• 28.04.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 01:52

Hi

Ich möchte in meinem Neubau GBit LAN via 1000 Base T und CAT 5e Kabel verlegen.

Welche Hardware als 8 Port 10/100/1000 Switch/Router würdet ihr empfehlen? Hat jemand selbst schon einmal GBit LAN verlegt? Gibt es spezielle Dosen oder sonstiges Zubehör, welches von 100 Mbit abweicht?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 01:57

Hi Dino,

also ich würde dir einen Router deiner Wahl empfehlen und diesen, dann einfach an einen Gigabit-Switch anschließen.
Also Switch kann ich dir die Netgear GS-Serie empfehlen (blaues Gehäuse).

Wichtig ist bei der Verkabelung lediglich, dass alle vier Adernpaare angeschlossen sind und alle Komponenten mindestens 75Mhz tauglich sind, was heutzutage alle Cat5e Kabel/Dosen/Stecker sind.


Gruß Max Payne

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 03:37

Zitat von »Max_Payne«

Hi Dino,

also ich würde dir einen Router deiner Wahl empfehlen und diesen, dann einfach an einen Gigabit-Switch anschließen.
Also Switch kann ich dir die Netgear GS-Serie empfehlen (blaues Gehäuse).

Wichtig ist bei der Verkabelung lediglich, dass alle vier Adernpaare angeschlossen sind und alle Komponenten mindestens 75Mhz tauglich sind, was heutzutage alle Cat5e Kabel/Dosen/Stecker sind.


Gruß Max Payne


Router der Wahl....hmm kenne keinen Router der 1 GBit unterstützt.
Oder meinst du alles PCs an den Switch und der dann an den Router? Vielleicht vermische ich ja gerade die Reihenfolge.

Zum Switch, durch mein Praktikum habe ich gelernt, dass um so teurer der Switch, umso besser(was Sicherheit, Performance und Einstellungsmöglichkeiten betrifft. Auch stabilität spielt da eine Rolle).

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 04:24

hi dino,

als switch kann ich dir den hp ProCurve 1800-8G sehr empfehlen. kommt aus der 100,-- euro-klasse, ist managebar (wenn das netz mal lahmt, findet man wenigstens den schuldigen), hat vlans und lebenslange (oder 30 jahre?) garantie.

gruß seaslug

ps. kat 5 dosen und kabel können durchaus reichen, ich würde aber nach dem verlegen mal die anschüsse und kabel durchmessen lassen. kostet bei gutem fachbetrieb ca. 10,-- pro kabel incl. messprotokoll. gut investiertes geld.

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 06:42

Seit ich bei mir in der Wohnung ein hübsches Netz aufgebaut hab, pack ich nie wieder ne billige Cat-Dose an.
Der letzte Rotz.
Wenn schon Neuabau dann investier lieber in ne ordentliche Telegärtner Verkabelung und erfreu dich lange Zeit dran.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 10:57

habe ebenfalls seit einem Jahr G-Bit lan ... 2x TP Link ( Billigmarke )

http://cgi.ebay.de/8-Port-NETZWERK-GIGAB…1QQcmdZViewItem

die Switches sind billig und man kann bis zu 70Mb/ Sek von Rechner zu Rechner verschieben ( habe ich max. Testen können ). Also bei mir hat sichs gelohnt für die 80 Euro zwei Stück. Ich hab mein Netzwerk in der Wohnung verteilt dehalb wollte ich zwei. Weiterer vorteil ist das die Status LEDs vorne sind und die Anschlüsse hinten. So kann man dezent Kabel verlegen. Ebenfalls einen Wlan Router als Gateway für alle Rechner an den zwei Switches. Klappt supe. Die Leute kommen vorbei Kabel rein, los gehts.

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 11:39

Dino bitte, wenn du schon Gbit verlegst, dann doch bitte gleich CAT6 :-) brrr 5e <schüttel>

powerslide

unregistriert

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 11:48

wollts grad sagen .. cat6 PIMF solltest du als verlegekabel schon wählen! .. bezahlbare cat6 dosen gibts bei reichelt .. hab letztns 5 davon verbaut und bin sehr zufrieden..

zu den switches .. wir ham aktuell n paar dell powerconnect 2708 und noch n paar mehr 2716 im einsatz .. super sache! ..

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 13:00

Hi

Ok, dann also gleich Cat6, dachte das wäre eventuell nicht kompatibel.

Meinst du diese Dosen:

http://www.reichelt.de/?SID=26bpHPn6wQAR…artnr;OFFSET=16

Wo beziehe ich Cat6 Kabel als Meterware?

Nochmal zum Switch:

Ich hätte nicht gedacht, dass es in dieser Leistungsklasse auch unter 50€ Geräte gibt, bzw. das die auch was taugen.

