• 28.04.2024, 00:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pc für inventor 10

Freitag, 26. August 2005, 00:12

huhu

wir hatten ja leztens ein thema zu nen billig cad rechner ...

ich bräuchte jetzt für ein sys für inventor 10 (auch von autodesk).
Preis ist recht offen sollte nur so sein das ich da flüssig mir ne waffel (Ja Eiswaffeln von der eisdiele) bearbeiten und dort logos einfügen und verändern kann.

ich weiss inventor iss da nicht gerade das beste für aber ist vorgabe vom chef.

gerade arbeite ich auf einen amd46bit 3200+ mit 1 gig speicher und ner 6600 GT und das kann man net arbeiten nennen :-/.

da aktuelle sys soll nicht aufgerüstet werden weil mir gesacht wurde das Pentiums besser für cad und auch inventor ist und ich will den privaten pc auch nen bisl trennen von der arbeit.


Soll ich da auf ne normale graka (7800 etc) setzen oda auf ürgentwelche quadro teile die für cad gemacht sind ?

beim mobo weis ich jetzt auch net genau. cpu erst recht net hab noch nie nen pentium sys zusammengestellt. :-[

thx 4 help ;)
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

mOp

Full Member

Re: pc für inventor 10

Freitag, 26. August 2005, 17:13

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/inde…3786&id=5194307

Empfohlene Systemvoraussetzungen für einen optimalen Betrieb

Einschließlich Autodesk Vault Client

Konstruktion von Bauteilen und Zusammenbauten (mit mehr als 1.000 Teilen):

Intel® Pentium® 4-, Intel® Xeon™- oder AMD Athlon-Prozessor mit 3 GHz oder höher
3 GB RAM (Minimum)
3,5 GB freier Festplattenspeicher
OpenGL®-fähige Grafikkarte mit mind. 128 MB

Unterstützte Betriebssysteme

Microsoft® Windows® XP Professional (SP1 & SP2)
Microsoft Windows 2000 Professional (SP4)

Sonstige Anforderungen

Weitere Informationen zu den Anforderungen für Grafikkarten finden Sie unter http://support.autodesk.com/inventor-graphic-cards/GraphicsCardsGeneral.htm.
Internet-Anschluss für Downloads und direkten Zugriff auf Serviceleistungen
Microsoft Internet Explorer 6 SP1 oder höher
Microsoft Excel 2000 oder höher für Konstruktionen mit iParts, iFeatures, Gewinde und Tabellen
NetMeeting® 3.01 oder höher für die Zusammenarbeit via Internet
Autodesk empfiehlt Ihnen, die Einstellungen Ihres Rechners so zu definieren, dass die Verwaltung des virtuellen Speichers durch Microsoft Windows erfolgt. Beachten Sie bitte, dass Sie immer mindestens doppelt so viel freien Festplattenspeicher wie Systemspeicher benötigen.
Hinweis: Die oben genannten Systemvoraussetzungen werden für einen effizienten Einsatz von Autodesk Inventor 10 empfohlen. Die folgenden Mindestanforderungen gelten für die Verwendung von Autodesk Inventor 10 zu Schulungszwecken bzw. für die Konstruktion kleinerer Zusammenbauten: Intel Pentium®-, Xeon®- oder AMD Athlon™-Prozessor mit 256 MB RAM und 850 MB freier Festplattenspeicher für Autodesk Inventor 10 sowie 700 MB zusätzlicher freier Festplattenspeicher für Autodesk Inventor Professional 10. Für die Installation des Content Center sind weitere 1,5 GB (Minimum) Festplattenspeicher erforderlich. Das Content Center kann für die Nutzung durch mehrere Anwender auf einem Server installiert werden.
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

Re: pc für inventor 10

Freitag, 26. August 2005, 17:27

Bei mehr als 2 GB RAM wäre ein professionellerer Chipsatz schon angebracht, die "normalen" werden bei mehr als 2GB eher wieder langsamer, als mehr Leistung zu bringen.

Ist Inventor Multi-Threaded, bringt es also was, mehr als eine CPU/ein Core einzusetzen?
Hat dein Chef einen max. preislichen Rahmen gesetzt? Kühlung dazu?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: pc für inventor 10

Freitag, 26. August 2005, 18:36

naja max preis wird so bei 3000 euro liegen da er meinte nicht alzu satark über die strenge schlagen .... kühlung kann ruhig laut werden ist ja nur zum arbeiten ;D

aber das fiese daran ist eben das da viele rundungen drin sind und das verdammt viel rechen arbeit ist.

mfg schaf

edit: viel mir gerade ein gibt es für solche anwendungen auch extra tft's ?
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: pc für inventor 10

Freitag, 26. August 2005, 21:49

Heißt dein Edit, dass TFT und übrige Peripherie im Preis enthalten sein soll?

