• 27.04.2024, 22:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:32

soo.. gibt wieder was neues. er hat sich gegen das dell system entschieden, da er den mehrwert an service nicht braucht.

seine config wäre nun diese hier:


die quadro könnte auch durch ne firegl v7200 getauscht werden, was wäre da denn besser ?
was meint ihr ansonsten zu der config ?

messi

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:39

ein sli mobo ist schwachsinn ausser er will ein 2 graka einbauen.

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:39

also meine empfehlung waere ja.. klopf dem noch ne zweite hdd fuer 70 oecken da rein und mach nen raid 0 daraus. dann hat er noch aweng mehr spass aber ansonsten saubere konfig!

mfg
leif

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:45

sli wird er denke ich ned machen ;D

welches mobo wäre denn dann besser ? er findet halt die onboard wlan geschichte sehr schick.
auch das mit dem raid wäre ne gute idee leif, danke.

messi

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:46

das asus p5b reicht vollkommena aus und kostet 150€ weniger

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:05

Zitat von »oNe`area50«

das asus p5b reicht vollkommena aus und kostet 150€ weniger


jeah.. dann holst die hdd dazu und fuer 80 euro geht ihr dann eisessen oder sowas ::) ;D

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:07

nee, er will sich jetz 3 * hdds holen, 2 für das raid0 set und eine backup hdd, auf der er dann täglich die wichtigsten daten schiebt.

messi

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 18:06

dann soll er sich 2x10.000rpm holen und 1x500gb oder sowas backup wenns geld uebrig ist :)
das is purer spaass
hab heute ne cadstation installiert mit 4x sas mit 15k rpm..... was ne kiste!


mfg

leif

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 19:18

die sas platten sind zwar nett aber da sind die controller zu teuer

habe bei meinem server auch sas überlegt aber alleine die backplanes sind schweineteuer und noch sehr schwer verfügbar

aber 2 raptoren und eine große 7200er als backup ist sicher eine gute idee

und @NV bzw ATI

jeder wie er will das ist nur geschmackssache
For Windows reboot
for Linux be root

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:55

Zitat von »oNe`area50«

das asus p5b reicht vollkommena aus und kostet 150€ weniger


mh.. das mainboard aus der zusammenstellung kostet 190€, kostet das p5b nur 40€ ?! ich seh das überall nur für knappe 130€...

messi

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 14:04

aso dann habe ich mich verkuckt.

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 15:50

soo. wir stehen jetz kurz vorm kauf; mainboard soll das hier werden:

http://geizhals.at/deutschland/a203492.html (P5B Deluxe Wifi)

graka wird ne nvidia quadro fx 1500

jetz steht da bei geizhals 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt).. funktioniert das trotzdem mit der quadro ?

edit: graka wird die hier:
http://www.zercom.nl/index.php?p=35&c=2003&f=1&h=1&s=1&a=27240
mich wundert es nur, dass die von hp ist ?

messi

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 16:12

Da steht:

1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)

Das heißt, nur der ZWEITE PCIe x16-Steckplatz ist elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt. Die Grafikkarte also in den ersten (schnellen) PCIe x16-Slot stecken, dann passt das!

Gruß Hannibal

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:14

soo.. *schieb*

mittlerweile ist der rechner komplett und er ist auch sehr zufrieden !

jetz gehts nur noch darum wie ich aus den beiden platten ein raid0 mache ? hab das noch nie unter windows gemacht, raid controller haben wir uns ja gespart, sollte per software gehen.. kann mir da jemand helfen ?

messi

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:27

mmmh versteh ich das richtig, dass du windows schon installiert hast?

ich kenne raid 0 nur so dass du es vor im bios oder im raid-bios des boards erstellst dann xp installierst und mit f6 die raid treiber einbindest.(hab ich jedenfalls so bei mir gemacht)

das nachträglich zu machen wäre mir neu

gruß
Ö

Re: rechner für cad zusammenstellen - brauche hilf

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:36

das geht nachträglich solang die platte von der gebootet wird NICHT mit ins raid integriert wird.
hab ich auch so gemacht.
musst den raid treiber/software von der mainboard cd installieren und dann kannst da eigentlich dein raid erstellen und dann in der datenträgerverwaltung initialisieren + formatieren.
bei mir hat diese uli software dann ziemlich oft ne cpu auslastung von 100% verursacht und ich hab sie wieder runter gekickt.
danach (das raid laufwerk war wieder verschwunden, aber das raid an sich hat aufm controller noch existiert) einfach nurnoch den raid treiber nachträglich installiert und das raid laufwerk inklusive der daten war wieder da und keine lästige software mehr.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD