• 30.07.2025, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Steinman

God

DVD auf 720 bzw 1080p Upscalen - bringts was ?

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 22:14

Die Frage steht im Topic.
Bringts mir nen sichtbaren Unterschied wenn ich mir nen neuen DVD Player hole der die DVDs hochrechnet oder is das ne sinnlose Spielerei ?
Momentan hab ich nen Pioneer DV-380 an nem 32" LCD von LG per S-Video. Oder sollte ich besser Scart nehmen ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

iNFiNiTE

God

Re: DVD auf 720 bzw 1080p Upscalen - bringts was ?

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 22:21

zu deiner ersten frage kann ich leider nix sagen, wohl aber zur zweiten: nimm scart! die möglichkeit dass dein dvd player über scart RGB ausgiebt ist gegeben und das bietet dir eine sichtbar bessere bildqualität!

messi

Labrat

God

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 22:32

kommt drauf an wie gut dein fernseher/monitor interpoliert.

Steinman

God

Donnerstag, 1. November 2007, 06:46

Zitat von »messi«

zu deiner ersten frage kann ich leider nix sagen, wohl aber zur zweiten: nimm scart! die möglichkeit dass dein dvd player über scart RGB ausgiebt ist gegeben und das bietet dir eine sichtbar bessere bildqualität!

messi

RGB ?
Kann sein das der Player sogar sogar die RGB Anschlüsse hat, also diese Rot/Grün/Blau Chinch Teile...
Sollte ich vielleicht sogar die benutzen ?

edith: er hat sie
Was wiederum die Frage aufwirft, ob ich ihn nicht sogar komplett über den Receiver laufen lass ? Ist ein Yamaha RX-V559 und der kann über diese Eingänge sogar auf 720P hochrechnen laut Beschreibung.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Nemesis

God

Donnerstag, 1. November 2007, 12:03

hochrechnen ist nicht gleich hochrechnen
wie schon gesagt wurde interpoliert auch der tv das bild schon auf seine native auflösung

es kommt auf die qualität der chips an, wie gut die arbeit nun gemacht wird
gerade bei dir, mit dem alten scart dvd player wirst du auf jeden fall einen unterschied zu einen guten neuen player sehen
oft ist es nicht die auflösung allein, erneut scalieren muss der tv eh
oft ist es eine bessere progressive zuspielung, da sind die tv chips meist nciht die besten

ich kenne deinen sitzabstand nicht, aber ich weiß net ob sich die geschichte auf dem kleinen 32" lohnt
aber wenn du einen halbwegs guten dvd player mit scalierungs optionen haben möchtest, kannst du gleich zu einen hd-dvd player bzw bluray player greifen
die sind nur unwesentlich teurer, scalieren auch dvds können aber zudem noch das hd format lesen
teilweise besitzen sie die selben scalierungs chips wie die teuren und hochwertigen dvd player
ich würde mir kein guten und teuren dvd player mehr kaufen

ach ja eine sinnlose spielerei ist es auf keinen fall, aber es lohnt sich halt erst bei großen monitoren oder gar beamern

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 1. November 2007, 12:29

soweit ich weiß sind die Rot/Grün/Blauen Stecker der Komponenten Ausgang (aka YUV). das würde ich aufjedenfall scart und svideo vorziehen.

messi

Steinman

God

Samstag, 3. November 2007, 00:51

Ich habs mal ausprobiert mit dem YUV.
Dabei hat sich rausgestellt das der neue TV müll war.
Heut bin ich nochma zu Hirsch-Ille gefahrn und hab ich ihn gegen nen brandneuen Sony Bravia getauscht und siehe da, ich habn hammer Bild!
In Zukunft werd ich die goldene Regel das nicht mehr billig kaufens befolgen, wobei ich auch schon gute LG Tvs gesehn hab....