Ansonsten schlag ich mal eine Standard-Kombi vor:
-Asus NCH-DL (günstig&bewährt)
-2x Xeon "Nocona" 3,0-3,4 GHz (je nach Budget)
-3x 1GB PC3200 Kingston oder vergleichbares (ECC und Reg. ist nicht erforderlich) (gibts ja auch "hinterhergeschmissen")
-da OpenGL wäre eine Wildcat oder Quadro eigentlich angeraten, frag mal MiB was sich da so anbietet (denk mal so 150-250 Euro sollten hier reichen)
-Case nach Wahl
-Antec 550 oder Tagan 480 EPS-NT

Da das ganze mitlerweile günstig zu haben ist, säße eigentlich noch ne kleine WaKü drin (DualRadi wäre angebracht, damit kann das ganze dann leise vor sich hinwerkeln, auch wenn es eine Arbeitsmaschiene ist, so lässt sich an leisen rechnern doch besser arbeiten als neben nem Düsenjet ;D).
Als Plattenkombi wäre eine Raptor für das Sys + ne 250er-Samsung (bei Bedarf halt noch eine mehr) eine gute Wahl.

Aber ohne mir zuviel anzumaßen, es gibt sicher noch die eine oder andere Optimierungsmöglichkeit, eventuell kommt ja sogar noch nen Opteron in Frage, besser helfen wird man dir sicher hier können, frag also am Besten vorher noch mal nach, bevor es Ernst wird :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: pc für inventor 10

Samstag, 27. August 2005, 14:44

naja ich überleg wegen wakü drüfte aber nix sein was die garantie erlöschen lässt da es für über die firma läuft :'(

zum tft da gab es extra welche für cad und solche aufgaben und da hab ich kein plan von ::)

die kombie hört sich gut an das zeuch kann ich sogar über meinen leib und busen händler bezihen .

da bedanke ich mich schonmal recht herzlichst für ;D


edit:
doch net krich da nur
ASUS NCL-DS Dual Xeon S604 ATX
ASUS NCT-D Dual Xeon S604 ATX (kein nocona)
bzw NCCH-DL oder
PCH-DL (kein nocona)

mfg schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: pc für inventor 10

Samstag, 27. August 2005, 15:22

also bzgl deiner tft frage.. meiner meinung nach braucht cad doch eigentlich nix spezielles ? im grunde muss der moni ja nur tausende linien darstellen können, vereinfacht ausgedrückt ;D
wenn es darum geht, dass die farben des monitors möglichst echt sein sollten, dann schau dir mal die tft's von eizo an, die sind in dieser kategorie führend.

solltest du noch genug geld in petto haben, würde ich dir sogar einen tft der CG reihe von eizo vorschlagen, ich selbst hab den l568 und bin sehr zufrieden.

messi

Re: pc für inventor 10

Samstag, 27. August 2005, 15:51

okya dachte nur das muss was besonderes sein ... ::)

da mahc ich mich mal schlau thx nochmal

mfg schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: pc für inventor 10

Samstag, 27. August 2005, 18:39

Zitat

doch net krich da nur
ASUS NCL-DS Dual Xeon S604 ATX
ASUS NCT-D Dual Xeon S604 ATX (kein nocona)
bzw NCCH-DL oder
PCH-DL (kein nocona)


Da ist es doch (sorry, hatte ein C vergessen). PC-DL und PCH-DL fallen wohl raus, da laufen keine Noconas drauf, sondern nur Xeons mit 533MHz-FSB, ich denke mal in dem Bereich wäre die höhere Bandbreite vom 800er-FSB schon angebracht, einen wirklichen Preisunterschied gibt es ja nicht :). Die anderen beiden oben kenne ich nicht, aber ich denk mal, dass es beides "NCCH-DLs" mit anderer Ausstattung sind, also andere Onboard-Komponenten, usw.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: pc für inventor 10

Samstag, 27. August 2005, 21:10

so

das NCT-D kan doch colonas ich steig da gerade erst durch mit den 800er fsb ::)

und dafür würde ich mich auch entscheiden da es kommplett passiv gekült ist

und die abwärme von den xeons wird auch nicht alzu klein sein. Da bietet sich ne wakü ja an aber gibt es den cuplex xt nicht für xeons ?
und wie steht es mit dem Nt muss das ein spezielles sein ? weil ich seh auf den bild von asus da nicht nur den norm power conector sondern noch so ein extra teil das ich selber noch nicht gesehen hab.
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: pc für inventor 10

Samstag, 27. August 2005, 22:14

Ein EPS-NT, also ein NT mit einem zusätzlichen 8-Poligen Stecker (so wie es den P4-Schnulli gibt hat der Xeon auch einen ;D). Zwar gibt es auch Adapter, aber es empfiehlt sich eigentlich immer lieber gleich auf ein "reines" EPS-NT zu setzen. Besonders bewährt haben sich dort Antec (Antec 550 Watt EPS) und Tagan (480 Watt EPS), sollte das dir nicht zusagen hat Enermax auch noch was im Programm.
WaKü würde sich halt anbieten, weil es pro CPU locker über 100 Watt an Abwärme geben kann, bei LuKü wird es schon schwierig (wär aber auch möglich, allerdings dann nicht unbedingt leise und mit einer sehr guten Zu- und Abluft-Plannung ;)).
Den XT sollte es eigentlich auch für Xeons geben, zumindest wurde vor einiger Zeit die Backplate vorgestellt, allerdings könnte die AS bzw. 1046 mit zwei Düsenkühlern überfordert sein ::).

