• 09.05.2024, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 19:18

Mahlzeit!

Nach 2 Jahren wirds mal wieder Zeit für ein neues Handy und das iPhone reizt mich halt doch sehr. Hab heute wieder auf Arbeit mit dem von meinem Kollegen rumgespielt... ;D

Yo, was gibt es beim iPhone eigentlich so zu beachten oder anders gesagt: Was spricht dafür/dagegen? Haben tu ich:
-Windows XP SP2
-Erfahrung mit dem iPod nano ;D
-ein günstiges Mitarbeiterangebot (z.B. Complete M 15€ mtl. günstiger und 99€Kaufpreis)

Daß es übelst schnell vollgefingert ist ist mir klar - schließlich schnappe ich mir immer erst das Mikrofasertuch, bevor ich mit des Kollegen iPhone rumspiele... ;D

Gibt es Probleme/Bugs mit iTunes auf Windows, was gegen den Einsatz des iPhones sprechen würde? Meine beiden Kollegen mit ihren haben beide MacBooks am Start. Wie ist so die Akkulaufzeit? Was gibt es sonst noch zu zu beachten/wissen?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 19:49

Contra:
- kein UMTS (zumindest in der aktuellen Hardwareversion nicht)
- kein Flash (unsicher ob's in der nächsten Gerätegeneration kommt)
- keine Java Unterstützung

gerade die Fehlende Java- und Flashunterstützung zeigen, daß Apple (mal wieder) auf proprietäre Lösungen setzt.
und: ohne Flash gehen einige Seiten im Internet nicht so wie sie sollen.
mit youtube gibt's anscheinend 'nen extradeal, so daß die Videos gestreamt werden können. aber sonst sieht's eher dunkel aus.

ansonsten ein tolles "Telefon".
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 19:56

absolut hirnrissiges fon.
das ding is huebsch wie jedes apple produkt. leider kann es auch genauso viel >:(

nich nur das die vertraege mehr als gaga gestalltet sind, nein das fon an sich hat neben den maengeln die hobes aufgezahlt hat auch noch

1) schlechte cam
2) langsames "os"
3) keine office compatibilitaet
4) kein gps
5) neben kein umts auch kein hsdpa
6) keine flat in kombination
7) ....

es gibt zuviele contras als das das schicke display und die multitouch geschichte es wett machen koennten.

ein typisches fon fuer marketingopfer von apple die sowas am ohr brauchen.
alternativen gibt es am markt jetzt schon und wird es noch mehr geben in naher zukunft (unter 3 monate).
dabei spreche ich nicht auf das schicke "iphone" von nokia an sondern eher auf den n98 der demnaechst erscheint oder aber das schicke ding von sony.
die koennen dann auch so ziemlich alles was hobes und ich aufgezaehlt haben und ist "frei" erhaeltlich und man wird nich mit so nem "schoenen" vertrag geknebelt.

tu dir das nich an manu! warte auf nen gescheites produkt ;)

so long
leif

Re: iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 20:00

pro: durdachtes konzept. es funktiniert einfach alles ganz logisch. finde dich doch mal im einstellungsjungle "normaler" handys zurecht.
---> usability wie von apple gewoht PERFEKT :)

Re: iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 20:05

Zitat von »notgnixeL«

absolut hirnrissiges fon.
das ding is huebsch wie jedes apple produkt. leider kann es auch genauso viel  >:(

nich nur das die vertraege mehr als gaga gestalltet sind, nein das fon an sich hat neben den maengeln die hobes aufgezahlt hat auch noch

1) schlechte cam
2) langsames "os"
3) keine office compatibilitaet
4) kein gps
5) neben kein umts auch kein hsdpa
6) keine flat in kombination
7) ....

es gibt zuviele contras als das das schicke display und die multitouch geschichte es wett machen koennten.

