Schau mal bei NAD vorbei: www.nad.de
[quote author=seaslug link=board=3;num=1178125486;start=0#8 date=05/03/07 um 00:20:03]...und mal ältere linn komponenten ins auge zu fassen.[/quote]
Linn und NAD sind wohl die einzig "richtig" guten Sachen die hier genannt wurden. Mein Onkel hat eine solche Konfiguration - die aber dein Budget deutlich übersteigt - und es ist schon ein traumhafter Klang. Insbesondere Lautsprecherkabel sind hier aber auch sehr wichtig. Sollte man mind. 50 € pro Meter rechnen und die Kabel auch möglichst kurz halten. Das gleiche gilt für den restlichen Kabelsalat an der Anlage!
Bei Klassik ist so eine Anlage - entsprechend gute CD's vorausgesetzt - sehr sehr nice. Für "normale" Musik kommt man auch mit wesentlich "einfacheren Geräten gut klar.
Ich persönlich benutzt "nur" eine Technics Anlage bestehend aus Technics SU-A600, ST-GT350, RS-BX501, SL-PG39, SL 1210 MKII und einem Terratec M3PO, denn ohne MP3 ist heute schon sehr blöd. Allerdings ist MP3 für "hochwertigen Musikgenuss" absolut ungeeignet! Jedenfalls bin ich mit meiner günstigen Technics Anlage sehr zufrieden. Es gibt jedenfalls noch eine Menge Matarial "darunter"...
Ich würde jedenfalls mal in ein Hifi Studio fahren und mir diverse Sachen vorführen lassen. Wichtig: Eine eigene CD (besser verschiedene CD's) mitnehmen, denn Musik zu hören bzw, vorgespielt bekommen, die man nicht kennt und ggf. nicht ein mal mag bringt gar nichts!
Du wirst - sofern du nicht ein "Supergehör" hast schnell feststellen, dass die Unterschiede in den oberen Preisklassen häufig kaum noch zu hören sind.
Als mein Onkel seine Anlage gekauft hat, hatten wir da eine sehr schöne Szene in einem Hifi Laden: Diverse Anlagen gehört. Verkäufer - der ohne Zweifel Ahnung hatte - hat von Linn Anlage (sehr teuer) geschwärmt. Dazu kam noch eine NAD Anlage (auch teuer, aber nicht so teuer) in die engere Auswahl. Wir konnten kaum noch einen Unterschied hören, aber mein Onkel tendierte zu Linn. Angeschlossen waren bei beiden Anlagen die Linn Boxen meiens Onkels. Jedenfalls schwärmte der Verkäufer bzw. Besitzer dieses recht exklusiven Hifi Studios von den Linn Boxen. Wir hörten die Anlagen noch eine ganze Zweit. Der Verkäufer steckte dann die Linn Anlage an die Boxen und fing wieder an zu schwärmen. Ging dann auf die Toilette. Als er wieder kam schwärmte er direkt wieder und meinte man würde einen enormen Unterschied zu der NAD Anlage hören, besodners als Musik Fan und wenn man Ahnung hat. Zu dumm, das wir mittlerweile - zum Vergleich - schon wieder die NAD Anlage angeschlossen hatten, die der verkäufer da gerade so hoch lobte. Dumm gelaufen! Jedenfalls haben wir Spass gehabt und mein Onkel hat sich dann - nicht zuletzt wegen dieses "Vorfalles" - die NAD Anlage gekauft...
Von Kabeln wo der Meter weit über 100 € kostet und Spezialsteckerleisten - weil es angeblich auch wichtig sein soll wie rum man den Stecker in die Steckdose bzw. Steckerleiste steckt - mal ganz zu Schweigen. Ich persönlich fand auch einen Bericht über Klangschalen (
http://www.wittmann-hifi.de/hifi/audio/acoustic_system.htm) in einer Hifi Zeitschrift sehr "interessant"...
Aber für 2.000 € kann mich schon etwas sehr schönes kaufen.
Auch bei Bose bekommt man noch immer sehr gute Anlagen. Ein Bekannter hat ein mithin auch recht teures System von Bose mit sehr kleinen Satelliten. Der Klang ist sehr gut und die Leistung beachtlich. Ich persönlich würde aber immer zu "klassiche" Standboxen greifen...
Fazit: Mit eigener Musik in aller Ruhe Probehören und sich dann entscheiden. Kabel, etc. nicht vergessen und ggf. aus dem Bauch heraus entscheiden. Dann vielleicht doch zu einem etwas günstigeren Gerät greifen wenn man wirklich keinen Unterschied hört...
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass gute Boxen an einem etwas weniger guten Verstärker den besseren Höreindruck hinterlassen als günstigere Lautsprecher an einem TOP-Verstärker.
Das mit den Boxen würde ich auch unterstreichen!
Ansonsten immer schön auf dem Teppich bleiben... ;-)
P. S.: Bei einem Plattenspieler kann man auch sehr schön einen riesen Batzen Geld loswerden, insbesondere bei einem guten System...