Edit: Auch bei passiv und WaKü nicht den Gehäuse-Lüfter vergessen, der ist bei solchen Boards Pflicht :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: pc für inventor 10

Samstag, 27. August 2005, 22:44

Zwei CuplexEVOs müssten für die CPUs eigentlich locker ausreichen.

Re: pc für inventor 10

Sonntag, 28. August 2005, 02:45

Zitat von »x-stars«

... es empfiehlt sich eigentlich immer lieber gleich auf ein "reines" EPS-NT zu setzen. Besonders bewährt haben sich dort Antec (Antec 550 Watt EPS) und Tagan (480 Watt EPS), sollte das dir nicht zusagen hat Enermax auch noch was im Programm.

Ich habe gerade ein EG851AX-VH(W)FM verbaut (Quad-Opteron).
Fazit: Würde ich wieder nehmen, wenn's um Leistung geht.

Noch eine Anmerkung zum (gesuchten) System:
Nachdem der Finanz-Rahmen eher knapp scheint, und die Bandbreiten-Anforderungen nicht sehr hoch sind, kann man an dieser Stelle einiges Geld sparen:
Tyan Tiger K8W (nur PCI32), 2x Opteron 248, 1x Wildcat VP990, 2 Raptoren - fertig.

mfg, Thomas

Re: pc für inventor 10

Sonntag, 28. August 2005, 13:00

ne ich soll intel nehmen deswegen fallen die opterons wech :-[

bin auch eher nen AMD fan ;)

beim gehäuse dachte ich an einen YY-cube (den großen) den krich ich gerade billig und da hab ich auch meinen platz drin für die wakü und so .

mh warum cuplex evo's ? hätte da wenn die cuplex pro's/xt's zu schwer wären (für die pumpe) den cuplex classic genommen so einen großen unterschied bei den temps wird es wohl nicht geben.

mfg schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: pc für inventor 10

Sonntag, 28. August 2005, 13:16

Die EVOs weil Meiner Meinung nach sehen die besser aus, bei nem Dual System. CuplexPro/XT kannste auch nehmen, nur da musst du wegen der Pumpe gucken. Nen Cuplex ist natürlich auch möglich.

Re: pc für inventor 10

Sonntag, 28. August 2005, 13:22

mhh ich werde mich hüten da raus nen *blingbling* mit window zu machen ;)

hab noch eine ecke gefunden dan bin ich fertig ... und zwar
Intel P XEON 3,0GHz 604pin aktiv PC800 1024 box
Intel P XEON 3,0GHz 604pin passiv PC800 1024 box

was iss bei den dinger der unterschied zwischen aktiv und passiv ?

questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: pc für inventor 10

Sonntag, 28. August 2005, 13:25

Ich könnte mir vorstellen das das der Boxed-Kühler ist.

Re: pc für inventor 10

Montag, 29. August 2005, 00:14

Zitat von »Schaf«

Intel P XEON 3,0GHz 604pin aktiv PC800 1024 box
Intel P XEON 3,0GHz 604pin passiv PC800 1024 box

was iss bei den dinger der unterschied zwischen aktiv und passiv ?

"Hummerman" schrieb dazu schon.

Prinzipiell gibt's bei den XEONs drei Kühl-Varianten:
- SSI/EB-Board mit Passiv-Kühler und (redundanten) Lüftern in der Lüfterbrücke (theoretisch sollte da aber explizit 1U oder 2U dabei stehen).
- Eine Weile gab's die Air-Tunnels mit 80er Lüfter (k.A. ob die noch aktuell sind).
- Klassische Kühler/Lüfter-Kombination.

mfg, Thomas

Re: pc für inventor 10

Montag, 29. August 2005, 00:17

okay thx dan nehm ich den aktiven biss ich die wakü bekomm ...


thx nochmal an alle

mfg schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: pc für inventor 10

Montag, 5. September 2005, 21:26

sorry wenn ich diesen thread n bissi aus der versenkung hole, aber hab n ähnliches problem:

ich soll für meinen cousin auch einen pc zusammenstellen, der gut für inventor ist, da er sich in seinem studium damit beschäftigt..
allerdings sind 1000€ oberste grenze :-/
gibts da überhaupt was oder sollte man doch sagen vergiss es ?

messi