS-Repeating, usw. kann er auch, ist also keine Einschränkung und preislich lag der AP, als ich vor ein paar Jahren mal geguckt habe, über dem des WRT ::). Als Firmware empfehl ich aktuell Tomato, bin restlos begesitert von der Firmware (und ja, Sendeleistungserhöhung geht damit auch).

@5reimo: Schon mal geguckt, ob es von den bekannten Firmwares Tomato, DD-WRT, OpenWRT, HyperWRT eine WAP-taugliche Firmware gibt? Von ersten beiden weiß ich, dass sie die Leistung hochpushen können :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Oetsch

God

Sonntag, 27. Mai 2007, 23:39

hi

gezielt empfehlen kann ich dir nichts, aber guck dich mal bei yatow um, die verkaufen geräte für den europäischen markt und die haben dann 400mW Sendeleistung und nicht wie die deutschen 100mW.

mußt nur aufpassen, dass du keine heißen ohren bekommst :)

Gruß
Ö

iNFiNiTE

God

Montag, 28. Mai 2007, 16:38

Zitat von »x-stars«

Nimm einen WRT54GL und nutz die Routing-Funktion einfach nicht :P. Alle AP-Funktionen inkl. WDS-Repeating, usw. kann er auch, ist also keine Einschränkung und preislich lag der AP, als ich vor ein paar Jahren mal geguckt habe, über dem des WRT ::). Als Firmware empfehl ich aktuell Tomato, bin restlos begesitert von der Firmware (und ja, Sendeleistungserhöhung geht damit auch).

@5reimo: Schon mal geguckt, ob es von den bekannten Firmwares Tomato, DD-WRT, OpenWRT, HyperWRT eine WAP-taugliche Firmware gibt? Von ersten beiden weiß ich, dass sie die Leistung hochpushen können :D.

stimmt, der wrt54gl ist 4€ billiger als der wap54g, dann wirds der wohl werden ;) danke für die tipps.

edit: wie ist das denn nun mit mehreren aps? müssen die dann alle gleiche SSID (wäre logisch) und gleichen kanal haben?
ideal wäre auch, dass der client zu dem nächstgelegenen AP connectet, damit die verbindung eben am stärksten ist..

messi

Safti

Senior Member

Dienstag, 29. Mai 2007, 01:33

Zitat von »messi«

edit: wie ist das denn nun mit mehreren aps? müssen die dann alle gleiche SSID (wäre logisch) und gleichen kanal haben?
ideal wäre auch, dass der client zu dem nächstgelegenen AP connectet, damit die verbindung eben am stärksten ist..

messi

stichwort: WDS ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System ).. Die Fritz!Boxen mit aktueller Firmware können das..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

iNFiNiTE

God

Dienstag, 29. Mai 2007, 10:24

nee, wds ist nicht dass was ich will da alles ueber einen kanal laeuft und dadurch die uebertragungsrate halbiert wird..

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 29. Mai 2007, 23:25

Zitat von »messi«

nee, wds ist nicht dass was ich will da alles ueber einen kanal laeuft und dadurch die uebertragungsrate halbiert wird..

Was Du suchst, ist Roaming.
Die Netgear Prosafe WG102 können das.

... und noch einiges mehr, das zum Betrieb eines "sicheren" WLANs beiträgt.
- WPA/TKIP und WPA2/AES entweder mit PSK oder EAP via Radius.
- Kapselung des WLAN-Verkehrs (keine Verbindung der Clients untereinander)
- Dynamische Feldstärke-Anpassung
- Abstellbarer SSID-Broadcast
- usw. usw.

... kurz: Ich bin von den Dingern begeistert, obwohl ich eigentlich ein überzeugter Gegner jeglicher Funk-Übertragung bin.

mfg, Thomas

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 30. Mai 2007, 00:38

leider zuspaet, hab mir 2x den wrt54gl von linksys bestellt. mit alternativer firmware wird der das garantiert auch koennen.

silentkiller

Senior Member

Mittwoch, 30. Mai 2007, 01:05

habt ihr so dicke decken+wände das da nicht einer reicht ?

oder warum willst du gerade in jedem stockwerk ein ap haben ?

ich hab hier auch 3 stockwerke + dachboden und bei uns würde einer reichen..

cYa

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 30. Mai 2007, 10:55

jop, die waende sinds bei uns.. daher auch fuer jedes stockwerk einen.

LeifTech

God

Mittwoch, 30. Mai 2007, 13:31

messi.. der hier
http://www.golem.de/0705/52540.html

kann alles dank linux <- das ich sowas nochmal sage in meinem leben ;D

ausserdem sieht das teil gigantisch aus ;)