ein typisches fon fuer marketingopfer von apple die sowas am ohr brauchen.
alternativen gibt es am markt jetzt schon und wird es noch mehr geben in naher zukunft (unter 3 monate).
dabei spreche ich nicht auf das schicke "iphone" von nokia an sondern eher auf den n98 der demnaechst erscheint oder aber das schicke ding von sony.
die koennen dann auch so ziemlich alles was hobes und ich aufgezaehlt haben und ist "frei" erhaeltlich und man wird nich mit so nem "schoenen" vertrag geknebelt.

tu dir das nich an manu! warte auf nen gescheites produkt ;)

so long
leif

*aufschickesdingvonsonywart*

Das Sony-Ericsson X1 Xperia macht wirklich einen sehr guten Eindruck und hat auch eine Qwertz-Tasta.

mfg Scott

http://www.sonyericsson.com/x1/?lc=de&cc=de

Re: iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 20:26

Zitat von »scott«

X1 Xperia


ieh, Windows mobile...
dann doch lieber das iphone ;)

ach so, ja, wenn man einen Mac hat und das iphone anschließt werden automatisch die einstellungen z.B. de emailaccounts übernommen, das finde ich schick & benutzerfreundlich (aber auch wieder so eine proprietäre Geschichte)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 20:36

Zitat von »hobbes_dmS«



ieh, Windows mobile...
dann doch lieber das iphone ;)

ach so, ja, wenn man einen Mac hat und das iphone anschließt werden automatisch die einstellungen z.B. de emailaccounts übernommen, das finde ich schick & benutzerfreundlich (aber auch wieder so eine proprietäre Geschichte)

Windows Mobile mag vielleicht nicht der Hammer sein aber immerhin gibt es fast unendlich viele Programme dafür und man kann das Teil als Navi nutzen was für mich auch eher nen höheren Preis rechtfertigt. Iphone ist von den Funktionen eher bescheiden aber Design und Bedienung ist halt gut. Kann man mit dem Iphone Outlook synchronisieren über PC?

mfg Scott

Re: iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 20:45

@hobbes:
ein schönes handy im iphone style mit opensource os und software wäre mir auch sehr recht, nur wo finde ich sowas ? openmoko ist ein netter ansatz aber meiner meinung nach für den endkunden der einfach was will das funktioniert, nicht zu gebrauchen...

Re: iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 21:02

Zitat von »Syn74x«

@hobbes:
ein schönes handy im iphone style mit opensource os und software wäre mir auch sehr recht, nur wo finde ich sowas ? openmoko ist ein netter ansatz aber meiner meinung nach für den endkunden der einfach was will das funktioniert, nicht zu gebrauchen...

naja gut aber irgendwo hat das doch grenzen. wozu ein vorgefertigtes os was dem endkunden alles bietet wenn das windows genausogut kann oder das apfelmusos?
dann kann man das auch unter windows machen, noch dazu ist das mobile windows nicht mit dem eigentlichen zu vergleichen. laeuft beides stabil und bisher keine beschwerden. klar wenn man jetzt das unbedingt braucht dann muss man das moko nehmen! aber da bedarf es halt wie frueher bei linux ne menge "hirn" ;)

Zitat von »scott«


Kann man mit dem Iphone Outlook synchronisieren über PC?

mfg Scott

von was traeumst du denn nachts bitte? btw. das meinte ich mit office compatibility.. is nich. das is apfelmus, du kannst froh sein wenn es dein macbook erkennt ;)*

vielleicht sollte ich dazu sagen das mein wissensstand jetzt gute 2 Monate alt ist. damals ging garnichts davon. und auch eine software vorraussetzen wie itunes damit der krempel funktioniert ist schon ganz ganz hart ;)

Re: iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 21:17

ich weiss zwar nicht wo du das her hast das der Sync nicht geht den bei mir klappt das wunderbar (Vista und Outlook 2007) zuerst das neuste Itunes installieren, mit usb verbinden, treiber werden installiert und dann kannst du kalender und kontakte im itunes ohne Probleme synchronisieren. Auch ansonsten bin ich mit meinem Iphone mehr als zufrieden. Super Bedienung (ein langsames OS kann ich auch net festellen) und die EDGE Verbindung reicht mir völlig aus.

