• 20.07.2025, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Mr._Zylinder

unregistriert

Welcher wLan AP?

Montag, 2. Januar 2006, 13:29

Guten Tag
Ich will mir in kürze auch gerne mal ein WLAN zu Hause aufbauen, um mit dem Notebook ins Internet zu gelangen.
Das Notebook hat eine Interne WLAN-Karte, Router ist auch schon vorhanden dann brauche ich ja nur noch einen AP.
Jetzt möchte ich mal die Profis hier fragen (da ich mich in dem Gebiet nich sehr auskenne) welcher der folgenden APs besser ist? (Bitte Preise nicht beachten, qualität hat meistens ihren Preis..)

HP ProCurve Wireless Access Point 420 Nr. J8131A

oder

3Com® OfficeConnect® Wireless 11g Access Point Typ:3CRWE454G72

oder

3Com® OfficeConnect® Wireless 108 Mbps 11g PoE Access Point Typ:3CRGPOE10075

Das Notebook hat eine 54Mbit Karte eingebaut, und Nach möglichkeit möchte ich die Internetanbindung mit meinem Nachbar teilen.

Ich denke mal 3Com, HP ProCurve und Cisco Systems bauen keinen Müll, leider fällt Cisco doch ein wenig aus meinem Budget :'(

THX

CygnusX1

God

Re: Welcher wLan AP?

Montag, 2. Januar 2006, 13:39

Du könntest dir auch gleich einen Wlan-Router kaufen, macht das ganze einfacher. Dann würde ich den Linksys WRT54GL nehmen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a172494.html

Der unterstütz Linuxfirmware und kann somit auch mit HyperWRT oder Sveasoft geflasht werden. Das sind Firmwareversionen die von "Hobbyentwicklern" aus dem Internet programmiert wurden und ständig von einer Riesencommunity erweitert werden. Damit läuft dein Router Topstabil, du kannst eine viel weitere Sendeleistung einstellen und hast wirklich alle Optionen die man brauch.

iNFiNiTE

God

Montag, 2. Januar 2006, 18:52

kann mich cygnusx1 nur anschliessen - spar dir die kohle und nimm lieber nen linksys - kostet weniger und kann (mit linux) viel viel mehr..

zudem wage ich es mal zu bezweifeln, dass die hp bzw 3com dinger viel besser sind als ihre günstigeren kollegen..
im drahtgebunden bereich mag das blatt zwar eher für hp sprechen, aber meiner meinung nach nicht im drahtlosen bereich... da is das ganze eher ne ich-schlage-möglichst-viel-geld-aus-meinem-namen aktion.

messi

Mr._Zylinder

unregistriert

Montag, 2. Januar 2006, 20:15

das ist ja mal wieder typisch AC-Forum, da will man was von HP und 3com wissen und was wird einem empfohlen... Linksys :)

und wisst ihr was, ich hab mir vor 2 stunden den Linksys WRT54GL gekauft :D

Ich danke euch beiden für die Beratung, ich werde morgen mal versuchen das teil zu installieren 8)

schönen abend