• 25.08.2025, 19:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hannibal-Lecter

God

Welche einfache analoge TV-Karte?

Montag, 28. Januar 2008, 21:42

Hallo,
ich habe in meinem Wohnheim lediglich einen analogen Fernsehanschluss zur Verfügung, möchte aber doch die Möglichkeit haben, wenigstens mal was aufzunehmen. Dazu möchte ich eine möglichst günstige PCI-TV-Karte kaufen - wichtig wäre mir aber, dass sie mit entsprechender Software zumindest in PAL-Auflösung aufzeichnen kann, bei vielen Billigmodellen steht nur was von "QVGA" (320x240). Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen? Fernbedienung brauche ich nicht, Software sollte unter Windows XP laufen!

Gruß Hannibal

@re@50

Foren-Inventar

Re: Welche einfache analoge TV-Karte?

Montag, 28. Januar 2008, 21:43

eine Hauppauge von ebay mit BT878 chip und als Software zum anschauen dScaler.

Ich habe so eine Karte seit meinem Pentium 1 (1997) im rechner und sie läuft noch immer einwandfrei.

Kostet so um die 10€.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 28. Januar 2008, 22:13

Erste Frage: Sat-Anschluß direkt oder Kabel? Weil analoge Sat-Karten gibts fast nimmer. Ich selbst hab die Hauppauge WinTV-PCI-FM und die funzt eigentlich recht gut. Das Programm bietet ne Auflösung bis zu 800xirgendwas, Breitbildauflösungen sind auch supportet. Ich gehe allerdings über nen Scart-Adapter vom Receiver an den S-Video-Eingang... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Hannibal-Lecter

God

Montag, 28. Januar 2008, 22:21

Hallo,
leider bloß analoges "Kabel" (auf dem Dach ist eine Sat-Schüssel, die dann etwa 30 Sender über so einen Verteiler in ein normales Antennennetz einspeist - ähnlich wie im Hotel. Da ich ohnehin gerade bei Mindfactory bestellen möchte, würde ich gerne dort ein passendes Modell finden - dort gibt es u.a. die Hauppauge WinTV Express für 23 Euronen. Laut Beschreibung sind aber bloß 384x288 Pixel an Auflösung drin, obwohl die den 878-Chip hat. Würde die - in Verbindung mit dScaler - auch höhere Auflösungen mitmachen? Das Bildsignal müsste auf jeden Fall über den Analogeingang reingehen, höhere Auflösungen an den Videoeingängen nützen mir nichts!

Gruß Hannibal

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 28. Januar 2008, 22:27

meinst du über den Tuner eingang oder über den Video in? weil meine kann über beides volle pal auflösung, mit dScaler.

Das ist so eine wie ich sie im rechner habe.

iNFiNiTE

God

Montag, 28. Januar 2008, 23:55

meine empfehlung ist da ganz klar eine der pvr reihe von hauppauge, also pvr150, 250, 350 (entlastet die cpu dank mpeg chip) oder de 500er (doppel tuner).

genaueres dazu findest du hier.

klappt bei mir unter linux btw 1a mit vdr :-*

x-stars

God

Dienstag, 29. Januar 2008, 00:04

Zitat von »messi«

meine empfehlung ist da ganz klar eine der pvr reihe von hauppauge, also pvr150, 250, 350 (entlastet die cpu dank mpeg chip) oder de 500er (doppel tuner).

Nur, wenn du in MPEG-II aufnimmst. Bei der reinen Wiedergabe bringts dir nichts, und wenn du in divx/xvid oder gleich h.264 aufnimmst ebenfalls Null.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."