Re: iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 21:43

Zitat von »notgnixeL«



1) schlechte cam
2) langsames "os"
3) keine office compatibilitaet
4) kein gps
5) neben kein umts auch kein hsdpa
6) keine flat in kombination
7) ....



1. für Schnappschüsse vollkommen ausreichen, wenn man mehr will braucht man sowieso ne ordentliche digicam. Und auch die derzeitigen 5 MP monsterkamerahandys machen zwar ganz ansehnliche fotos, taugen aber auch nicht wirklich was.
2. Langsam?? Kann ich nicht festellen
3. Klar funktioniert das und mit Firmware 2.0 (Juni) sogar über Exchange.
4. Wird es entweder in der nächsten Version geben, oder als Ansteckmodul. Ist aber ein Feature was mir auch fehlt.
5. Wenn die Verfügbarkeit von UMTS fast überall gegeben wäre könnte man das bemängeln, zum E-Mail abrufen und surfen reicht aber auch EDGE, oder jedes beliebiges offenes W-LAN.
6. Also ich habe eine EDGE-Flat in meinem Complete-M Vertrag...

Was Flash und Java angeht ist das zur Zeit ein klares Manko, ich gehe aber davon aus das das über kurz oder lang kommen wird.

Was ist daran hart iTunes als Software vorrauszusetzen? Ich behaupte einfach mal das so ziemlich jedes Handy eine Software vom Hersteller benötigt um mit dem PC zu kommunizieren, vor allem wenn es um Firmwareupgrades geht.

Fazit: Ich würde es mir wieder kaufen wenn ich heute wählen müsste. Und für die oben angegebenen Konditionen erst recht.

Re: iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 21:59

Also ich wollt vor einiger Zeit auch so nen tolles allround Telefon haben...
Hab mich umgeguckt was gibts da so und was können die so...

meine entscheidung:
Ich warte auf das Sony Ericson...

Das sieht gut aus, hat ne Tastatur (was ich auf jedenfall haben will bei so nem Handy) und hat sonst alles was es gibt...
UMTS wLan GPS und und und....

Re: iPhone: Pro & Contra?

Donnerstag, 10. April 2008, 22:08

Zitat von »Giffi«

Was Flash und Java angeht ist das zur Zeit ein klares Manko, ich gehe aber davon aus das das über kurz oder lang kommen wird.

Java wohl eher nicht:
http://pogue.blogs.nytimes.com/2007/01/1…qs-list-part-2/
zumindest nicht nativ, aber vielleicht gibt es Hoffnung:
http://www.infoworld.com/article/08/03/07/sun-iphone-java_1.html

trotzdem doof, wenn Java nicht "out of the box" auf dem iphone ist.

@syntax: ich hab nie von Open Source geredet... ich find halt windows Mobile nicht so toll. dann doch lieber das iphone bzw. Symbian.
Und ich bin mal auf diesen iphone-Klon von Nokia gespannt - bei mir wird's aber wahrscheinlich erstmal das N81...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: iPhone: Pro & Contra?

Freitag, 11. April 2008, 02:05

Zitat von »Onkel«

Hab heute wieder auf Arbeit mit dem von meinem Kollegen rumgespielt... ;D


Dafür gibt´s zwar kein iPhone, aber immerhin MEINEN Preis für den Post des Tages^^ ;D ;D ;D

Re: iPhone: Pro & Contra?

