• 27.04.2024, 05:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Donnerstag, 3. Mai 2007, 17:14

hi!

mivoc xsb250
http://www.speakertrade.com/mivoc/PDF/Te…y_Nov_2006..pdf

wird bei mir im relativ unverbauten wohnzimmer ziemlich freistehend
an einer revox evolution betrieben und die kombo spielt wirklich sehr schön.

aber sowas ist ja immer subjektiv!
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Donnerstag, 3. Mai 2007, 23:38

Der NAD is 1A, nur die Kombo aus NuBox 380 und AX440 taugt mir net so dolle, bei zu geringer Lautstärke viel zu wenig Bass und auch das Zusammenspiel von Sub und Box is net so einwandfrei. Da haette ich doch lieber 2 Standboxen die wirklich auf Zusammenspiel abgestimmt sind.

Kann natürlich auch an der Größe des Zimmers und der Dachschräge liegen :/

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Freitag, 4. Mai 2007, 00:28

Hier ist ein toller Link von einem HiFi-Händler, der vor allem mit dem Vodoo mal aufräumt!
Die haben auch für jede Komponente in verschiedenen Preisklassen ihre Favorites aufgelistet.
Sehr schöne seite, da kann sich der Threadersteller erstmal schlau lesen...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Masta

Junior Member

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Freitag, 4. Mai 2007, 02:05

Nubert soll wirklich sehr gut sein. Sozusagen das Teufel in Westdeutschland ;D
Kleiner Spass ich als Berliner hab natürlich nur Teufel Boxen direkt hier ausm Lager.

Alternative zu den beiden Direktversendern wäre Canton. Wobei das Budget ganz schnell zu klein sein kann...

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Freitag, 4. Mai 2007, 02:21

Wenn ich mal n Vorschlag machen darf...

2x Nubert nuWave 105
1x Yamaha RX-797

Damit kannst du ordentlich was bewegen, die Lautsprecher hab ich selbst im Einsatz, sind der Absolute Hammer. Bei mir kommt allerdings als Receiver ein RX-V 2600 zum Einsatz, der aber Klangtechnisch in etwa wie der RX 797 liegen dürfte...



Und wie schon gesagt wurde, wenn du in der Nähe ein Nubert Hörstudio hast => Ab dahin !
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Freitag, 4. Mai 2007, 10:14

wenn du nen tollen hifi laden in der nähe hast, kannst dir auch mal Canton anhören, sind auch echt geil!
Hirsch-Ille in ludwigshafen zum beispiel is soweit ich weis unter anderem offizieller Cantonhändler, die haben auch echt viel davon rumstehen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

powerslide

unregistriert

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Freitag, 4. Mai 2007, 12:18

zur räumlichkeit ..

wenn du die lautsprecher ordentlich aufstellst .. d.h. z.b. die hochtöner sind ziemlich exakt auf ohrhöhe .. (manchmal auch etwas drüber .. muss man probieren) .. dann bekommt man schon eine sehr gute bühnenakustik hin ..
das eine räumlichkeit entsteht .. so dass der eindruck erscheint musik würde auch von hinten kommen.. hängt dann leider sehr stark vom raum ab ..

zu den nubert boxen .. für jazz absolut empfehlenswert.. für rock im bassbereich etwas mager (einschätzung) aber das wird fast überall so sein .. aber dafür gibts ja equalizer presets .. sprich wenn du so einen breit gefächerten musikgeschmack hast musst du immer mal ein wenig nachregeln..
sonst noch was .. ich finde die nubert teile haben nen wahnsinnig kleinen bereich der akustischen mitte .. schon 20cm abweichung sind hörbar .. das spricht klar für die boxen .. das ist einfach wahnsinnig sauber und "scharf" .. schränkt dich aber weiter ein in punkto aufstellung der boxen.. und hörposition deinerseits .. ein perfektes miteinander hören ist kaum möglich.. da sich entweder einer voll in der mitte befindet.. oder keiner wirklich..