Ich bin von rund 250€ für den Switch ausgegangen, und auch jetzt noch bereit so viel zu investieren. Tips? Lohnt das?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 13:03

Zitat von »Dino«

Wo beziehe ich Cat6 Kabel als Meterware?

Wenn du gleich alles verkabelst ist es billiger ne größere Rolle zu kaufen, schau mal bei Reichelt. Zu den Dosen brauchst du aber ein LSA-Auflegewerkzeug, gibt es auch bei Reichelt.

@Xan wer lesen kann ist stark im ....


Gruß Max Payne

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 13:40

Also von absolutem NoName wie der hinter dem Ebay-Link würd ich die Pfoten lassen, aber ein blauer Netgear ist schon i.O. (kA wie es mit dem HP oder Dell aussieht, beide bieten in der 100Euro-Klasse managbare Switche an, ob man das braucht/das was taugt?)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 13:57

Zitat von »x-stars«

Also von absolutem NoName wie der hinter dem Ebay-Link würd ich die Pfoten lassen, aber ein blauer Netgear ist schon i.O. (kA wie es mit dem HP oder Dell aussieht, beide bieten in der 100Euro-Klasse managbare Switche an, ob man das braucht/das was taugt?)

Ich beziehe mich mit dem Netgear immer auf eigene positive Erfahrungen und auf ein astreines Testergebnis in der C'T.

Das Dell = HP ist dies sicherlich auch kein schlechter Kandidat, die Frage ist nur ob man für die Mehrfunktionen auch wirklich mehr Geld ausgeben sollte ...

Gruß Max Payne

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 14:08

hab mir via ebay 50m cat7 verlegekabel gekauft, weil bei uns auch ne hausvernetzung ansteht.

nachdem ich das kabel hatte, sah ich doch recht alt aus; das kabel und auch die einzelnen adern sind so dick, dass an crimpen nicht zu denken ist. hab mich dann (natürlich zu spät, ich weiß..) mal schlau gemacht: cat7 verlegekabel passt wohl nur in dazu passende dosen.

augen auf vorm kauf ;)

p.s.: kann mir wer ein paar passende cat7 dosen empehlen? die dosen sollte nicht in die mauer versenkt werden, sondern abstehen.

messi

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 14:13

Es ist völlig egal ob Cat 5/6/7 wichtig ist dass man Verlegekabel nicht zum Crimpen nimmt sondern in Patchpanel oder Dosen montiert, nicht umsonst gibt es auch noch Patchkabel, da passen dann auch Stecker drauf.



Gruß Max Payne

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 14:44

@ messi, musst einfach mal bei reichelt oder conrad nach aufputzdosen suchen, aber normal sollte an jeder dose cat 7 kabel anlegbar sein.

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 15:07

Patchpanel gibt es ebenfalls bei Reichelt, auch kleine.

Bei einem Netgear-Switch mit Metallgehäuse machst du nicht viel falsch, Managebarkeit brauchst du zu Hause normalerweise nicht :) Wichtig ist, dass die Verlegekabel stimmen (Cat6 und Messprotokoll empfehle ich auch), denn die kann man alles andere als leicht und günstig austauschen.

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 16:02

hatte auch mal netgear switches aber sind auch nicht besser als andere nur weil sie ein metallgehäuse haben und mehr kosten ... die tp link haben ne satte leistung für wenig kohle ... kein unterschied zu den netgear ... werden beide in china hergestellt, wahrscheinlich noch die gleichen Bauteile

TP-LINK's turnover ranks first in the SOHO network equipment suppliers, 45 in Chinese top 100 computer suppliers.

The China's top 100 computer suppliers list
Issued by "2006 Computer Suppliers" Annual Forum(CPW500) on June. 15, 2006
1. Lenovo
2. HP
3. Intel
4. IBM
……
10. Cisco
……
12. Huawei 3Com
……
45.TP-LINK
……
50.D-LINK
……
94.Netgear

will ja keine werbung machen aber so siehts aus ... 8)

Re: GBit LAN, Hardware?

Montag, 23. Juli 2007, 18:06

Wir sind aber nicht in China. China ist in vieler Hinsicht kein Vorbild.


Das mit dem Metallgehäuse habe ich erwähnt, weil es von Netgear auch welche mit Plastikgehäuse gibt, während Metall bei den großen Herstellern die Regel ist. *Muss* nicht sein, empfehle ich aber, da robuster, standfester, kühler.

Re: GBit LAN, Hardware?

Dienstag, 24. Juli 2007, 01:19

Router mit 1 Gbit LAN gibs aber auch..wollte ich nur anmerken...z.B. der DGL-4300 von D-Link..
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: GBit LAN, Hardware?

Dienstag, 24. Juli 2007, 17:41

hab schon seit jahren mein Cat7hausnetzwerk :d und muss sagen das macht spaß.
Der switch Procurve von HP ist zudem auch sehr nice. Habe einen 24Port hier rumliegen für unsere kleine lans.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.