Freitag, 11. April 2008, 10:14

ich weiß zwar nicht wofür du das iphone nutzen willst. aber surfen ist ja eher murks. man ist nur am hin und her scrollen, sowie rein und raus zoomen.
selbst bei dem mitarbeiter angebot wär mir das teil noch zu teuer.
ich werd mir da lieber nen kleines notebbok wie das hpmini note 2133 holen. hat nen pcmcia slot und du kannst dir da nen umts modul reinmachen.


hp mini note 2133

http://www.eeepcnews.de/2008/04/08/hp-2133-testberichte-und-videos/
[CENTER][/CENTER]

Re: iPhone: Pro & Contra?

Freitag, 11. April 2008, 16:44

Ich hab bis heute nicht verstanden was am IPhone so super sein soll, dass man sich einen solch teuren Vertrag andrehen lässt.
In meinen Augen kann es nicht mehr als ein gutes Smartphone.
(Optik mal aussen vor)
Was mich persönlich auch stören würde, wäre die kaum zu realisierende Integration in ein MS-Exchange Netz.

Gibts denn irgendwas, was ich übersehen haben könnte, was ein anderes Smartphone nicht kann?
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: iPhone: Pro & Contra?

Freitag, 11. April 2008, 16:57

Zitat von »NeNo«

Ich hab bis heute nicht verstanden was am IPhone so super sein soll


nichts!
durch marketing und design hat es apple geschaft veraltete hardware und technik zu überteuerten preisen an die menschen zu bringen.
und wie man sieht klappt es auch ganz gut.
[CENTER][/CENTER]

Re: iPhone: Pro & Contra?

Freitag, 11. April 2008, 17:00

Zitat von »NeNo«

Was mich persönlich auch stören würde, wäre die kaum zu realisierende Integration in ein MS-Exchange Netz.


ab der nächsten Softwaregeneration ist genau das Gegenteil der Fall: volle Exchange Anbindung.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: iPhone: Pro & Contra?

Freitag, 11. April 2008, 17:16

in nur 10 jahren will nokia sogar eine software extension herausbringen mit der man telefonieren kann! ;D

Re: iPhone: Pro & Contra?

Freitag, 11. April 2008, 19:16

also mal im ernst, diese ganze auf apple rumhackerei von euch anti extremisten ist nun nicht gerechtfertigt.
keiner zwingt euch son iphone zu kaufen, selbst apple kann das ned auch wenn sie das wollten.
dass das iphone kein umts und gps hat ist klar, nur ob das ein manko ist muss doch bitte jeder für sich selbst entscheiden!
und die "veraltete" hardware kann ich hier nicht so stehen lassen: wie lang gibt es schon windows mobile telefone die in sachen bedienung im gegensatz zum iphone ein grauen waren.. jetz kommt das iphone und das ist in der bedienung so dermassen einfach und durchdacht, dass man es sogar ohne anleitung bedienen kann!

habs selbst in der hand gehabt - mich reizen so all-in-one geräte immer wieder aufs neue, weil ich dann eben meinen restlichen geräte zoo weggeben kann.
ich bekenne mich als ipod fan und bin auch gerne bereit etwas zu bezahlen für das (in meinen augen) tolle design. auch das durchblätter der alben über die cover ist einfach der hammer!

was mich am iphone stört und was letztendlich bei mir gegen den kauf spricht ist:

-tastatur nur onscreen (damit könnte ich evt noch leben, da die tastatur wider erwarten recht gut ist)

-beschränkte anzahl unterstützter formate von videos:
für mich ein totales ko kritierium weil ich am liebsten einfach n xvid filmchen da draufschieben möchte - langwidriges konvertieren vorher seh ich mich vlt am anfang machen, danach aber auch ned mehr..

- bzgl wlan nur wep&wpa, kein EAP-PEAP was schonmal den einsatz in uni & arbeit ausschliesst.

da das sdk nun verfügbar ist hoffe ich darauf, dass punkt 2 & 3 in zukunft ausgemerzt wird, dann werde ich mich denke ich von meinem geliebten nokia e70 nebst ipod mini/nano (je nach stimmung ;D) trennen :)

messi