MCX

unregistriert

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Freitag, 4. Mai 2007, 14:01

Also vielen Dank erstmal für eure fachkundigen Ratschläge. Ich werde nächste Woche mal zu einem Nubert-Studio fahren und mir das ganze vorführen lassen bzw. selbst einmal rumtesten (so weit das möglich ist). Nunja der Raum, wo das ganze aufgebaut werden soll ist rechteckig, also ohne Dachschrägen oder dergleichen. Wände und Decke sind aus Rigips, Boden ist gefließt. Was mich wirklich noch interessieren würde ist eure Meinung zu JBL - Boxensystemen. Und auch wenn die Frage jetzt vll. etwas seltsam klingt, aber bringen 4 Standlautsprecher ein besseres Raumgefühl zwangsläufig?
MFG

MCX

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Freitag, 4. Mai 2007, 16:16

bei deinem profil kann ich dir auch gebraucht geräte der britischen firma linn ans herz legen; mein vater besitzt diese geräte seit gut 20 jahren und die sind wirklich 1a.
auch sein profil (rock, jazz & classic) passt völlig auf deines.. mit den beiden stereo boxen hat man echt einen wahnsinnigen klang - aber dafür kostet das zeug auch sehr viel geld.

nicht aber wenn du den weg via ebay nicht scheust..

was mich angeht kannst du hier auch probehören kommen ;D nahe der niederländischen grenze ;)

messi

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Freitag, 4. Mai 2007, 19:59

4 Boxen bringen an der Stelle eigentlich nichts.

Wenn du die gegenüber aufstellst hast du im schlimmsten Fall Auslöschungen in der Mitte.

Es gilt meiner Meinung nach ein entweder - oder. Entweder ich nehme mehrere Lautsprecher und mache damit Heimkino, oder ich nehme 2 und höre damit sehr sauber Musik. Alle Zwischenlösungen würde ich mir sparen (Abgesehen vielleicht von einem Sat / Sub-set). Außerdem würdest du da mit deinem Budget noch viel knapper werden.

Zum Thema JBL: Hab ich lange nicht gehört, aber die letzten die ich gehört habe waren sehr "amerikansch". Tragen überall recht dick auf und waren etwas behäbig. Ist nicht mein Ding. Das kann sich aber mittlerweile geändert haben und ist natürlich auch für jeden anders. Aber ich denke JBL hat in den letzten Jahren viel verloren vom ehemaligen Status.
Da gibt es andere die es fürs gleiche Geld besser können imo.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Samstag, 5. Mai 2007, 10:33

Zitat von »MCX«

Also vielen Dank erstmal für eure fachkundigen Ratschläge. Ich werde nächste Woche mal zu einem Nubert-Studio fahren und mir das ganze vorführen lassen bzw. selbst einmal rumtesten (so weit das möglich ist).


Noch ein Tipp dazu, fahrt nach Aalen und lasse Dich von Herrn Hutter beraten.
Eventuell vorher Termin vereinbaren?
Der ist echt fachkundig und will einem nicht auf Teufel komm raus das Teuerste verkaufen.

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Samstag, 5. Mai 2007, 12:31

Hallo,
bei Deinem Budget würde ich auf jeden Fall einen Stereovollverstärker kaufen. Eine Vor-/Endstufenkombination käme - Kauf von Neugeräten vorausgesetzt - zu teuer, bei einem AV-Receiver bekommst Du zwar schon wegen der höheren Verkaufszahlen insgesamt mehr Technik fürs Geld, trotzdem würde ich von einem 500€-AV-Receiver nicht erwarten, dass er an den Stereoausgängen eine ebenso gute Musikqualität liefert wie ein gleichteures reines Stereogerät. Schließlich kosten die 7 Endstufen, Video- und DSP-Sektion auch Geld in Entwicklung und Produktion.

Das Budget würde ich auf jeden Fall so aufteilen, dass die Lautsprecher das meiste Geld kosten, vielleicht so 800 Euro, der CD-Player mit ca. 200 Euro am wenigsten. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass gute Boxen an einem etwas weniger guten Verstärker den besseren Höreindruck hinterlassen als günstigere Lautsprecher an einem TOP-Verstärker.

Beim CD-Player musst Du Dir überlegen, ob SACD-Wiedergabe wirklich benötigt wird - das schränkt den Rahmen der in Frage kommenden Geräte schon sehr ein. Bei Deinem Budget würde ich aber auf jeden Fall nur ein Wiedergabegerät hinstellen, also entweder einen guten CD-Player ODER einen SACD-Player, der ja nebenbei auch normale CDs abspielen kann.

Als Hersteller, die in dem Preissegment sowohl Stereovollverstärker als auch CD-Player anbieten, würden mir spontan Denon, Marantz und Onkyo einfallen.

Für Lautsprecher wurde Nubert schon genannt, bei denen ist die Preis/Leistung auf jeden Fall sehr gut. Andererseits muss man bedenken, dass man auch gerade die Auslaufmodelle / Restposten anderer großer Hersteller oft mit gewaltigen Abschlägen bekommen kann, bei einem richtigen Schnäppchen kriegt man dann vielleicht sogar noch mehr fürs Geld.

