• 09.07.2025, 22:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MassiveBlue

God

Re: Radeon 9800 mit DDR2

Sonntag, 1. Juni 2003, 11:44

Zitat von »sozialist«

Ich finde diese Diskussion hier sowas von lächerlich. Wie der Kühler aussieht ist doch wohl völlig egal, Hauptsache er erfüllt seinen Zweck. Ich weiß nicht wie ihr das macht aber ich nehme nicht jeden Tag meine Graka raus um das Design zu bewundern. Und im Betrieb sieht man doch sowieso nichts vom Kühler, weil der ja nach unten zeigt (und bei mir sind da gleich weitere Steckkarten drunter).

Ich würde nie den Kauf auch danach entscheiden wie so ein Ding aussieht.

es ging ja auch nich darum, sondern darum dass mib von nem ganz einfachen, geschmacklosen kühler behauptet, dass er gut aussieht, nur weil ati drauf steht

roderick

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 12:43

*outing* schlecht find ich ihn auch net :) keine glanzleistung aber nicht hässlich.
da gabs z.b mal ne winfast, die einfach komplett inner alu-tupperbox drin war mit 2 lüftern. von der karte hat man garnix mehr gesehen. Das (!!) war hässlich.
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

salieri

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 13:04

ihr hab irgendwie wirklich nichs zu tun oder?
wie kann man sich denn so ausgiebig über ein design einer karte streiten,die man dann sowieso nur alle paar monate sieht ::)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

BlueThing

Full Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 14:11

Zitat von »sozialist«

Ich finde diese Diskussion hier sowas von lächerlich. Wie der Kühler aussieht ist doch wohl völlig egal, Hauptsache er erfüllt seinen Zweck. Ich weiß nicht wie ihr das macht aber ich nehme nicht jeden Tag meine Graka raus um das Design zu bewundern. Und im Betrieb sieht man doch sowieso nichts vom Kühler, weil der ja nach unten zeigt (und bei mir sind da gleich weitere Steckkarten drunter).

Ich würde nie den Kauf auch danach entscheiden wie so ein Ding aussieht.

genau meine meinung............geschmäcker sind verschieden und was schön oder weniger schön ist muss jeder für sich entscheiden, und von daher find ich solche diskussionen schwachsinnig und diese diehnt anscheinend auch eher als zeitvertreib. ich fänd es auch schade wenn grafikkarten in zukunft als modding-artikel verkauft werden weil sie so tolle kühler haben....leistung zählt..und nicht das aussehen
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)

Seraphim

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 14:12

@Salieri: Wie schon gesagt ich sehe sie jeden Tag.

@Roderik: Die gabs nicht die gibts das ist die FX 5800 Ultra von Leadtek
http://www.leadtek.nl/nts/shared/images/…D%20MyVivo2.jpg
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Kiro

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:22

eine solche karte gibs bei mindfactory zum vorbestellen für schlappe 699€ ...
wer das teil kauft ist völlig bescheuert meiner meinung nach....

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:26

Zitat von »Kiro«

eine solche karte gibs bei mindfactory zum vorbestellen für schlappe 699€ ...
wer das teil kauft ist völlig bescheuert meiner meinung nach....

Stimmt. Der LEistungsunterschied ist marginal...

Das ganze ist leider mehr oder weniger nur ein MArketing Gag... aber Gott sei dank wird ja bald die Radeon 9900 Pro erscheinen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Kiro

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:32

"bald" ist wieder mal relativ
da kann ein nvidia typ nu sagen "zum glück kommt ja bald der nv 40..."

irgendwie hab ich das gefühl das man eigentlich immer der dumme ist , wenn man ne neuere graka kauft
spätestens 2 monate später kostet sie die hälfte , ist 50% langsamer als das neue topmodell etc.
also wer kann mir sagen wann ich ne graka kaufen soll!?

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:37

Naja... 50 % sidn schon was übertrieben...

Nemen wir mal die radeo 9700 Pro... 6 mon später gab es halt die FX welche aber ca. 1 % lamer war... und selbst die Radoen 9800 Pro ist nicht viel schneller als die R9700Pro...

Und bald difinire ich mit in absehbarer Zeit...

Also Ende aufust wird das Ding vorgestellt und ich denke mal im Sep kann man's dann kaufen... (also knapp 2 mon nach der FX5900U)

Allerdings werde ich persönlich warten... (und zwar auf den R400...)

mfg

Man In Blue

Kiro

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:40

die radeon 9900 pro hat welchen chip?
r350 ?
also nur mehr takt oder wie?

und was bringt der r400 so tolles mit?

(schonmal aufgefallen das ati und nvidia ziemlich gleiche zahlen haben???? r350 nv35 r400 nv40 gf fx 5800 radeon 9800 fx 5900 radeon 9900 etc... gleiches vorstellungsdatum ...)

verschwörung?

