Sie sind nicht angemeldet.
D4F
Senior Member
crushcoder
God
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.
Thomas_Haindl
God
Gelöschter Benutzer
unregistriert
D4F
Senior Member
Zitat von »Tom«
Offensichtlich isses mal wieder soweit.
Seit der "Computer-Steinzeit" tauchen alle paar Jahre wieder Solid-State-Disks auf (Ja - solche Dinger gab's auch schon für den St-506/412 Bus).
Jedesmal jubelt die Gemeinde .... und dann verschwindet "die Erfindung" wieder in der Versenkung.
Vor dem Hintergrund 64-Bittiger Adressräume scheint die Idee ganz besonders unsinnig: Das RAM steckt man besser in den Rechner, und richtet bei Bedarf eine RamDisk ein - das ist flexibler, schneller und viel billiger.
mfg, Thomas
Zitat von »Hannibal-Lecter«
Hm,
beim HTPC fallen mir sofort zwei Gründe ein:
Kurze Startzeit - ist doch blöd, wenn der Sat-Receiver/DVD-Recorder-Ersatz immer ewig braucht, bis ein Bild da ist UND
nicht leise, sondern unhörbar...
Gruß Hannibal
Thomas_Haindl
God
Zitat von »Labrat«
ich find die idee von möppel nicht mal schlecht, dass man die ramdisk aussschließlich für die windows auslagerungsdatei verwendet und evtl. noch für zugriffskritische netzwerkfreigaben.
Gelöschter Benutzer
unregistriert
Zitat von »Lev«
Startzeit spielt doch keine Rolle, da es flüchtiger Speicher ist darfste das Ding eigentlich eh kaum ausschalten.
Und unhörbar is n flash-speicher auch allemal
Zitat von »Hannibal-Lecter«
Das Teil hat doch ne Pufferbatterie, ansonsten dürfte es doch auch im ausgeschalteten Modus über die Standby-Leitung versorgt werden - hoff ich doch mal. Und Flashspeicher schied bisher durch die zu geringe Zyklenzahl aus, war eben nie auf ständige Zugriffe ausgelegt und ging dann recht flott kaputt. Inzwischen haben das wohl einige Hersteller im Griff und schneller sind die Dinger auch geworden - aber ob sie zum Laden des Betriebssystems nicht viel zu lahm sind, darf bezweifelt werden...
Gruß Hannibal
crushcoder
God
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.
-