Das hifi-forum.de kann ich prinzipiell auch empfehlen, wobei Du da einfach die Leute ignorieren musst, die die 1500 Euro allein in eine Steckdosenleiste, Granit-Geräteplattformen und Verbindungskabel investieren würden ;)

Gruß Hannibal

MCX

unregistriert

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Samstag, 5. Mai 2007, 12:48

Wie sieht es denn mit Sony - Produkten aus? Zumindest die Oberklasse erziehlt bei den bekannten Fachzeitschriften immer sehr gute Ergebnisse. Also ich meine nun für die Komponenten...nicht umbedingt für die Boxen.
MFG

MCX

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Samstag, 5. Mai 2007, 14:48

hi,

ich weiß ja nicht wo du in bayern wohnst, aber hier findest du linn händler: linn.
fahr da doch mal hin, und höre dir was an.
linn hat gerade neue topmodelle herausgebracht, und viele kunden geben ihre geräte jetzt in zahlung...
wenn du in linn-gebrauchtgeräte investierst, wirst du niemals etwas vergleichbar gutes aus fernost finden. und: wenn du später aufrüstest, kannst du gut einzelne komponenten verkaufen/in zahlnug geben, da hier alles recht wertstabil bleibt. ohne jemanden auf die füße treten zu wollen, aber in ein paar jahren, ist alles was du von sony, yamaha und co. jetzt für teures geld neu kaufst, nichts mehr wert... von der qualität die du für´s geld bekommst mal ganz abgesehen.

gruß seaslug

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Montag, 7. Mai 2007, 12:38

hiho,

der Name Nubert ist ja jetzt schon ein paar mal gefallen...ich bring ihn nochmal ins Spiel ;)
Meine Empfehlung DS-60 zur not mit Subwoofer (AW-560).
Sind zwar "eigentlich" SurroundSpeaker aber was die für einen klasse Klang haben und super ausschauen.
Daher es Dipollautsprecher (Lautsprecher vorne und hinten) sind erzeugen sie einen extrem grosses Klangbild, können aber auch aus Direktstrahler verwendet werden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

MCX

unregistriert

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Montag, 7. Mai 2007, 20:57

Wie gesagt zu Nubert werde ich diese Woche noch fahren und mit dort einiges anhören. Was mich wirklich noch interessieren würde, wäre aber eure Erfahrung bez. Sony (Verstärker, CD-Player,usw) und zu JBL Boxen. Diese werden zumindest in den gängigen Fachzeitschriften meist als sehr hochwertig bezeichnet und sehen wie ich finde auch super aus. Nun noch eine Frage der etwas "anderen Art"..^^ Lohnt es sich ein Surround System aufzubauen mit hochwertigen Stereo Boxen? Also kann ich nun z.B: vier sehr gute Stereo Boxen an einen Surround Receiver hängen und hätte dadurch sowohl nen optimalen Musik, als auch Surround-Klang?
MFG

MCX

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Montag, 7. Mai 2007, 21:03

Wenn du dir nen extra Stereoverstärker kaufst, kannst du damit auch noch Musik hören ja ;) ansonsten wir der Reciever viel zu teuer.

Von Sony würde ich doch eher abraten, hab mich zwar mit denen nicht so beschäftigt, sind mir aber auch keine Name in Bezug auf gute Stereoverstärker. Onkyo, Marantz und NAD sind gut ;)

powerslide

unregistriert

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Montag, 7. Mai 2007, 21:37

hmm.. also wenn unbedingt surround .. dann nen vernünftigen reciever .. und ein 5.1 set dran .. und zusätzlich n ordentliches pärchen für den stereobetrieb .. fast alle reciever können ein zweites lautsprecherset nur für stereo ansprechen

sony mag ich persönlich auch nicht.. liegt aber eher am verheißungsvollen namen (so.nie) und am bescheidenen service

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Montag, 7. Mai 2007, 21:54

warum so kompliziert? ne gescheiter surround receiver kann auch nur stereo wiedergeben, also warum nicht 2 schicke standboxen für forne, 2 regalboxen für hinten und nen passenden center, evtl. noch nen sub dazu, dann hast du doch die perfekte kombi für beides.

Re: Musikanlage für hochwertigen Musikgenuss

Montag, 7. Mai 2007, 22:00

Gut, dass gescheite SurroundReciever die in der Qualtität von ~300€ Stereoverstärkern liegen, gut und gerne mal an die 1000€ kosten.

Wenn du wirklich nur einen Reciever willst, zahl lieber 400€ oder mehr dafür, sonst reizt du die Boxen nicht aus und kaufst 2x :/