Vous n’êtes pas connecté.
Citation
Original von avalon.one
So nun mal ein kleiner test meiner Seite zum Eizo L768k
Optik und Mechanik
Design ist wirklich prima gelungen. absolut über jeden Zweifel erhaben. Insbesondere der schmale Rahmen weiß zu gefallen. Der Fuß ist ebenfalls stabil. Mechanik ist leicht zu bedienen. Der Monitor lässt , in der Höhe verstellen und weiterhin ist es möglich die Neigung
einzustellen. So dürfte jeder die ideale Position finden.
2 Hände zur Bedienung braucht man schon. Bei mir ist das Display eher tiefer eingestellt, das empfinde ich als angenehmer.
Das Gerät hat ein internes Netzteil.
Geräuschentwicklung ! Gibt es wenn man den Monitor runterregelt bei der Helligkeit, stört aber kaum, war bei dem Gerät auch meiner Ansicht nach ziemlich leise. Weniger als bei meiner 19" Röhre und die ist schon ziemlich leise.
Die LED leuchtet blau/gelb/ jedoch eher schwach, was ich aber als positiv empfinde sie stört nicht ist aber unter allen Umständen erkennbar und zeigt den Betriebsstatus an, so zB Standbybetrieb.
OSD
OSD wird über eine Vielzahl von Knöpfen eingestellt, die leider etwas ungünstig und unlogisch liegen. Das OSD selber ist sauber aufgebaut und recht übersichtlich, genaue Einstellungen sind möglich. Zusätzlich hat der Monitor einen USB eingang, ermöglicht einstellung des monitors per Software, das klappt auch recht gut, obwohl ich es lieber klassisch am Monitor mag.
Anschluss
Angeschlossen ist der Monitor über ein 24+1 DVI Kabel von Reichelt. Manuell kann am Monitor zwischen DVI- und Analogeingang gewählt werden.
Bildqualität
Die Farbdarstellung ist sehr gut, auch bereits in der Werkeinstellung. Rot, Grün, Blau wirken richtig schön, auch als ganzflächige Farben wenn man es mit einem Monitortestproggi beschaut. Gamma bzw. Helligkeit ist am anfang deutlich zu hoch, bild ist überstrahlt und die farben wirken blass. Grauabstufung ist schon fast so gut wie an meinem Röhrenmonitor, besser als bei S-ips panels und das um einiges.
Schärfe ist dank DVI klasse: Kristlalleffekt gibts keinen.
Schwarzdarstellung ist für einen TFT in Ordnung bzw. sogar recht gut.
Kein reines schwarz aber gut annehmbar. Sub- oder Pixelfehler habe ich nicht einen einzigen, top ! Bild gefällt mir ingesamt sehr harmonisch, absolut erstklassig.
Blickwinkel ist über jeden zweifel erhaben, keine Verfälschungen der Farben nur die Helligkeit nimmt etwas ab. Hier ist der Monitor für mein Befinden aber NICHT besser als ein S-ips panel, welches eine etwas andere Charakteristik hat.
Ausleuchtung
Ausleuchtung ist recht gut, allerdings nicht besonders, insbesondere auf der linken Hälfte ist das bild etwas durchwölkt. Aber wenigstens keine krassen Lichtkegel. Dennoch könnte Eizo hier die Hintergrundbeleuchtung besser montieren, das dürfte man für den Preis eigentlich erwarten. Im Alltagsbetrieb passt es aber und ist sehr wenig wahrnehmbar.
Spiele
Alle Spiele von mir getestet in 1280*1024*32 bit. Selbstverständlich überall mit 60 hz. Dort wo es möglich ist mit 4x Kantenglättung und 8x anisotrophischer
Half-Life 2 >> Schlieren + Bewegungsunschärfe. Unterschiedlich spielbar, dort wo es hell ist (draussen) bzw in großen aussenlevels annehmbar, im dunkeln in Innenräum hingegen wischt es bei bestimmten farbkombinationen sehr stark ; sehr bedingt spielbar
Max Payne 2 >> wie Half Life 2, eher weniger, lässt sich noch recht passabel zocken. Man sieht es, aber da die bewegungen insgesamt nicht so schnell sind kann man einigermaßen damit leben
Flatout >> schlieren,Bewegungsunschärfe im Hintergrund, dafür super Farben, macht auf jeden Fall Spaß !
Warhammer Dawn of war >> problemlos, macht freude
Warcraft III >> auch eher langsame Gangart wird etwas unscharf bei Bewegung , gut spielbar
Testsetup
Angeschlossen ist der TFT natürlich an meinem Hauptrechner bestehend aus folgender Hardware:
Amd Athlon 64 Winchester @ 2.5 Ghz
1024 MB PC 3200
XFX 6800 GT@ Ultra
Monitor angeschlossen an DVI 1
Pixperan
Raumtemperatur: 19° Celsius
Panel-Update-Frequenz: fix, 60 Hz
Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
Frame Rate: 60.0 Hz
Verfolgungs-Test: 23(38.3ms), 25(41.7ms), 24(40.0ms)
Ein Prima Monitor zu einem gesalzenem preis, aber imho einiges besser als die Samsung's. Man wird seine Freude dranhaben, ausser man spielt mit dem gerät. Dazu taugt es imho wenig bis gar nicht. Nach ner Zeit stören die schlieren sehr und sorgen auch etws für Kopfschmerzen und strengen stark die Augen an.
-