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:50

Zitat von »Kiro«

die radeon 9900 pro hat welchen chip?
r350 ?
also nur mehr takt oder wie?

und was bringt der r400 so tolles mit?

(schonmal aufgefallen das ati und nvidia ziemlich gleiche zahlen haben???? r350 nv35 r400 nv40 gf fx 5800 radeon 9800 fx 5900 radeon 9900 etc... gleiches vorstellungsdatum ...)

verschwörung?

Die Radeon 9900 Pro beherbergt den R360 welcher wein weiterendwickelter R350 ist... der Takt beträgt 420 MHz Core- und 400/800 MHz Ramtakt...

Das mit den Zahlen sit wohl erher zufall...

NV geht seid dem NV10 so vor... jeder komplet neue Chip bekommte ne enue 10er Stelle jede weiter endwicklung ne 1nerstelle... (NV10 GF256, NV15 GF2GTS - NV20 GF3, NV25 GF4 - NV30 GFFX - NV35 GFFX...)

Bei ATi ist es in etwa das selbe muster nur mit 100er stellen udn das Low End KArten ihre eigene serie haben (R und RV) das man zZ bei etwa den selben stellen liegt hat wohl damit zu tun das beide Herstelelr die Bezeichnungen zu selben Zeit eingeführt haben... (NV 10 - geForce 256 vs. R100 - Radeon 256...)

Dürfte aber sonst keine tiefergehende bedeutung haben... (sprich: nutzung der selben architekturen oser sonstiges...)

mfg

Man In Blue

Kiro

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:52

wegen nv 40 und r400
was sollen die beiden denn bringen?

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:02

Zum NV40 kann ich dir leider übehraupt nix sagen...

Zum R40 ist leider auch nicht sooooooooo viel bekannt...

13 µ
über 200 mio (!) Transistoren
Directx 9 mit Vertex- und PixelShader-Funktionen in Version 3.0
DDR3 oder G-DDR-3 Rams
PCI Express und AGP 8 X support
"Synopsys-Tool" ?

Erscheinung: evntl. ceBit 2004

mfg

Man In Blue

MassiveBlue

God

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:07

420 MHz, ich glaube da muss TSMC noch ganz schön am fertigungsprozess basteln, damit am ende genug "VPUs" rauskommen

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:10

Zitat von »MassiveBlue«

420 MHz, ich glaube da muss TSMC noch ganz schön am fertigungsprozess basteln, damit am ende genug "VPUs" rauskommen

Hö?

Du kansnt fast jeden R350 auf einen Takt von (weit) über 450 MHz bringen... da sind die 420 kaum ein Prop...

Kiro

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:13

naja das is ja auch noch ne weile hin
ich denke mal das dann ne 9800 pro (normal) oder ne fx5900
ne ziemlich zukunftssichere karte ist , die wirklich high end ist.
speed haben beide wohl genug
die frage ist nur 1. preis 2.wakü kompatibel? (welche blende etc.) 3.sonstigen kram den man beachten muss

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:19

Naja...

Bis zum R400 können aber immernoch R370, R380 und R390 kommen ;D ;D ;D

Bei aTi ist's ja klar: TwinPlex (am besten ATi-TwinPlex) + standart graKa Blende... der rest wid bereits ausreichend gekühlt...

wie das bei den F KArten aussehen wird sit wohl noch ned ganz raus... (zumindest wenn ich mir da zB. die FX5900 von ASUS ansehe...)

mfg

Man In Blue

Kiro

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 19:35

hab jetzt nen normalen 1.2 twinni mit standardblende (gf3)
von daher wäre ati wohl am besten? (obwohl da ja nur wieder das spacer prob ist, auch wenns nich das riesenprob ist)

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 1. Juni 2003, 20:16

Zitat von »Kiro«

hab jetzt nen normalen 1.2 twinni mit standardblende (gf3)
von daher wäre ati wohl am besten? (obwohl da ja nur wieder das spacer prob ist, auch wenns nich das riesenprob ist)

Hi.

Die ne Radeon wäre am einfachsten... und der Spacer sit keineswegs ein Props... es ist einfach eine sinnvolle schutztvorichtung... ordentlich WLP drauf und das passt schon... (mach ihn nur ned ab... sonst kann es passirend as du wie gewisse andere user den R300 kilslt...)

Aber das montiren des Kühlers sollte nicht wirklich deine kaufendscheidung beinträchtigen... will heißen wenn die eher die FX5900U zusagt sollteste du auch diese kaufen... (acuh wenn ich dir dies nicht empfelen möchte)

mfg

Man In Blue

Kiro

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:11

hehe thx :)