• 28.04.2024, 17:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 02:38

Ich habe auch ein bequiet und muss dir da leider widersprechen. Es ist total leise. Die Festplatten von mir sind da um einiges lauter als das NT. Und die Samsung Platten sind ja auch nicht gerade laut.

Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:32

Ja nur für 300eur kriegt man 3 Akzeptable Nts die nicht zu laut sind.
Ich hab die Platten nur über Gummipuffer im Gehäuse aber ansich sollte es Nts geben die dir passen. Vll wartest du auf die neuen von Gigabyte die sollten super zu regeln sein inklusive 140mm Lüfter.

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:08

Mja ich hab das hier:

Wie gesagt leise ist es bis zu einer Belastung von 300W .... Das ja schon recht viel. Die meisten Rechner haben nicht so einen hohen Verbrauch... Wenn jetzt noch eine 2te 8800gtx dazu kommt... :-X
Leise sind die Top NT schon BLOS BIS ZU WELCHER LAST :-[ Naja und ein wenig geht es natürlich auch um den Bastelspass und was exklusives... ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:15

aber trotzdem.. 500€ fürn netzteil halte ich für übers ziel hinausgeschossen. was hast du von nem ölgekühlten netzteil wenn nachher der radiator bzw dessen kühlung zu laut ist? ich hab zbsp nen lüfter der 18db macht und den hört man sehr wohl.
von daher denke ich, dass du damit nicht glücklich wirst.

außerdem hast du dann nur für das nt nen zweiten kreislauf, wirklich das finde ich total übertrieben! schau dich doch lieber nach nem wassergekühlten netzteil um...
abgesehen davon verstehe ich nach wie vor den sinn dieser ölkühlung nicht, wenn man sich das verhältnis preis/leistung anschaut.

messi

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 12:24

Zitat von »messi«

aber trotzdem.. 500€ fürn netzteil halte ich für übers ziel hinausgeschossen. was hast du von nem ölgekühlten netzteil wenn nachher der radiator bzw dessen kühlung zu laut ist? ich hab zbsp nen lüfter der 18db macht und den hört man sehr wohl.
von daher denke ich, dass du damit nicht glücklich wirst.

außerdem hast du dann nur für das nt nen zweiten kreislauf, wirklich das finde ich total übertrieben! schau dich doch lieber nach nem wassergekühlten netzteil um...
abgesehen davon verstehe ich nach wie vor den sinn dieser ölkühlung nicht, wenn man sich das verhältnis preis/leistung anschaut.

messi


Punkt 1 ...hast ja recht. :-[
Punk 2 Wassergekühltes NT.... gibts nicht mehr... Das Grundlegende Problem ist das die Wasserkühlung nur den Passivkühler rückkühlen kann. Nicht aber die Bauteile selber... Daher ist es bei der heutigen Auslastung von über 300W nicht mehr möglich... Kombo (wasser luft) wäre ok. Gibts aber nicht.
Sinn der Ölkühlung liegt auf der Hand. 100% alle Bauteile gekühlt = Längere Lebensdauer. Gerade das NT steht nicht auf regelmässigen Upgradelisten 8) Und wie Gesagt reine Wakü NT geht nicht, also bleibt nur Öl, dieses dann mit der Wakü rückkühlen und nicht so wie die Penner von Kollance mim eigenen Radi und Lüfter... :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:09

ok, soweit plausibel - aber bevor ich mir für 500€ ein nt holen würde, würde ich noch eher sämtliche forum empfehlungen an luftgekühlten NTs hier durchprobieren.. es kann doch ned sein dass du der einzige bist der mehr als 300w von seinem netzteil verlangt!

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:31

hab seit ca. 3 jahren (vielleicht auch schon länger) ein bequiet P4 400W und hab letztes jahr EINEN der beiden lüfter getauscht weil er langsam ganz leise angefangen hat zu klackern, war aber minimal.
das netzteil ist mit sicherheit gut ausgelastet wenn ich anfange zu zocken und nach wie vor schön leise...
was genau der rechner zieht weis ich nicht, komponenten sind e4300 @3GHz, X1950XT @690/1900MHz, P5B, 2GB ddr2 800@835MHz, 3HDDs, 2DVDs und paar gedrosselte lüfter.
sollte den 300W aber gefährlich nahe kommen, wenn nicht drüber gehen wenn alles richtig ausgelastet ist
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 14:53

Also bequiet 510W black.... weiss nicht mehr genau was für eins:

amd x2 @2900mhz und ner Radeon 1900xtx Def. ZU LAUT

bequet gegen das 730W NT (siehe oben) getauscht... Ruhe im Kasten.

