• 28.04.2024, 11:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lüftersteuerung für 6 lüfter + temp. abschaltung?

Dienstag, 23. Oktober 2007, 00:09

nabend,

für meinen neuen heimserver bin ich auf der suche nach einer lüftersteuerung für 6 80er lüfter sowie einer möglichkeit bei einer gewissen temperatur das ganze abzuschalten.
lüfter müssen eigtl nicht wirklich gesteuert werden, volle pulle blasen ist eigtl mehr das was ich will ;D

und ja, ich weiß dass das AE meinen anforderungen bestens gerecht wird, jedoch ist mir das einfach zuteuer nur um 6 lüfter drehen zu lassen und bei X°C die kiste abzuschalten..

kennt wer ne günstige&gute alternative?

messi

Re: lüftersteuerung für 6 lüfter + temp. abschaltu

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:36

das einzigste was mir einfallen würde wäre eine lüftersteuerung mip temp sensor. und das man 2 lüfter auf einen lüftersteuerungs position steckt also mit y-kabel.

mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: lüftersteuerung für 6 lüfter + temp. abschaltu

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:45

Also ne normal Lüftersteuerung wie Zalman MFC1 bzw. MFC2 reicht doch vollkommen.
? Und wenn du die Lüfter eh voll drehen lassen willst was brauchste dann ne Lüftersteuerung ?
Das automatische Ausschalten des PC kannst du zumindest für die CPU-Temperatur über das BIOS regeln.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: lüftersteuerung für 6 lüfter + temp. abschaltu

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:50

du willst also KEINE lüftersteuerung sondern nur ne notabschaltung für den rechner?
würd sowas da evtl schon reichen?

Re: lüftersteuerung für 6 lüfter + temp. abschaltu

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:01

mh jo ripperli, sowas würde an sich schon reichen.dumm dass ich da ned selbst drauf gekommen bin. was bedeutet denn eine "zu hohe temperatur" konkret in °C ?

und ja, der begriff lüftersteuerung ist vlt etwas unglücklich gewählt. ich suche nur nach ner lösung wie ich mindestens 6 80er lüfter an mein mainboard anschliessen kann. geregelt werden muss da nix.

messi

Re: lüftersteuerung für 6 lüfter + temp. abschaltu

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:51

Also wie schon gesagt im BIOS kannst du normalerweise eine CPU-Temperatur festlegen (z.B. 70°) bei der dein Rechner dann runterfährt, die Ausgabe dafür = 0.
Das mit der Lüftersteuerung würde ich mir überlegen, kostet so um die 30€, wenn du darauf verzichten willst, dann würden auch Y-Kabel für die Stromversorgung der Lüfter ausreichen, wobei du bei 6 Lüfter dann auch schon einige davon bräuchtest (Kostenpunkt ca 1€ pro Kabel).

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: lüftersteuerung für 6 lüfter + temp. abschaltu

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:53

haben die lüfter denn dann genug saft wenn ich 6 stück über einen kanal betreibe?!

Re: lüftersteuerung für 6 lüfter + temp. abschaltu

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:57

die frage ist eher, ob der lüfteranschluss aufm mainboard da mitmachen will.

wenn nicht, dann musst du dir 4 pin auf 3 pin molex holen und dannd ie lüfter am netzteil anschließen.

Re: lüftersteuerung für 6 lüfter + temp. abschaltu

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:04

Ansonsten guck mal bei Mcubed die haben auch Lüftersteuerungen relativ günstig. Ansonsten Ae LT?