• 27.04.2024, 14:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ergonomische tastatur / maus?

Donnerstag, 16. August 2007, 19:10

ahoi,

ich möchte mir zum neuen semester hin eine neue maus / tastatur kaufen, da ich mittlerweile gelenkschmerzen bekomme, wenn ich zulang an meiner laptop tastatur arbeite.

als tastatur hab ich mir die neue [url=http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard/devices/3071&cl=de,de]Logitech Wave[/url] rausgepickt, als maus die Natural Wireless Laser Mouse 6000 von microsoft.

besitzt evt einer von euch bereits o.g. hardware oder hat eine bessere empfehlung für mich ?

Re: ergonomische tastatur / maus?

Donnerstag, 16. August 2007, 23:08

Ne Alternative zu dem Logitech Keyboard wäre noch ein Microsoft Natural Keyboard. Das Natural Ergonomic Keyboard 4000 ist leicht nach hinten gekippt, wenn du die zugehörige Stütze benutzt, was noch nen Tick angenehmer und schonender sein soll. Ich selbst hab ein altes Natural Keyboard und finds prima, bin aber nicht so der Extrem-/Vieltipper.

grover

Senior Member

Re: ergonomische tastatur / maus?

Donnerstag, 16. August 2007, 23:46

Ich grübele derzeit zwischen dem Microsoft Wireless Entertainment Desktop 7000/8000 bzw. der neue Apple Tastatur.

Re: ergonomische tastatur / maus?

Freitag, 17. August 2007, 00:04

ich habe das Logitech Cordless Comfort Duo, wenn schon ergonomisch, dann richtig.

Logitech hat auch eine neue ergonomische Keyboard-maus-kombi: [url=http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard_mice_combos/devices/167&cl=de,de]Comfort Laser[/url]
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: ergonomische tastatur / maus?

Freitag, 17. August 2007, 01:02

mit all den genannten tastaturen kann ich mich nicht so recht anfreunden, da die tastaturen in der mitte getrennt sind, das gefällt mir irgendwie nicht..

Re: ergonomische tastatur / maus?

Freitag, 17. August 2007, 01:10

Hi

denke das Preis/Leistungsverhältnis bei dieser Tastatur ist ganz gut:
http://geizhals.at/deutschland/a160599.html

Bin damit recht zufrieden.Angenehm flache Tasten und einen nicht zu leichten Tastenanschlag.Vor allem aber mit Standardlayout.Werde mich jetzt aber auch mal noch nach anderen Modellen umschauen, werde wohl auch noch ein neues Set benötigen.

mfg Scott

Re: ergonomische tastatur / maus?

Freitag, 17. August 2007, 02:23

also ich hatte mich als ich nur den lappi hatte dran gewöhnt... und habe jetzt die CHERRY EVOLUTION... kann ich nur empfehlen.. also geiler anschlg und net so teuer...

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/mu…dia_Desktop.htm

gibbet auch in silber usw... kannste glaube ich bei saturn mal abchecken...
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: ergonomische tastatur / maus?

Freitag, 17. August 2007, 06:02

es ging dabei um eine ergonomische tastatur, wenn du deine hände schonmal beim schreiben angesehen hast, wirst du merken das dass alles andere als ergonomisch aussieht wenn man seine handgelenke so weit nach innen dreht. ich habe zwar auch ne dinovo, aber da gabs auch noch nicht so schicke ergonomische tastaturen ;D

Re: ergonomische tastatur / maus?

Freitag, 17. August 2007, 10:26

seppel, du meinst also ich sollte mir das doch mal anschauen mit diesen zweigeteilten tastaturen?

@rest: es geht nicht darum mir irgendeine tastatur für wenig geld zu kaufen, dann würde ich mir eh ne dinovo kaufen.. es geht darum eine tastatur zu kaufen, die besser für meine gelenke ist.

btw: momentan schreib ich immer noch mit meinem eigenen zwei finger system, was schnell genug geht.. sollte ich mir für die zukunft vlt 10 finger mal anschauen?
im ergonomische aspekt jetzt.

messi

grover

Senior Member

Re: ergonomische tastatur / maus?

Freitag, 17. August 2007, 14:33

Als ich habe bisher das Original MS Natural keyboard benutzt, jetzt die Natural Ergnomic 4000 und mein Tablet PC hat eine geschwungene (nicht geteilte) Tastatur. Die Desktoptastaturen sind alle geteilt - am besten schreiben kann ich jedoch auf dem TabletPC/MacBook Pro. Der Schwung auf dem Tablet ist komfortabler als die künstliche Teilung.

Leute mit 2 Fingersystem kommen mit der Teilung überhaupt nicht klar - meine Erfahrung ist, dass sie deutlich langsamer schreiben als mit einer normalen.

Ich hatte das Wireless Entertainment Desktop 7000/8000 vorgeschlagen, weil

(a) die von Dir gewünschte Maus "dabei" ist
(b) der Schwung eher dem vom Tablet entspricht und mE komfortabler und angenehmer ist als die geteilten
(c) sie (bluetooth-)wireless und leicht ist, d.h. man nicht unbedingt die manchmal unkomfortable Schreibtischhaltung einnehmen muß.
(d) die Tasten wie auf einem Notebook nur kurze Wege haben und damit deutlich den Kraftaufwand beim Tippen (und auch den Lärm) reduzieren.

Re: ergonomische tastatur / maus?

Freitag, 17. August 2007, 20:34

Vieleicht ein wenig OT: aber wie währe es mit der hier?
klick
Aber vorher nen blick aufs Preisschild werfen. :)
mein Blog, mein Stift, mein Rezept...