Jetzt xeon 6600 @ 3400mhz und ner 8800gtx nach etwa 10min nachen start deutlich hörbarer Lüfter im NT...
Also es ist nicht direkt das NT sonder die Auslastung die zu mehr Lärm führt.
Ich glaub euch das eure NT leise sind mit ner 8800gtx könnte das aber dann ganz anderst aussehen...
Defenetiv werde ich das NT auseinander pflücken müssen.
Entweder kann ich es dann teilweise wasserkühlen und so den hinteren Lüfter einsparen, oder es muss doch ne Ölkühlung her. Das Ziehl ist, dass der Rechner zu mindest beim TV und Video sehen quasi lüfterlos betrieben wird. Beim spielen stören normallaufende Lüfter nicht.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 15:22

wenn du tv/video schaust glaub ich kaum, dass du diesen leisen lüfter noch hörst..
man hat doch immer irgendwelche nebengeräusche, und sei es chipsgeraschel!
ich mein wenn dich das dann glücklich macht, ok aber ich finde es einfach nur übertrieben.. zumal die ölkühlung dir ja auch ned hilft, wenn das teil min 25db lärm macht, weil die 25db sind 100% mehr als der lüfter im bequiet.

messi

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 16:38

messi mein held... cih sagte schon das bequiet war zu laut und ist deshalb ausem rechner geflogen... Kannst Stefan von AC Berlin fragen der stand daneben. Das Hiper ist leiser... Aber auch hier ist die Herstellerangabe 20db unter "NORMALLAST" die scheint ja leider nicht mehr gegeben zu sein :-[

BQT P6 PRO-530W (das war mein altes) ---> Bandbreite des Schallpegels reicht von leisen 26,0 dB(A) bis lautstarken 42,5 dB(A), ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 16:48

nen bequiet mit 42db ?
das glaub ich nun wirklich nicht.
selbst 2 zalman 9500 auf voller drehzahl sind zusammen leiser als 42db, so viel krach macht nichtmal nen 30€ netzteil!
genauso wenig glaub ich das deine kiste beim film gucken 300W zieht, bei der minimalen belastung müsste das nt laut deiner theorie doch leise sein.
irgendwie widersprichst du dir dauernd selbst.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 16:58

eben. außerdem was hast du von dem neuen netzteil, wenn es letztendlich genauso laut ist wie das bequiet, du "held" ?

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 17:00

Zitat von »messi«

eben. außerdem was hast du von dem neuen netzteil, wenn es letztendlich genauso laut ist wie das bequiet, du "held" ?



;D  ;D  ;D War es ja nicht bis zum Aufrüsten des PC's vorigem Monat  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 17:05

Zitat von »Steinman«

nen bequiet mit 42db ?
das glaub ich nun wirklich nicht.
selbst 2 zalman 9500 auf voller drehzahl sind zusammen leiser als 42db, so viel krach macht nichtmal nen 30€ netzteil!
genauso wenig glaub ich das deine kiste beim film gucken 300W zieht, bei der minimalen belastung müsste das nt laut deiner theorie doch leise sein.
irgendwie widersprichst du dir dauernd selbst.


Also angezeigt werden beim Fernsehen gesammt 430W`~ Davon Bildschim und andere Kleinteile abziehen das dann schon mindestens 300W ... q4 Zocken 480W~ ...

Tja mit der 1900xtx und dem amd war das NT anscheinend noch bei NORMALBELASTUNG. Hab den Lüfter damals nicht gehört...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:48

Sag einmal was hast du den da für Stromfresser?? und wieso nimmst du nicht bei Stephan in Berlin alle Nts auseinander bis du ein leises hast. Mir fällt spontan Seasonic als leises ein????
und dann nimm eins was ein bisschen überdimensioniert ist damit das nicht unter Last fällt: passt!.

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:11

Zitat von »gr3if«

Sag einmal was hast du den da für Stromfresser?? und wieso nimmst du nicht bei Stephan in Berlin alle Nts auseinander bis du ein leises hast. Mir fällt spontan Seasonic als leises ein????
und dann nimm eins was ein bisschen überdimensioniert ist damit das nicht unter Last fällt: passt!.


Mmm lest ihr nich was ich poste?
Ich hab bei Stefan alles auseinander genommen... DAS ist das leiseste und mit 730W auch gut bestückt... o0
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Donnerstag, 24. Mai 2007, 01:05

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Donnerstag, 24. Mai 2007, 01:09

Zitat von »gr3if«



Und noch mehr Werbung fürs Sternli ;D ;D ;D

*scnr*
:rolleyes:

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Donnerstag, 24. Mai 2007, 01:11

http://cgi.ebay.de/Wassergekuehltes-Netz…1QQcmdZViewItem

Noch eins weils so schön ist ich weiss nur nicht ob dem Papi die 500 Watt reichen.

Re: Wieviel sind 25-33db ???

Donnerstag, 24. Mai 2007, 02:18

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Mja ich bin im Moment an vielen Fronten am basteln... Die Ölkühlung ist noch nich gestorben. Im moment laufen Tests mit 5w40 Motoröl. Ich muss auch mal nen we frei schaufeln, dann bau ich das NT mal auseinander und kuk ob ich vielelicht den massiven Alukühler mit Wasser durchfliessen lassen kann. Dann klemm ich den hinteren lüfter ab und lass nur noch den forderen, leisen laufen...
So verrückt wie es klingt, aber der Preis für das NT von 500€ ist gerechtfertigt. Das ÖL da drin allein kost schon 300€ und das grossmengenabnahme Preis. ::)




Dann weine bitte nicht rum, was soll ich machen was soll ich machen, dann kauf dir das lächerliche Netzteil einfach und damit ist die Sache gegessen