• 06.05.2024, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN Router oder WLAN Access Point?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 21:44

hallo, habe jetz entlich mein neues notebook bekommen!

jetzt fehlts nur noch an W-LAN:
mein notebook kann "IEEE 802.11n" also eigentlich ziemlich schnell (bis 300Mbit/s).

schön wäre ein router/accespoint der viel reichweite hat (>=400m²)

unter anderem wäre ein router der linux fähig ist nicht schlecht (einstellbare strahlungsleistung etc.).
so wie beim Linksys WRT54GL Router, 54Mbps zb.

was ist zu empfehlen?

PS: routerfunktion ist nicht unbedingt nötig, wäre aber praktisch (da in dem fall mein lan router abgelößt wird)

Re: WLAN Router oder WLAN Access Point?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 21:48

da hast du dir schon was feines ausgesucht - tut hier auch tadellos seinen dienst.
ist jedoch kein N sondern ein G gerät - maximal also nur 54mbit (theoretisch, praktisch weit drunter.)
für den großen bereich wirst du extra antennen einsetzen müssen.

messi

Re: WLAN Router oder WLAN Access Point?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 22:14

hmmm,

und der WRT54GL ist der einzige "GPL" router?
was minst du mit extra antenne?

kann ich da einfach eine bessere ran schrauben und gut ist?
und wie verhält sich das der router eigentlich in verbindung mit stahlbeton wänden?

Re: WLAN Router oder WLAN Access Point?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 22:30

Ich glaube kaum das ein einzelner "Endverbraucher-Router" 400m² Problemlos abdeckt. Erst recht nicht wenn noch Stahlbeton Wände im Spiel sind.

Irgendwie hört sich die große fläche nach nem Ladenlokal oder sowas an. Ich glaube das man da das Budget etwas größer rechnen muss :(

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: WLAN Router oder WLAN Access Point?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 22:37

lol, nein ist für privat

unser grundstück hat 700m² und da der router in der rechten vorderen ecke (im haus) aufgestellt wird sollte hinten links (im garten) auch noch was ankommen!

WLAN router mit server funktion gibt es eigentlich nicht?

Re: WLAN Router oder WLAN Access Point?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:48

Zitat von »speedy909«

schön wäre ein router/accespoint der viel reichweite hat (>=400m²)

Die Reichweite benennt man eher in Metern als in Quadratmetern - die Dinger kommen so schlecht in die Ecken ;)

Zitat von »speedy909«

unter anderem wäre ein router der linux fähig ist nicht schlecht (einstellbare strahlungsleistung etc.).
so wie beim Linksys WRT54GL Router, 54Mbps zb.

Die Sendeleistung hat aber nicht direkt mit der Übertragungsrate zu tun, sondern mit Reichweite und Signalqualität. Bei schlechtem Empfang leidet aber der Durchsatz und wenn nötig wird in den nächstlangsameren Modus gewechselt.

Was die WRTs angeht sollen aktuelle Modelle nicht mehr so leicht oder (bisher) gar nicht mehr mit eigener Firmware bespielbar sein. Einschlägige Quellen verraten näheres, aber sei gewarnt - es muss nicht klappen.

Re: WLAN Router oder WLAN Access Point?

Freitag, 29. Juni 2007, 15:13

Seit Ende 2005 setzt Linksys die Firmware VxWorks von Wind River Systems sowohl auf den WRT54G als auch auf den WRT54GS ein. Da sie wesentlich weniger Ressourcen als die vorhergehende Linux-Firmware benötigt, wurde auch die Hardware dementsprechend angepasst. Um trotzdem noch Geräte auszuliefern, die mit eigener Firmware bestückt werden können, vermarktet Linksys nun die Vorgängerversion als WRT54GL. Das L steht hierbei für Linux.

steht zumindest in wikipedia!

Re: WLAN Router oder WLAN Access Point?

Freitag, 29. Juni 2007, 20:03

Das stimmt auch so.
Wenn dir die 54Mbit reichen, ist es ein klasse Gerät. Einstecken, einstellen, vergessen..
Was warscheinlich nicht klappen wird, ist die Versorgung von 700m²... Man kann zwar die Sendeleistung erhöhen, aber das Notebook muss ja auch die Strecke überbrücken können ;-)

Ich würde es einfach ausprobieren. Die Hardware ist gut, andere Antennen gibt es auch und wenn das nicht reicht, dann muss eh ein Repeater oder sowas in der Art her...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: WLAN Router oder WLAN Access Point?

Freitag, 29. Juni 2007, 20:43

Zitat von »Herr«

Ich glaube kaum das ein einzelner "Endverbraucher-Router" 400m² Problemlos abdeckt.


400m² wäre ein Kreis mit 11,3m Radius.
das sollte auch mit Handelsüblichen Routern zu schaffen sein ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: WLAN Router oder WLAN Access Point?

Freitag, 29. Juni 2007, 21:34

Zitat von »da_zero«

Was warscheinlich nicht klappen wird, ist die Versorgung von 700m²... Man kann zwar die Sendeleistung erhöhen, aber das Notebook muss ja auch die Strecke überbrücken können ;-)

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass man hierzulande im größeren Gegensatz z.B. zu den USA nur mit einer eher geringen Maximalleistung senden darf. Mal eben alles rausholen ist also mit Vorsicht zu genießen.

Re: WLAN Router oder WLAN Access Point?

Freitag, 29. Juni 2007, 22:32

@ Y0Gi:

ja, das mit der "erlaubten leistung" ist so ne sache!
wie sollen sie die genaue sendeleistung ermitteln?

Ich will wenns geht ja auch nicht auf max stellen (soll ja nur auf dem eigenen grundstück funktionieren!)

und auf meinem grundstück haben die nichts verloren! (dürfen sie keine messungen vornehmen) ohne messergebnis kein beweis

Re: WLAN Router oder WLAN Access Point?

Freitag, 29. Juni 2007, 22:34

Auch eine Art, mit Vorschriften umzugehen ::)