Re: ergonomische tastatur / maus?

Samstag, 18. August 2007, 00:13

Zitat von »grover«

Leute mit 2 Fingersystem kommen mit der Teilung überhaupt nicht klar - meine Erfahrung ist, dass sie deutlich langsamer schreiben als mit einer normalen.

bei mir war's genau andersrum. Ich hab durch die geteilte Tastatur richtig gelernt welche Finger für welche Tasten zuständig sind und greife nicht mehr mit der rechten Hand in die linke Tastaturhälfte.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: ergonomische tastatur / maus?

Samstag, 18. August 2007, 00:36

wie gesagt, ich möchte gerne meine gesamte haltung ändern, nicht nur die peripherie.
will sagen: bis jetz bin ich mit meinen 2-(zeige)-finger tippsystem gut zurecht gekommen, wnen aber zbsp 10 finger schreiben meine gelenke schon will ich das gerne lernen.
ich hab nen kollegen an der uni, der hat so schlimme schmerzen in den gelenken, dass der fast gar nicht tippen kann und sein informatik studium an den nagel hängen wird - soweit darf das bei mir nicht kommen.
hätte früher sowas auch immer für quatsch gehalten, nur merke ich seit einiger zeit selber, das meine handgelenke immer schneller weh tun..

@groover:
klingt ja ganz gut, zumal ich ja auch einen tabletpc mein eigen nenne. jedoch ist die maus nicht die gewünschte (Nochmal genau vergleichen bitte, ist die MIT natural ;)) und hätte bis jetz immer gedacht, dass notebook ähnliche tastaturen nicht das wahre sind.

am besten wäre natürlich wenn sie drahtlos ist, größe spielt eher eine sekundäre rolle - wäre natürlich schon praktisch wenn sie klein ist, dann kann ich sie im rucksack mit zur uni nehmen.. jedoch sind ja die meisten kleinen tastaturen un ergonomisch..

ist irgendwie nicht ganz so einfach eine wahl zu treffen :-/

messi

grover

Senior Member

Re: ergonomische tastatur / maus?

Samstag, 18. August 2007, 00:52

Sie ist drahtlos per Bluetooth. Wirklich klein ist sie nicht. Geh mal zum MediaMarkt oder Saturn, da kannst Du auf der 7000er rumtippen. Die 8000er (die mir persönlich besser gefällt) gibts erst im September.

Die 8000er gefällt mir besser wegen dem silbernen look - passt besser bei uns ins Wohnzimmer. Ausserdem sind die Tasten beleuchtet wie beim MacBook Pro, was ich gerade Nachts/Abends gerne nutze - nicht weil ich die Tasten nicht sehe, sondern weil es ein nettes Licht gibt.

Das die Maus anders ist, hatte ich gar nicht gemerkt. Besser als meine derzeitige Intellimouse wird sie aber sicherlich sein. Verkaufen kannst Du sie aber sicherlich, da es die Tastaturen meines Wissens nicht einzeln gibt.

P.S. Willkommen im Club der Informatiker ;D

Re: ergonomische tastatur / maus?

Samstag, 18. August 2007, 01:01

ich sags nochmal:

natürlich sieht das gerätchen da toll aus - aber ich kauf mir keine tastatur weil die gut aussieht! ich brauch jetz was für meine GELENKE!!

sonst hätte ich (s.o.) ne dinovo.

p.s.: TECHNISCHE informatik, wenn ich bitten darf ;D ;D ;D

grover

Senior Member

Re: ergonomische tastatur / maus?

Samstag, 18. August 2007, 05:27

Deswegen schrieb ich ja probier sie bei MediaMarkt/Saturn aus. Würde ich übrigens bei jeder empfehlen.

Re: ergonomische tastatur / maus?

Samstag, 18. August 2007, 07:07

also ich meinte eher rockuall, aber nat. auch das topic ;D geschwungene bzw geteilte tastaturen sind alleine optisch schon besser für die gelenke, da man diese dann ja nicht mehr so stark knickt. also ich würde grovers vorschlag unterschreiben und mir die mal im mm oder saturn anschauen.

grover

Senior Member

Re: ergonomische tastatur / maus?

Samstag, 18. August 2007, 12:43

Das Problem ist aber auch Körpergröße, -breite und -haltung. Diese "ergonomischen" Tastaturen sind nicht automatisch für jeden ergonomisch und längst nicht bei jedem gibts auche einen Gelenkverschleiß durch "falsche" Haltung.

Beim original Natural Keyboard war für mich z.B. die Teilung zu weit auseinander und die Tasten nicht wirklich gut. Das 4000er ist hier besser, aber eine geschwungene scheint für mich wohl eher das Optimum zu sein.

Es ist wirklich wichtig das selbst zu versuchen. Allein aus Angst/Panik würde ich keine solche Tastatur kaufen.

Re: ergonomische tastatur / maus?

Montag, 20. August 2007, 22:50

so war heute mal bei saturn und konnte die 7000er von ms mal testen - vom tipp gefühl schonmal sehr gut, aber wirklich testen ist ja nicht möglich, da ich zbsp im stehen tippend nicht feststellen kann ob die tastatur mir gut tut..

messi

grover

Senior Member

Re: ergonomische tastatur / maus?

Montag, 20. August 2007, 23:59

:)

Dann bleibt Dir wohl nix anderes übrig als die Kandidaten alle nach Hause zu bestellen und vom Rückgaberecht bei nicht Gefallen Gebrauch zu machen.